Widersprüchliche Aussagen zu MM-induzierter Colitis

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Widersprüchliche Aussagen zu MM-induzierter Colitis

Guten Tag, seit der 6. Lebenswoche hatte mein Kind (6 Monate) immer mal wieder Blut im Stuhl, ansonsten keine Beschwerden, gutes Gedeihen. Die Diagnose der Ärzte lautete wie oben im Titel genannt. Auf Anraten verzichte ich seit 4 Monaten auf folgende Allergene in meiner Ernährung, da ich noch stille und dies auch weiterführen möchte: Kuhmilch- und Kuhmilchprodukte, Weizen, Eier, Soja, Fisch, Nüsse und Zitrusfrüchte. Dank einer Ernährungsberatung habe ich gute Ersatzprodukte gefunden. Allerdings tauchten die Blutfäden immer mal wieder auf. Unserer Beobachtung nach vor allem an Tagen, an denen ich Kaffee mit Hafermilch trank. Zuletzt, als sie etwas Apfelmus bekam. Unsere Vermutung ist, dass unser Kind gar nicht auf die Allergene reagiert, auf die ich verzichte. Ist dies möglich? Leider kann uns hier niemand wirklich weiterhelfen. Unser Kinderarzt rät, dem Kind im 1. LJ keine Kuhmilch zu geben, allerdings nun allmählich meine eigene Ernährung umzustellen, weiter zu stillen und zu schauen, ob das Blut bei langsamem Einführen der Allergene noch auftritt. Der Facharzt rät, dem Kind ruhig auch Kuhmilchhaltige Beikost zu geben, meine Ernährung beim Weiterstillen aber so wie bisher beizubehalten. Dies verstehe ich nicht. Warum soll ich meinem Kind Kuhmilch geben, aber selber darauf verzichten? Ich kenne die zahlreichen Beiträge zur MM-Colitis hier im Forum, aber dennoch finde ich zu keiner für unsere Situation passenden Lösung, da die Arztmeinungen so auseinander gehen. Die Beikost wurde im Alter von 6 Monaten eingeführt. Ich bitte um Ihren Rat und danke vielmals!

von München_Mami am 22.06.2016, 10:06



Antwort auf: Widersprüchliche Aussagen zu MM-induzierter Colitis

Um es ganz klar zu sagen: das Meiste zu diesem Thema ist Spekulation und nicht gesichertes Wissen. Ich kann nur meine persöniche Erfahrung mitteilen: Sie können essen was Sie wollen, es hat keinen wesentlichen Einfluss auf das Kind. Die Colitis wird durch sauren häufigen meist eher flüssigen Stuhl induziert. Daher regelt sich das Ganze, wenn m,an ein bis zwei Mahlzeiten komplett durch beikost ausgetauscht hat. Mit 6 Monaten ist die möglich, 4-5 Mahlzeiten sind altersgemäß. Es ändert sich auch die Stuhlkonsistenz und das Blut verschwindet. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste man gründlich untersuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.06.2016