Wie häufig sollte ein Flaschenkind in die Windel machen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie häufig sollte ein Flaschenkind in die Windel machen?

Hallo, unsere kleine Tochter (2 Monate) ist ein Flaschenkind, sie bekommt Aptamil Pre. Da sie eine etwas träge Verdauung hat, haben wir auf Anraten unserer Hebamme eine Darmkur mit Mutaflor und Bigaia gemacht. Anfangs haben wir auch über einen Zeitraum von 3 Tagen zusätzlich noch Carum Carvi Zäpfchen gegeben. Ziel war es, dass unsere Tochter spätestens jeden 2 Tag Stuhlgang haben soll. Leider ist auch nach dieser Kur die Verdauung sehr unregelmäßig. Wir hatten Stuhlgang schon täglich, mal jeden zweiten, mal jeden dritten Tag. Wir sind jetzt allerdings bei Tag 4 ohne Stuhlgang. An sich merkt man unserer Tocher nichts weiter an, außer dass sie ihre Flaschenmahlzeit nicht mehr voll packt, es bleiben immer so 30-40 ml übrig und sie ist etwas motzig. Ist das jetzt alles soweit normal? Danke vorab!

von RineFine am 18.08.2015, 18:07



Antwort auf: Wie häufig sollte ein Flaschenkind in die Windel machen?

Wenn es Ihrem Kind gut geht und das Gedeihen okay ist, muß man nichts machen. Sollte der Stuhl hart werden und Schmerzen verursachen, macht man ihn mit Movicol (2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag) weich. Fragen Sie dazu Ihren Kinderarzt. Von einer Darmkur und dder Gabe von Carum Carvi rate ich Ihnen ab. Diese Mittel werden an der Situation nichts ändern.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.08.2015



Antwort auf: Wie häufig sollte ein Flaschenkind in die Windel machen?

Nachtrag: Sie hat jetzt 100 ml von ihrer Flasche (175 ml) übrig gelassen. Sie weinte während ich sie gefüttert habe, warf den Kopf hin und her und spuckte die Flasche aus. Allerdings hab ich trotzdem das Gefühl, dass sie Hunger hat, aber nichts isst.

von RineFine am 18.08.2015, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert es, bis der Bauchweh-Stuhl in der Windel landet?

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Morgens in der 1. Windel ist der Stuhl normal. Orange mit vernünftiger Konsistens. In der 2. Windel ist der Stuhl dann manchmal grünlich, allerdings hat sie zwischendurch keine Anzeichen für Bauchschmerzen oder Blähungen. Kann der grünliche Stuhl von etwas anderem verursacht werden? Oder braucht der "Bauchweh-Stuhl...


mein baby hatte noch nie von selbst die windel voll

hallo meine emma ist jetzt bereits neun monate alt...seit ihrem 2tenlebensmonat rede ichmit ärzten das sie noch nie die windel von selbst voll gekackert hat,nur m schreien ist weil sie bauchschmerzen hat.... sie kackert 2mal amtag aber leider nur wenn ich das fiebertermometer ansetze...jetzt waren wir bereits das 2te mal in hallle kröllwitz einma...


Alles kommt unverdaut in der Windel wieder zum vorscheinen

Guten Tag, bei meiner fast 12 Monate alten Tochter kommt alles innerhalb von ein paar Stunden wieder unverdaut in der Windel zum vorscheinen (in ganzen Stücken). Egal ob es gekochter Reis, Gemüse oder sonstiges ist. Bauchschmerzen oder Probleme beim Stuhlgang hat sie keine. Ist es normal, dass Kinder in diesem Alter das Essen noch nicht verdaue...


grüner Schleimfaden in Babys ´windel 2 Monate alt

Hallo, mein Sohn ( 9 Wochen ) hatte heute normal Stuhlgang, beim 2ten mal kam nur wenig aber es war ein grüner langer Schleimfaden dabei. Er hat im schnitt alle 2 Tage 1x Stuhlgang.( immer gelblich grün wie Senf ) habe vor 2 Tagen von Aptimel Pre auf Aptimel Comformil Spezialnahrung 1 umgestellt. ich denke auch das ihm die Zähne einschiessen,...


Blut in der Windel bei Stillbaby

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unsere kleine Tochter (14,5 Wochen alt), hat bereits seit kurz nach ihrer Geburt (Kaiserschnitt) oft mit Blähungen und Bauchschmerzen zu tun. Sie wird seit Geburt voll gestillt. Nur während eines 4-tägigen Notfallkrankenhausaufenthaltes meinerseits musste sie auf Flaschennahrung umgestellt werden, da ich nicht sti...


Sind gallertartige Stücke in Windel normal?

Hallo, meine Tochter (9Monate) hat ab und zu kleine,durchsichtige Stücke in der Windel,die der Konsistenz von Gallert oder Gelee ähneln.Können Sie sich vorstellen,was das sein könnte?Kann es evtl von einer Creme kommen, die ich für den Popo benutze oder kann es sein,dass sie die Stücke im Urin oder im Stuhl ausscheidet? Danke LG S.


Trockene Windel

Sehr geehrter Herr Prof Radke, meine Tochter 16 Monate alt hat bereits zum wiederholten Mal über die Nacht eine saubere trockene Windel sprich von 21 bis 9 Uhr das sind 12 Stunden. Ist das normal? Sie trinkt eigentlich genügend. Auch tagsüber hatte sie gestern länger eine trockene Windel. Vielen Dank.


Jede Windel Stuhlgang

Guten Tag. Tochter 6 Monate hat seit 2 Tagen in jeder Windel Stuhl. Es wurde jetzt auch recht flüssig und die Farbe wechselte von Normalerweise dunkelgrün auf mittlerweile senfgelb. Sie ist ein Flaschenkind. Bekommt seit 1,5 Monaten Mittagsbrei, seit 1,5 Wochen Abendbrei. Sie ist gut drauf und agil. Kein Fieber. Was kann ich tun? Soll ich den Bre...


Unverdaute Stücke in der Windel

Hallo, mein Sohn ist 8 M. Und seit ca. 2 1/2 M. bekommt er Beikost. Anfangs hat er immer sehr wenig gegessen, ca. 30-50 g und das hat sich nicht gebessert. Er fing dann an den Brei komplett zu verweigern und wollte immer nach dem Löffel greifen. Ich habe es immer wieder probiert aber er möchte keinen Brei mehr. Nun gebe ich ihm immer etwas stückige...


Windel läuft seit knapp 4 Wochen aus, starker Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, unsere Tochter (geboren im August 2019) hat seit ca. 3,5 Wochen immer so stark die Hose voll, dass es über den Rücken aus der Windel bis in den Nacken hochläuft. Von der Konsistenz her ist es kein Durchfall, aber auch nicht fest - eher cremig bis stückig, manchmal auch etwas sc...