Wie viel muss mein Baby (9m) essen bei Eisenmangel + Ferrum Tropfen

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie viel muss mein Baby (9m) essen bei Eisenmangel + Ferrum Tropfen

Guten Tag, Mein Sohn kam vor 9 Monaten in der 33+2 Ssw zur Welt. Er wächst gut, wog zuletzt 9200g bei 71 cm. Die ersten 6 Monate habe ich voll gestillt, dann mit der Beikost begonnen, was sich als sehr schwierig erwies und immer noch ist. Unsere Kinderärztin hatte den Verdacht, er könnte Eisenmangel haben, da er sehr blass ist. Der Bluttest hat dies bestätigt. (Ferritin Wert von 7). Er bekommt jetzt täglich 2x9 Ferrum Hausmann Tropfen. Dazu meinte die Ärztin, müsse er jetzt ganz dringend mehr Brei essen. Mittlerweile isst er morgens etwa 100g Frühstücksbrei (Getreide mit Obst), über den Tag verteilt mit Glück ein 190g Gläschchen Gemüse mit Fleisch und abends noch mal 100-150 g Getreide-Milchbrei, ebenfalls mit etwas Obst. Nachts stille ich ihn nach Bedarf. Die Ärztin sagt, das reiche nicht und stillen sei nach dem 4. Monat so wie so nur noch gut für die Mutter-Kind Bindung und sonst nichts. Allerdings bekomme ich einfach nicht mehr Brei in ihn rein. Er kneift den Mund zusammen, weint und schreit und wehrt sich mit Händen und Füßen. Fingerfood solle ich ihm nicht anbieten, er brauche den Brei und davon viel. Muss ich weiter mit ihm um jeden Löffel kämpfen? Das Füttern über die oben genannte Menge hinaus kostet uns beide viele Nerven und Tränen und ich möchte nicht, dass er Essen als etwas negatives kennenlernt. Er ist nicht zu dünn oder zu schwach, robbt ganz feißig umher und ist auch immer fröhlich, außer wenn er essen soll. Mein Gefühl sagt mir, dass er einfach ein spärlicher Esser ist und es vielleicht besser wird, wenn wir mit der Familienkost beginnen. Und dass die Ferrum Tropfen ja den Eisenvorrat jetzt auffüllen. Die Kinderärztin sagt, wenn er nicht bald mehr isst, müssen wir in eine Tagesklinik und essen lernen. Was sagen Sie?

von Seeigel am 30.10.2017, 11:08



Antwort auf: Wie viel muss mein Baby (9m) essen bei Eisenmangel + Ferrum Tropfen

Bleiben Sie ganz entspannt: Sie können ja den Abendbrei durch fleischhaltigen Brei ersetzen. Die Eisentropfen müssen Sie mindestens 12 Wochen geben und auch auf leeren Magen, d.h. etwa 1/2 Stunde vor der nächsten Mahlzeit, da das Eisen sonst nicht aufgenommen wird. Essen lernen halte ich nicht für nötig. Versuchen Sie aber, das nächtliche Stillen langsam zurückzufahren. Ihr Kind sollte jetzt nachts 7 bis 8 Stunden durchschlafen. Ein bisschen Geduld und keine Panik!!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Eisenreiche Säfte gegen Eisenmangel mit 1 Jahr

Hallo, Unser Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hat einen leichten Eisenmangel (Hb 9.8) ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es im Krankenhaus (Aufenthalt zur Infusionsgabe wegen starkem Durchfall). Man muss dazu sagen, ich achte auf eisenreiche Ernährung, er isst halt nur leider sehr kleine Portionen, das reicht dann nicht aus zur optimalen Ver...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Eisenmangel

Guten Tag, Unser Sohn ist 1,5 Jahre und seit Mitte Dezember muss ich ihm eisentropfen verabreichen.  Dies schlägt sich scheinbar auf seinen Appetit.  Er isst einfach deutlich weniger und ist sehr schnell satt.  Ich biete ihm mehrmals wöchentlich Fleisch an, davon isst er zwar nicht all zu viel aber ich mische auch Fleisch Gläschen in sein...


Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, meine 18 Monate alte Tochter, 12 kg schwer, soll wegen eines Eisenmangels 15 Tropfen Ferrum Hausmann Tropfen täglich nehmen, allerdings ist es unmöglich, ihr diese Tropfen zu verabreichen, pur spuckt sie alles aus und selbst in Saft werden sie verweigert. Gibt es Alternativen, die nicht so metallisch schmecken, ich ...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...