Frage: Welche Nahrungsmittel sind tabu?

Lieber Dr. Radke, meine Tochter ist 9 Monate alt, wurde reif geboren und ist sehr gut gediehen (90. Percentile bei Gewicht und Länge). Leider stillt sie nicht besonders gerne und akzeptiert die Brust nur zum Einschlafen und in der Nacht. Tagsüber hat sie keine Zeit dafür. Sie ist drei Breimahlzeiten am Tag (Mittag, Nachmittag und Abend) und stillt je nachdem 1 bis 3 Mal. Sie hat zwar noch keine Zähne, aber seit neuestem große Freude am Kauen. Seit ein paar Tage interessiert sie sich auch mehr für das Essen auf den Tellern meines Mannes und mir, als für ihren Brei. Je nachdem was wir essen, bekommt sie etwas von uns ab und darf probieren. Mir ist klar, dass Honig und rohe tierische Produkte tabu sind. Gibt es sonst irgendetwas, was ein Kind in ihrem Altern noch nicht darf? Dass sie eignentlich kein Salz und Gewürze zu sich nehmen sollte, ist mir auch klar. Aber das Essen vom Familientisch, das ja ab 1 Jahr empfohlen wird ist nun mal gewürzt....? Wie macht man das? Wie lange gilt diese Regel? Darf sie denn jetzt schon bei uns naschen, auch wenn Salz und Pfeffer an den Speisen sind? Es sind ja keine großen Mengen? So zum probieren neben ihrem Brei? Und wie verhält es sich mit angebratenen Speisen? Insbesondere gebratene Gemüsesorten (Zucchini, Möhre, Paprika etc) stehen bei uns häufig auf dem Speiseplan. Vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort! Enigma

von Enigma am 17.05.2016, 12:16



Antwort auf: Welche Nahrungsmittel sind tabu?

Ich sehe kein Problem darin, wenn Ihr Kind hier und da kleine Mengen Erwachsenenkost ißt. Sie achten ja auf Salz und Gewürze, insofern ist das okay.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.05.2016