Wie isst mein Baby mehr beim Zahnen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie isst mein Baby mehr beim Zahnen?

Guten Tag, meine 9 Monate alte Tochter hat ständig Probleme mit dem Zahnen und isst dann recht schlecht, nach ein paar Löffeln macht sie den Mund nicht mehr auf, verbiegt sich im Hochstuhl vor Schmerzen u kaut am Tisch. Manchmal klappt es, den Brei über den Finger zu geben, aber auch nur mit Glück u spärlich. Sie hat in den letzten 5 Wochen auch gar nichts mehr zugenommen u jetzt robbt sie auch noch u verbraucht natürlich noch mehr Energie u nimmt aber bestimmt nicht genug auf. Milch trinkt sie aber immer ohne Probleme, wobei sie seit sie alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt hat nur noch mnchmal abends und/oder nachts eine Milch bekommt. Heute Morgen habe ich ihr das erste Mal zum Frühstück wieder eine gegeben, weil sie wieder nur wenig essen konnte...soll ich ihr jetzt lieber wieder mehr Milch geben damit sie genug Kalorien bekommt? Das wäre dann irgendwie ein Rückschritt wo sie ja an sich die Breie sehr gut angenommen hat... Leider hilft ihr beim Zahnen gar nichts, haben schon alles probiert, über Dentilin, Dentinox, Osanitglobuli, selbst bei Ibuprofen -Saft hab ich das Gefühl, dass er nicht hilft. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich handeln soll oder ob es jetzt einfach so ist u man es so hinnehmen muss... Achja, an sich ist sie aber gesund, aufgeweckt, sehr aktiv, hat eine schöne Haut. Mir macht nur das stagnierende Gewicht Sorgen. Sie ist jetzt auch nicht dünn, aber nimmt eben nicht mehr zu. Sie wiegt 7.3kg bei einer Größe von knapp 70 cm und mit 9 Monaten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Christine S

von ChristineS85 am 26.10.2017, 10:56



Antwort auf: Wie isst mein Baby mehr beim Zahnen?

Zunhemen kann sie halt nur, wenn sie die ausreichende Kaloreinzahl zu sich nimmt. Am besten sind die Erfahrungen aber durchaus mit einem Schmerzmittel, entweder Paracetamol oder Nurofen. Das sollte aber keine Dauermedikation sien, sondern nur bei Bedarf, wenn es besonders schlimm ist. Wenn es dann in der Akutphase eine Flasche mehr ist, ist das kein Drama, so lange wieder auf Beikost zurückgekehrt wird. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen beim Baby

Guten Abend! Vor vier Wochen kam mein Sohn zur Welt. Seitdem nehme ich jeden Tag 2x100mg Ferro Sanol ein und habe Blähungen und übel riechende Winde. Da ich unter Lebensmittelunverträglichkeiten leide, bin ich davon ausgegangen, dass das Essen (habe weniger darauf geachtet) bzw. die körperkiche/hormonelle Umstellung nach der Geburt die Ursache f...


Zahnen und essen

Guten Tag. Meine kleine ist nin 6,5 Monate alt. Ich biete ihr mittags Brei an und abends Brei oder Fingerfood. Sie war noch nie die Beste Esserin. Sie schafft auch nicht mehr als 100 gr. Momentan zahnt sie und schafft selbst die Flasche nur auf 3 mal weil es wahrscheinlich einfach weh tut :( Ich denke irgendwann wird ihr Interesse an richti...


Verstopfung beim Baby (9,5 Monate alt)

Guten Tag, meine Tochter (9,5 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost, wir füttern Brei aus dem Gläschen, kleine Brotstreifen mit Butter oder Frischkäse zum selber essen und ab und zu was zum Knabbern in Form von Hirsekringeln und dergleichen. Sie isst Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie mittags, nachmittags ein bisschen Obst-Getreide-Brei und abe...


Brei/Zahnen

Guten Tag, unsere Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit dem 6ten Monat Gemüsebrei. Sie hat es sehr schnell gelernt und den Brei immer sehr gerne gegessen. Schnell hat sie bis 200g gegessen und die Verdauung machte super mit. Seit ein paar Tagen muss sie aber nach ein paar Löffeln immer weinen und nimmt die Finger in den Mund. Sie freut sich auf...


Karotte beim Zahnen?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mit den ersten Beikostversuchen mit meinem Sohn gestartet. Da er davon noch nicht begeistert ist, und da er gerade zwei Zähne kriegt, habe ich ihm eine geschälte Karotte aus dem Kühlschrank gegeben. Mein Gedanke war, dass er daran knabbern kann, sie die schmerzhaften Stellen kühlt und er sich gleichzeitig ...


Clostridien beim Baby

Sehr geehrter Herr Professor Radke, leider habe ich mich selbst vor 2 Monaten nach einer Darm OP und anschließender Antibiotikatherapie mit Clostridien infiziert. Es wurde erst leider nicht erkannt, da man mir sagte, dass die schlimmen Durchfälle normal sind und ich wurde so entlassen. Nachdem ich Zuhause war, bekam mein Sohn, damals fast 3 ...


Würgereflex durch zahnen

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Bis sie 7-8 Monate alt war hatte sie richtig mit dem stillen Reflux zu kämpfen gehabt. Wir waren bei Kindergastrologe und der hat damals nichts auffälliges festgestellt. Nachher hat sich alles stabilisiert und Reflux war weg, bis vor 3 Wochen. Sie hat sehr starken Würgereflex. Sie würge...


Schleim im Stuhlgang durchs Zahnen

Liebe Experten, sie beide haben uns bereits vor ein paar Monaten schon einmal weitergeholfen und wir sind ihnen diesbezüglich noch sehr dankbar. Unsere Tochter ist nun acht Monate alt und bekommt gerade ihren ersten Zahn. Die Zahnspitzen sind bereits ersichtlich. Leider ist mir heute aufgefallen, dass wieder etwas Schleim mit dem Stuhlgang ausges...


B12 Mangel beim Baby – Symptome?

Hallo zusammen, Meine Frau ernährt sich vegetarisch mit veganen Tendenzen. An sich supplementiert sie B12, allerdings teils nicht so "stringent", wie sie vielleicht sollte. In der Schwangerschaft hat uns allerdings niemand auf einen B12-Mangel bei ihr hingewiesen, sofern das standardmäßig kontrolliert wurde. Unser Baby (bald 7 Monate) entw...


Snacken beim Baby

Hallo, Mein Baby (fast 4 Monate alt) hat in letzter Zeit eine seltsame Angewohnheit. Er hat Hunger, ich füttern ihn (mit HA pre Nahrung). Manchmal schubst er die Flasche mit der Zunge weg, wenn er satt ist. Aber wenn er noch Hunger hat, schnalzt er wieder oder lutscht an den Fingern. Manchmal isst er weiter. Manchmal aber schreit er oder will ni...