Wie Baby an Wasser trinken gewöhnen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie Baby an Wasser trinken gewöhnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist 10 Monate. Seit dem sechsten Monat bekommt er Beikost in Form von Brei, am Morgen und Abend bekommt er vor dem Brei auch vom Tisch. Generell ist er kein guter Esser. Gerade jetzt bei Zahnen verweigert er viele Mahlzeiten. Im Momemt ist es der Abendbrei. Leider trinkt er kein Wasser und auch kein Tee. Deshalb stille ich noch oft, damit er Flüssigkeit bekommt, ca. 7-9 Mal in 24 Stunden. Flasche, egal welcher Fabrikate, verweigert er, ebenso die Schnabelbecher mit Silikonschnabel. So versuche ich es aus dem Glas, aber da landet kaum was im Mund. Haben Sie Tipps, wie ich ihn an Wasser oder Tee gewöhnen kann. Ich würde gerne das Stillen tagsüber langsam aufhören. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Gabriela

von GabrielaK am 30.09.2015, 21:38



Antwort auf: Wie Baby an Wasser trinken gewöhnen?

Das Stillen ist zu viel, vor allem die Freuqenz; hören Sie einfach auf. Dann muss er ja etwas anderes trinken. Aber das muss auch nicht so viel sein, da die Beikost auch Flüssigkeit enthält. 200 bis 250 g pro Tag reichen aus. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser trinken

Hallo. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt morgens 200ml Pre, 3x täglich Brei (er isst 150 bis 180 Gramm je Mahlzeit) und zum einschlafen ca. 50ml Pre. Nachts bekommt er keine Milch mehr. Wie viel Flüssigkeit müsste er zusätzlich trinken? Er trinkt weder Wasser, noch Tee, noch Saft. Habe auch unterschiedliche Trinkbehältnisse und warmes Wasse...


Wie viel Wasser darf mein Kind mit 11 Monaten trinken?

Hallo ich wollte mal fragen wie viel Wasser mein Sohn mit 11 Monaten am Tag trinken darf - ich lese immer, er sollte nicht mehr als 200ml Wasser zu sich nehmen, weil die Niere das nicht verarbeiten kann nun habe ich aber abgestillt - er isst 3x Brei am Tag (500-600gr insgesamt), und Milch (egal ob Pre oder Kuhmilch) mag er so garnich sind da...


Wie viel Wasser darf ein 7 Monate altes Baby trinken?

Guten Tag, ich wollte meine Frage von gestern noch Mal etwas kürzer und prägnanter fassen, falls sie zu lang war. Wie viel Wasser darf meine 7 Monate alte Tochter trinken? Eckdaten: - 3x Brei (je 100-200ml) (GOB, GKF, Gemüse-Getreide-Brei) - 2-3x Stillmahlzeit - Nachts mehrmaliges Stillen - bisherige Trinkmenge: 200ml Wasser/Tee - Tri...


Wieviel Wasser darf mein 8 Monate altes Babys trinken ?

Hallo, Mein Baby , 8 Monate isst schon 3 Mahlzeiten Brei und trinkt nur noch eine Flasche 1er Milch (ca 240ml) Wieviel Wasser darf er am Tag trinken ? Er trinkt sehr gerne und viel . Nun wurde mir aber gesagt ,dass es nur maximal 200ml Wasser sein dürfen. Stimmt das ?Wieviel Wasser darf mein Baby trinken ?


Wie bringe ich meine Tochter zum (Wasser und Tee) trinken?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine Tochter, jetzt fast 9 Monate alt (KS 5 Wochen vor ET), tut sich schwer, Wasser, Tee oder Ähnliches zu trinken. Momentan bekommt sie 2 Milchmahlzeiten (morgens und abends) und 2 Breimahlzeiten (mittags und nachmittags). Ich versuche seit Wochen, ihr auch Flüssigkeit in Form v...


Wasser trinken

Hallo zusammen, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er isst eigentlich ganz gut, er bekommt hauptsächlich feste Nahrung. Mein Problem ist es, das er weder Wasser noch Tee trinkt. Er spuckt das immer wieder raus. Er bekommt morgens und abends noch eine Flasche. Was kann ich machen damit er anfängt Wasser zu trinken?


Wasser trinken

Hallo zusammen, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er isst eigentlich ganz gut, er bekommt hauptsächlich feste Nahrung. Mein Problem ist es, das er weder Wasser noch Tee trinkt. Er spuckt das immer wieder raus. Er bekommt morgens und abends noch eine Flasche. Was kann ich machen damit er anfängt Wasser zu trinken?


5 Monate altes Baby nach Brei Wasser trinken?

Mein 5 Monate alter Sohn isst mittags ein halbes Glas Brei und abends bekommt er auch Brei, nach beiden Mahlzeiten biete ich ihm abgekochtes Wasser an sodass er da nicht mehr die Brust verlangt. Stillen tue ich ihn somit nur noch 4 Mal am Tag weil er es nicht öfters verlangt. Reicht das so aus? Und ist Wasser wirklich in Ordnung ? Da darüber die Me...


Wasser zum Trinken ohne Beikost

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6,5 Monate alt (reif geboren mit 2700g, aktuell 8600g). Obwohl ich es bereits mehrfach versucht habe, hatte er bislang kein Interesse an Beikost (verweigert). Erst seit einer Woche findet er gefallen daran (aktuell noch reine Pastinake, Menge 2-3 Eiswürfel - ich friere selbst gekocht ein). Großes Interesse hingege...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...