Frage: Welche Zuckerart ist verträglich

Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist 4 Jahre alt und verträgt seit er 1,5 ist kein Weizen und keine zuckerhaltigen Lebensmittel. Durch Weizen- oder Zucker bekommt er einen schmerzhaften Blähbauch. Ihm wurde über einen Atemtest eine Fructoseintoleranz nachgewiesen. Glucose- und Lactose-atemtest waren negativ. Wir haben durch ausprobieren keine Zuckerart gefunden, die er vertragen würde. Er verträgt keine Fructose, Glucose und Stevia. Was würden sie bei ihm empfehlen? Vielen dank! Viele Grüsse M. Majdoub

von majdoub am 20.11.2017, 17:53



Antwort auf: Welche Zuckerart ist verträglich

Ich empfehle eine Zöliakie-Diagnostik, die der Kinderarzt einleiten sollte, denn das Wort Weizenunverträglichkeit bedarf der genauen Eingrenzung. Von allen Zuckern wird Traubenzucker am besten vertragen, wobei man mit Zucker generell zurückhaltend sein soll

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.11.2017