Wie viel Kuhmilch darf ein 16 Monate altes Kind trinken?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie viel Kuhmilch darf ein 16 Monate altes Kind trinken?

Hallo, wir haben unseren 16 Monate alten Sohn jetzt von der Säuglingsmilch weg hin zur normalen Kuhmilch 1,5% umgewöhnt. Meine Frage ist jetzt wie viel darf er denn davon pro Tag etwa trinken? Gibt es ein zuviel? Er trinkt jetzt gerade zum Frühstück etwa 150ml Milch und dann abends/nachts nach Bedarf manchmal braucht er nichts, manchmal sind es knapp 400ml... Grüße LLLLLucky

von LLLLLucky am 02.04.2015, 20:25



Antwort auf: Wie viel Kuhmilch darf ein 16 Monate altes Kind trinken?

An sich sind 200 g -250 g pro Tag ausreichend. Zu viel kann zur Verstopfung führen.Nachts sollte man keine Milch geben, schon wegen der ZUähne. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Kuhmilch zu trinken geben?

Sehr geehrter Herr Dr. With, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie wurde bis zum 6. Monat voll gestillt, dann hat sie sich selbst abgestillt, als sie ca. 10 Monate alt war. Seitdem bekommt sie Abends vor dem Schlafen ca. 200ml Pre Milch! Wie ist das mit Kuhmilch? Einige Mütter die ich kenne, geben nur noch Kuhmilch zu trinken, ich wa...


ab wann kann mein kind kuhmilch trinken?

Guten Abend, ich habe eine frage zum Thema milch: Mein sohn ist 18 monate alt, darf er da schon kuhmilch trinken? Er hat bisher von Beba das Milchpulver "Optipro Kindermilch ab dem 1.Geburtstag" bekommen. Ist dieses Milchpulver für seine entwicklung besser als normale kuhmilch im tetra pack? Für "ab dem 2.Geburtstag" gibt es auch so ein Pulv...


Soja- und Hafermilch vs Kuhmilch zum Trinken?

Guten Tag Unser Sohn ist 23 Monate alt und wird mit vollwertiger Familienkost ernährt. Er trinkt gerne Milch und bekommt derzeit morgens und nachmittags noch jeweils ca 50-75ml Kuhmilch auf 150-200ml Wasser. Dazu bekommt er 1x am Tag Vollkornflocken mit ca 100ml Kuhmilch gekocht. Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoller ist, die Kuhmilch ...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Kind 1,5 Jahre und Kuhmilch

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Wir haben begonnen das sie am morgen zum Frühstück eine kleine menge Kuhmilch zu trinken bekomme im moment ca 60ml. Sie hat diese ohne Porbleme angenommen und getrunken. Durch den Tag bekommt sie Jogurth meistens 2 Stück (Die Yogolinos von Nestle) dann zum Mittag oder/und Abendessen eine...


Baby hört nicht auf zu trinken

Guten Tag, unser Sohn gerade 4 Monate alt trinkt Pre-Milch und hört nicht von alleine auf zu trinken. Wenn die Flasche leer ist, gibt es großes Gemecker. Ich habe ihm einmal 250ml gegeben auch da hätte er noch weiter getrunken, wenn ich ihm noch mehr geben würde. Er ist mit dem Schnuller dann ab und zu zu beruhigen und muss ordentlich abgelenkt we...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...