Wie gehe ich bei Stuhlinkontinenz vor?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie gehe ich bei Stuhlinkontinenz vor?

Guten Abend, Ich bin leider noch keine Mutter, jedoch eine wirklich besorgte Schwester. Mein kleiner Bruder hat seit dem 3 Lebensjahr Probleme mit dem Stuhlgang, er hat eine Darmschwäche, er bekommt es nicht mit wenn er auf die Toilette muss. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie der Stuhlgang ist, ob flüssig oder hart, leider keine Ahnung. Ich weiß nur das er darunter leidet und das das geändert werden muss. Inzwischen ist mein Bruder älter geworden und diese Krankheit zieht sich über die Jahre hinweg. Meine Eltern haben schon alles mögliche probiert, sie haben ihn jeden Tag mindestens 2 mal, 10 minuten auf der Toilette sitzten lassen. Erfolge wurden belohnt. Doch eine Besserung hat es leider nicht gegeben. Es wurden viele verschiedene Ärzte aufgesucht, doch mein Bruder weigert sich inzwischen strickt zu einem hin zugehen und wehrt sich wortwörtlich mit Händen und Füßen. Ihnen zwingen geht natürlich nicht und wollen wir auch nicht. Es schmerzt mich, zu sehen wie mein kleiner Bruder leidet. Wie er Abstand vor einem hält weil er nicht weiß ob er schon wieder in die Hose gemacht hat und es stinkt oder nicht. Wie er zuhause bleibt, statt mit seinen Freunden draußen zu spielen. Selbst Landschulheime kann man ihm nicht zumuten, da sowohl auch nachts meistens die Bettdecken voll sind. Ich hoffe das man hier meinen Bruder irgendwie weiter helfen kann. Mir jemand sagen kann wie man hier jetzt am besten vorgeht. Danke. Liebe Grüße Sara

von RosalieSara am 17.11.2016, 23:08



Antwort auf: Wie gehe ich bei Stuhlinkontinenz vor?

Das ist ja ein sehr komplexes Problem, was man ohne seinen Willen zum Mitmachen nicht in den Griff bekommen wird. Ganz sicher benötigt er psychologische Hilfe, dazu kommen Medikamente wie Movicol, um die Stuhlentleerung zu erleichtern. Aber raten Sie dringend zu einer kinder- und jugendpsychiatrischen oder -psychologischen Beratung und Therapie. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen