Frage: Wie kann ich Appetit steigern bei meinem Baby

Hallo, Ich mache mir große Sorgen um meine nun 6 Monate alte Tochter! Ist im Mai geboren in der 39.ssw spontan mit 2300g und 47cm Sie wächst und gedeiht sehr sehr langsam nur.. sie ist jetzt erst 56cm und wiegt nur 5100g mit 6 Monaten! Sie trinkt wenn es gut geht eine höchstmenge von 140ml alle 4 Stunden nur.. anfangs bekam sie abgepumpte Muttermilch, dann Pre, dann Comfort und nun 1er! Sie hatte arge Probleme bei Pre mit Stuhlgang, daher die Comfort Nahrung! Nun die 1er und sie kann nun alle 2 Tage sich entleeren! Ich denke einfach ihre geringe Zunahme liegt nicht am Essen aber die Ärztin meinte sie würde ja dennoch wachsen und zunehmen und sieht keine Veranlassung für weitere Untersuchungen! In der Entwicklung ist mein Kind auch nicht wie eine 6 Monate altes Baby! Ich sollte mit Beikost starten jedoch funktioniert es überhaupt nicht.. sie öffnet nicht mal den Mund und zeigt absolut kein Interesse .. versuchen es täglich seit 3 Wochen mit viel Geduld und Spiel.. jedoch kann sie nicht mal kleine Dinge richtig gut in der Hand halten! Ich weiß nicht weiter..sie ist so zierlich und hager.. ich möchte nicht, dass das Essen zu einer Qual für uns beide wird!! Meinen Sie ich kann evtl. selbst mit ihr ins Krankenhaus fahren um sie dort mal durchchecken zu lassen?

von Silviaschmatz am 20.11.2017, 15:08



Antwort auf: Wie kann ich Appetit steigern bei meinem Baby

Ihr Kind ist ja mit ca. 1 kg zu wenig "Startgewicht" auf die Welt gekommen. Ich empfehle Ihnen eine Vorstellung in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) zur globalen Beurteilung und Einschätzung.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Appetit auf Beikost wegen Stillmahlzeiteiten in der Nacht

Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Unsere Kleine ist 8 Monate alt. Sie hat schon immer nachts alle 3 Std an die Brust gewollt. Seit 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Es hat auch bis vor 2 Wochen ganz gut funktioniert. Nun kommt die Kleine immer öfter in der Nacht und will trinken. Sie trinkt nicht lange, aber in großen Schlucken un...


mangelnder Appetit/nie selber Stuhlgang

Guten Tag, ich bin Mama einer Frühchentochter. Sie ist in der 27+2 SSW geboren (780 g, 34 cm, 23 cm KU) und jetzt korrigierte 8 Wochen alt. An sich ist sie gesund. Schon zur Klinikzeit hatte unsere Tochter Probleme selbständig Stuhl abzusetzen, hier half nur regelmäßige Bauchmassage und anspülen. Sie bekam von Anfang Muttermilch und bis zur Entla...


Nachtrag mangelnder Appetit/nie selber Stuhlgang

Vielen Dank für Ihre Antwort. Gern hätte ich gewusst, was genau die Umstellung von Muttermilch auf Säuglingsmilch bewirken soll bzw. wie diese anders als Muttermilch wirkt? Welche Milch ist dann zu empfehlen?Habe oft gelesen, dass der Stuhl dann meist noch fester ist und da hätte ich ja grundsätzlich genau das selbe Problem wie jetzt- Obstipatione...


Appetit nimmt ab

Hallo Herr Doktor! Mein Sohn, 3, eigentlich immer ein gutes und gesundes Essverhalten gehabt, hat seit einigen Wochen eine Abneigung gegen Fleisch und alles was grün ist:( Er fischt sogar Kräuter raus, weil sie grün sind. Zum Frühstück mag er schon seit geraumer zeit nur noch Brot mit Frischkäse. Ich habe Angst,ihm fehlt irgendein Vitamin. Was r...


Baby hat viel Appetit...

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich bin mir etwas unsicher, wie viel Essen ich meiner Tochter geben darf... sie ist gerade 6 Monate alt geworden und nähert sich der 8kg-Marke. Auf Grund einer Darmentzündung in Folge einer bakteriellen Infektion haben wir zeitig auf Beikost umgestellt, auf Anraten des Kinderarztes bekommt sie seit einigen Tagen ...


keinen Appetit

Hallo, Mein Sohn, fast 7 Monate alt, trinkt gegen 8:00h an der Brust, gegen 12:00h gebe ich ihm ein Menügläschen, da ist er teilweise kaum etwas von oder max ein ¾ Gläschen. Ich weiß das es zu wenig ist, aber er möchte nicht mehr essen. Nachmittags gibt es noch mal die Brust, wobei ich dort jetzt auch gerne Brei einführen möchte. Gegen 18:00h ...


16ssw kein Appetit und nehme einfach nicht zu

Hallo, ich bin in 4 tagen in der 17ssw Woche am Anfang habe ich 47kg gewogen jetzt bin ich bei 54,8 aber es wird einfach nicht mehr bei einer große von 1.70 bin ich Untergewichtig und habe bedenken ob das meinem Baby schadet Viele sagen das es sein kann das das Kind mit zu wenig Gramm auf die Welt kommen kann... Über den Tag kann ich kaum was e...


Sehr viel Appetit

Guten Tag, mein Kleiner ist nun 19 Monate alt. Klar gabes immer wieder Phasen in denen er viel gegessen hat, dann wieder welche in denen er kaum Appetit hatte. Aber aktuell ist es wirklich extrem, er will eigentlich durchgehend essen! bis Mitte letzter Woche hatte er eine Stomatitis aphtosa, konnte demnach 3 Tage kaum essen. Seit also gut 5-6 Ta...


Baby 16 Monate seit Krankheit kein Appetit

Hallo, Ich weiss nicht mehr weiter… meine Tochter ist 16 Monate und wird noch nach Bedarf gestillt. Sie war im Großen und Ganzen immer eine gute Esserin. Vor ca 2 Wochen hat sie im Urlaub einen Magen Darm Virus mit Erbrechen und anschließend Durchfall (den sie bis heute noch hat). Jetzt hat sie seit ein paar Tagen auch einen Infekt oder Schnupfe...


Appetit

Hallo, meine 3,5-jährige Tochter hat einen großen Appetit. Sie ist nicht übergewichtig, aber liegt schon über der mittleren Perzentile. Manchmal erschreckt es mich, dass sie immer noch Nachschlag haben möchte, obwohl sie eigentlich schon satt sein müsste. Sie isst soweit echt alles, auch Rohkost etc. aber am liebsten natürlich Nudeln oder so.Auch ...