Frage: Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall

Hallo, Es geht um meinen Sohn (5,5 Jahre) Er hat des öfteren Probleme mit dem Stuhlgang. Er geht IMMER zwischen 3 und 5 mal pro Tag zur Toilette. Dabei hat er öfter Verstopfung und kann nur "Knötelchen" machen. Dabei hat er manchmal Bauchschmerzen. Dann kommen wieder Tage an denen er innerhalb von 3 Stunden mehrmals Durchfall hat. Er isst ansich sehr schlecht. Ausserdem fällt seine geringe Körpergrösse von 1,02 m auf. Gewicht 14 kg. Der Kinderarzt ist entspannt, denn sein Knochenalter beträgt 3,8 Jahre und passt somit zu Grösse und Gewicht. Kann es sein das mein Sohn eine Unverträglichkeit hat?

von Luisa07 am 17.03.2015, 13:05



Antwort auf: Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall

Ich empfehle eine Untersuchung auf Zöliakie (Antikörper-Bluttest). Der Wechsel der Stuhlkonsistenz könnte eine Verstopfung mit einer sog. Überlaufdiarrhoe, d.h. Überlaufdurchfälle als Ursache haben. Achten Sie auch darauf, daß Ihr Kind nicht mit in der Luft hängenden Beinen auf dem WC sitzt. Stellen Sie ggf. eine Fußbank unter seine Füße.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen g...


Verstopfung oder Durchfall

Sehr geehrter Dr. Wirth, mein Sohn ist 8 Wochen alt und bekommt eine Pre Milch. Er hat selten Stuhlgang, nur alle 3 Tage. Während dieser Tage drückt er ständig und weint. Irgendwann, kann ich ihn nicht mehr leiden sehen und helfe mit dem Thermometer nach. dAnn kommen plötzlich unglaubliche Stuhlmengen zum Vorschein. Ich komme kaum mit Windel dru...


Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?

Guten Morgen Meine Tochter kann so ziemlich jeden Tag stuhlen, selten alle 2 Tage. Gestern klagte sie plötzlich über starke Bauchkrämpfe und ging aufs Klo. Dort kam zu erst mal eine Ladung Durchfall (wie Wasser). Und dann ein riesen grosser Verstopfungskacka. Sie ass danach normal. Es geht ihr auch gut. Abends das selbe nochmals. Zu erst Bauch...


Fructoseunverträglichkeit, aber eher ständig Verstopfung statt Durchfall

Hallo, mein Sohn hat seit der Umstellung von Muttermilch auf Flaschenmilch ständig mit Verstopfung zu kämpfen. Seit fast einem Jahr wissen wir das er eine Fructoseunverträglichkeit hat(er ist jetzt 7 Jahre alt). Nun muss er zweimal am tag Movicol nehmen, aber irgendwie bekommen wir das nicht so richtig in den griff. Sobald ich mal ne Ausn...


Durchfall und Verstopfung im Wechsel

Guten Tag, Meine Tochter 9 Jahre alt hatte im Oktober eine Sigma resektion.Nun ist es so das sie die letzten 4 Tage Durchfall hatte.Habe ihr das Movicol sehr reduziert.Nun ist es so das sie wieder Verstopfung mit kleinen Blut beimengung hat.Ich denke das sie am After eingerissen ist. An was liegt das? Ist das normal? Was kann ich denn noch tun?...


Erst Verstopfung jetzt Durchfall

Meine Tochter ist jetzt 33 Wochen. Wir haben mit Breikost (Mittag) angefangen und leider keinen Erfolg gehabt. Jede Sorte hat Sie nur ein, zwei Löffel gegessen und am nächsten Tag verweigert. Nach vier Tagen hatten wir Verstopfung. Ein Kümmelzäpfchen löste den ersten dicken "Klumpen". Die nächsten zwei Tage würde nur gekackt. Ich habe jetzt wieder ...


Erst Durchfall, jetzt Verstopfung bei Kleinkind 3 3/4 Jahre

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich betreue mein Enkelkind mit 3 3/4 Jahren. Vor 6 Wochen war im Kindergarten Magen-Darm-Virus mit Durchfall. Kaum hatte mein Enkelkind den Durchfall überstanden, schlug es ins Gegenteil um. Jetzt klagt er ständig über Bauchschmerzen und Stuhlgang kommt nur alle 3 bis 4 Tage und ist sehr schmerzhaft. Er re...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...