Wie die Ernährung langsam von MuMi auf Beikost umstellen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie die Ernährung langsam von MuMi auf Beikost umstellen?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann. Meine kl. Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie wurde voll gestillt. Meistens gegen 1 Uhr, 9 Uhr, 13 Uhr und 17:30 Uhr. Dann habe ich vor etwa 7 Wochen angefangen ihr einen MIttagsbrei zu geben. Davon hat sie ganz schlimme Blähungen bekommen. Nachts war es besonders schlimm. Nach etlichen schlaflosen Nächten habe ich den Brei morgens gegeben ( 9 Uhr). Und siehe da. Es hat viel besser geklappt. Sie hat dann abends ziemlich heftig gepupst, aber konnte dadurch schlafen. Dann habe ich Abendbrei eingeführt. Lief auch super. Nun meinte meine Hebamme, dass sie "zuwenig" Mahlzeiten bekommt und den Brei mittags und nicht morgens bekommen muss. Ich sollte ihr nachmittags auch noch etwas geben. Und damit ging das Chaos los. Jetzt klappte gar nichts mehr. Lange rede kurzer Sinn. Derzeit ist es so, dass sie morgens gestillt wird, mittags Brei und Muttermilch bekommt, nachmittags pürierte Birne mit Reisflocken und abends Milchbrei und Muttermilch. Totales Chaos. Sie schreit jetzt nachts nur noch und hat schlimme Bauchkrämpfe. Wir massieren dann solange den Bauch, bis endlich der Darm geleert wurde. Leider dauert das ziemlich lange und vorallem passiert das mehrmals. Ich stille jetzt nachts mind. 3 mal um sie überhaupt noch zu beruhigen. Was soll ich tun? Zumal ich das Gefühl habe, dass mir die Milch langsam ausgeht. Ist es denn wirklich "schlimme", wenn ich ihr den Mittagsbrei morgens gebe? Und wenn sie nachmittags nichts bekommt? Achso, Tee oder Wasser trinkt sie übrigens nicht. Sie mag keine Flasche - ist eben ein Stillkind.... Sorry, viel Text, aber ich bin echt am Ende... Es muss sich was ändern... Vielen Dank

von MamaKathy am 27.11.2012, 10:54



Antwort auf: Wie die Ernährung langsam von MuMi auf Beikost umstellen?

Natürlich können Sie den Brei morgens geben. Gestalten Sie die Mahlzeiten so, wie es Ihrem Kind am besten bekommt und Sie als Mutter damit zufrieden sind. Geben Sie keine Birnen - die führen oft zu Blähungen und damit Bauchschmerzen. Ihr Kind kann jetzt auch schon gut einen Gemüse-Fleisch-Brei bekommen. Wann Sie den am besten geben, sollten Sie herausfinden. Verzweifeln sollten Sie nicht, da das Ganze sicher kein medizinisches Problem darstellt, zumindest deutet nichts auf eine Krankheit hin. Bleiben Sie gelassen und vermeiden Sie zu starre Regeln. Wenn Ihre Milch ausgeht, sollten Sie die Flasche anbieten. Nach 2 bis 3 mal Ablehnung wird Ihr Kind die Flasche akzeptieren.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 12M

Guten Tag, meine 12M junge Tochter verweigert nun komplett den Brei also sind wir umgestiegen auf Familienkost, ich finde es allerdings schwierig abzuschätzen, wie die Portionsgrössen sein sollten - können Sie da Richtwerte nennen? Aktuell sieht es bei uns so aus: Nachts: 1 verdünnte preHA (75% Wasser) Tagsüber: 07:00 - 1 Fläschchen preH...


Frage zur Ernährung

Hallo sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn 14 Monate bekommt beim aufstehen ein flaschi und am abend vorm schlafen gehen eines (Ziegenmilch wegen Laktose wurde aber nicht ausgetestet vom KA) Frühstücken tut er kaum. Er isst auch fast kein Obst früher schon. Jetzt nurmehr Heidelbeeren Wassermelonen manchmal Äpfel und Weintrauben. Gemüse ...


Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...