Frage: Was tun, wenn Sohn nicht essen will

Hallo, unser Sohn Julius (19 Monate) isst so gut wie nichts, sondern will eigentlich nur Milch (Folgemilch, Kuhmilch lehnt er ab). Er wiegt 10,3 kg bei 81 cm, isst mittags ca. 1/2 Portion, wobei er nicht kaut, sondern die Nudeln etc. nur herunterschluckt. Unglücklicherweise haben wir angefangen , ihm zusätzlich hochkalorische Drinks (Frebini von Fresenius) zu geben aus Angst, er würde nicht genug Nährstoffe bekommen, seitdem ist die Problematik noch deutlich verschärft. Zwischen 6 und 10 Monaten hat er völlig normal gegessen. Wir waren bei Kinderarzt und Ernährungsberatung, beide raten zur Entspannung. Können wir die Drinks einfach absetzen? Können wir gleichzeitig auf Kuhmilch umstellen? Wieviel Gewichtsabnahme ist bei der Umstellung tolerabel? Er macht ansonsten einen sehr fidelen Eindruck. Vielen Dank. Heidi

von Maulwurf.0 am 29.06.2015, 18:02



Antwort auf: Was tun, wenn Sohn nicht essen will

Sie sehen das tatsächlich zu kompliziert: Folgemilch ist ja auch Kuhmilch. Setzen Sie sich durch, Folgemilch gibt es eben nicht mehr. Es scheint so zu sein, daß Ihr Sohn der "Chef" im Haus ist? Frebini ist sicher nicht adäquat, da Ihr Kind offenbar kein medizinisches Ernährungsproblem hat, sondern Sie machen aus Angst Ernährungsfehler, die inadäquat sind. Geben Sie Ihrem Kind Milch aus dem Tetrapack und ganz normale Kleinkindkost. Wenn er ißt, ist es gut, wenn er einmal eine Mahlzeit nichts oder (nach Ihrer Meinung) nicht genug ißt, muß es auch gut sein. Bleiben Sie einfach entspannt - Ihr Kind nimmt das zu sich, was es braucht und was Sie anbieten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes oder Gläschen gegessen, jetzt will sie auch kein warmes Essen mehr. Nachmittags ist sie ...


Sie will nicht essen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe seit fast einem Jahr folgendes Problem, wie gesagt vor ca. 1,5 Jahren hat sie angefangen sich den Stuhlgang zurück zu halten, das manchmal bis zu 5 Tagen, wir bekammen immer dieses Levolac vom KIA verschrieben das wir tgl über eine paar Wochen nehmen mussten, aber es verursachte immer sofor...


Was kann ich tun Baby 7 monate will nicht essen

Hallo meine beiden Mädels ( Zwillinge ) volle 7 monate verweigern Brei und trinken sehr schlecht Milch ca.400-500ml Milch und kein Brei sie bekommen Folgemilch 1 so will der Kinderarzt das. Hatte bis zum 6 1/2 Monate voll gestillt und auf raten des Kinderarzt auf gehört . Da die beiden von der Muttermilch nicht zu nehmen sie sind 62 cm groß und wie...


Baby (10 Monate) will nicht essen

Hallo Herr Professor Radke, mein zweiter Sohn ist 10 Monate alt und hat Probleme mit dem Essen. (Mein erstes Kind aß problemlos.) Im Grunde hat er nach wie vor keine Lust auf Brei (oder Fingerfood) und trinkt lieber seine Pre - wobei wir die nicht sofort nach dem Brei geben, sondern etwas warten. Inzwischen isst er immerhin 4-10 Löffel ...


Mein Kind will nicht essen

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kinder...


14 Monate altes Kind mit Untergewicht will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und an funktioniert das auch und sie isst ein wenig. Aber meistens nur 2-3 ...


Will nicht essen

Guten Tag Gerne wende ich mich an Sie und bin dankbar für diese Möglichkeit. Unsere Tochter, jährig bleibt seit dem 5. Lebensmonat vom Gewicht her auf der 3. Perzentile, dh, wenn sie von dort aus nicht mehr zunimmt, fällt sie ganz raus. Ich mache mir immer mehr Sorgen. Sie kam mit ET + 7d als 3730g/50cm Baby völlig gesund zur Welt. Sie ist sei...


Meine kleine 9 Monate will nicht essen

Hallo Herr Wirth Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich mache mir wirklich Gedanken da sie keinen brei oder feste Nahrung zu sich nehmen möchte. Ich biete es ihr immer wieder an, aber meist ist nach 2 Löffeln schluss und das essen ist mehr als Spielzeug angesehen. Es ist mein erstes Kind, daher weiss ich nicht ob es normal ist oder ob es d...


Kleinkind will nicht essen

Guten Tag Ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist 15 Monate alt. Unser Tagesablauf : Ca. 6 Uhr Milch Ca. 8 Uhr wenig Brot Ca. 10 Uhr ?? 12 Uhr Mittagessen 15 Uhr ?? 17.30 Abendessen 19.30 Milch Mein Problem ist die am Vormittag und Nachmittag. Er hat wirklich hunger ist auch schlecht gelaunt aber er will nicht essen. Egal was i...


Baby fast 9 monate will nicht essen

Hallo, Mein Sohn möchte einfach nicht essen. Wir haben schon alles erdenkliche versucht. Er macht den Mund nicht auf wenn der Löffel mit dem Brei (egal welcher Brei) kommt und wenn ich ihn austrickse und einfach wenn der Mund auf ist etwas reinschiebe dann würgt er teilweise. Ich weiß nicht mehr was ich ihn noch anbieten soll. Er ist zwar intere...