Frage: Weicher Stuhl

Sehr geehrter Herr Professor, mein Sohn 17 Monate hat mindestens sechs volle Windeln am Tag mit sehr weichem Stuhl. Das hat er nun eigentlich schon seit er ca 4 Monate alt ist. Er ißt alles komplett am Familientisch mit und das auch schon seitdem er 8 Monate ist. Weiter bekommt er in der Früh noch seine Hipp Kindermilch oder Hipp 1, als Getränk bieten wir im Wasser an. Er ist ein guter Esser und gedeiht auch gut aber ständig diese volle Hose. Er geht seit kurzem in die Krippe und da wurde ich schon darauf angesprochen dass es den Erziehern Arbeit bereite, dass man ihn ständig wickeln muss, aber ich kann es ja nicht einfach so abstellen. Auch weiß ich nicht ob wir da was mit der Ernährung falsch machen oder müsste man da etwas untersuchen lassen?Leidensdruck verspürt er meiner Meinung nach damit nicht. Ich habe auch versucht ihm morgens normale Vollmilch anzubieten die jedoch kommt ihm dann meist teilweise wieder raus,jede andere Art von Milch behält er. In den Babynahrungen ist immer diese Laktose mit drin und darum dachte ich sind das vielleicht Stuhlweichmacher? Wie kann man den Stuhlgang fester machen und die Häufigkeit reduzieren?geht das überhaupt?? Mit freundlichen Grüßen Kristall

von Kristall am 04.02.2016, 10:34



Antwort auf: Weicher Stuhl

Wenn er sonst gesund ist, hat er einen irritablen Dickdarm (toddlers's diarrhea). Trotzdem sollte man einmal das Calprotectin im STuhl bestimmen. Reduzieren Sie die Milch auf 200 g pro Tag, viel mehr wird man nicht machen können. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schon immer weicher Stuhl

Guten Tag, mein Sohn (2,5 Jahre alt) hat schon immer weichen Stuhlgang. Nicht flüssig, aber ungeformt. Bis vor einem halben Jahr hatte er täglichen Stuhlgang, seitdem nur alle zwei Tage. An der Konsistenz ändert das nichts. Er isst sehr gesund. Viel Gemüse und Vollkornprodukte, Milchprodukte in Maßen und wenig Zucker. Allerdings trinkt er re...


Macrogol /weicher Stuhl

Guten Tag, ich wäre Ihnen dankbar für eine Einschätzung. Meine 2,5 jährige Tochter leidet seit sie etwa ein Jahr alt ist an Verstopfung. Als das Problem zuerst auftrat, war der Stuhl nicht einmal sehr hart und trocken, eher wie Knetmasse (entschuldigen Sie die expliziten Details). Allerdings hatte sie starke Schmerzen beim (manchmal tagelangem) Dr...


Weicher Stuhl von Brot

Guten Tag, meine Tochter hat immer ziemlich weichen Stuhl wenn sie Brot isst. Ist das normal oder krankhaft? Ich dachte erst es liegt an den Ballaststoffen aber sie bekommt auch weichen Stuhl bei Weißbrot. Eine Zöliakie wurde übrigens schon ausgeschlossen. Was könnten sonst die Ursachen sein für zu weichen Stuhlgang?


Bauchschmerzen und weicher Stuhl

Hallo, Meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und hatte vor ca 2 Wochen eine Magen-Darm-Infektion mit hohem Fieber (nach einem Urlaub in Vietnam). Diese wurde auch behandelt und soe wurde schnell woeder gesund. Seitdem klagt sie jedoch immer wieder über Bauchschmerzen, vor allem während der Mahlzeiten und hat außerdem 3-4 mal täglich hellen und sehr ...


Weicher Stuhl

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Der Stuhlgang ist zu 90% breilich und eine fest Form ist nicht erkennbar. Der Kinderarzt gab ihm was aufbauendes für die Darmflora. Erfolglos... Ich habe auch schon aufgepasst, ob er an Tagen an denen Der Stuhl eine Form hatte etwas nicht gegessen hatte was er sonst isst. Ist das normal in dem Alter und ...


weicher Stuhl

Sehr geehrte Herren meine Tochter (25M) hat schon immer einen sehr weichen Stuhlgang. Sie isst alles vom Tisch und auch sehr ausgewogen und trinkt sehr viel Wasser und abends noch 250ml Milch. Der Stuhlgang war nie wirklich fest sondern immer weich und schmierig. Sie hat 1 Mal pro Tag Stuhlgang. Ist dieder weiche Stuhlgang ein Problem der viel...


Welche Ursache könnte weicher Stuhl bei einem 13 Monate altem Kind bedeuten?

Unser Sohn, 13 Monate, hat seit Wochen weichen Stuhl. Er hat zur Zeit eine abklingende Bronchitis und bekommt Salbutamol (Lösung für den Vernebler). Könnte der Stuhl daher so weich sein oder könnte es an der Ernährung liegen? Er isst normal mit uns mit (Er ißt gerne und viel (Streich-)Käse zum Frühstück und Abendbrot). Ggf überschreiten wir die 300...


Immer weicher Stuhl

Hallo, mein Sohn ist 20monate alt und hat immer sehr weichen Stuhl ,er ist nicht geformt ,und es sind teilweise unverdautes Gemüse zu sehen. Er hat auch sehr oft einen Blähbauch den hat er aber schon immer, wir haben schon Allergie Tests gemacht auf Zöliakie, Weizen, Tomaten, Kakao,Milch war negativ. Sehr selten ist der Stuhl geformt, er ist au...


Weicher Stuhl

Guten Tag! Unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und hat eigentlich immer einen sehr weichen, breiigen Stuhl! Sie ist ansonsten sehr fit, gesund und aktiv (ca. 93cm groß und 13,3kg). Nur Anfang Februar lag sie eine Woche mit einer Magen-Darm-Grippe im Bett. Auch beim Essen war sie von Anfang an recht unkompliziert, sie ist alles. Zum Fr...


Baby setzt nicht ab, obwohl weicher Stuhl, fühlt sich unwohl

Guten Tag, Meine Tochter ist 6 Monate alt. Es fiel ab dem 2. Lebensmonat auf, dass sie fast ausschließlich nur trinkt, wenn sie sehr müde ist. Nach und nach haben wir herausgefunden, dass wenn sie einen guten Stuhlgang hatte, sie auch gut trinkt. Ab dem 4. Monat haben wir mit kleinen Mengen Brei begonnen. Ab dem 5. Monat begann es, dass si...