Was tun bei ständig hartem Stuhl

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was tun bei ständig hartem Stuhl

Seit gut 9 Monaten (oder länger) hat meine Tochter 1,5 Jahre alt harten Stuhl, der richtig weh tut. Angefangen hat es kurz nachdem sie gute 6 Wochen Durchfall hatte. Sie ist 6 Wochen zu früh per Notkaiserschnitt auf die Welt gekommen mit einer Infektion. Also sofort Antibiotika. Hatten auch bis zum Anfang des Durchfalls keine Probleme mit dem Stinker. Schön leicht einmal am Tag und nun jeden Tag qualen. Bin nach zwei/drei Monaten dann zum KiA, der hat Lactulose-Sirup verordnet, da sich nach 2 Flaschen keine wirkliche Besserung eingestellt hat, hat mir mein Apotheker 3x täglich die Opium Globuli gegeben. Nimmt sie seit Weihnachten. Wenn sie es auch drei mal nimmt und viel Obst isst geht es etwas leichter. Trinken tut sie solala zwischen 250-500 ml am Tag. Abends und in der Nacht evtl bekommt und fordert sie ihre Flasche, die wir mittlerweile auch schon stark verdünnen mit Milasan 3. Sind auch vor paar Wochen vermehrt auf Vollkorn umgestiegen aber es wird nicht wirklich gut, zwar besser wenn alles so gemacht wird aber nicht gut. Meine Frage jetzt, was kann ich noch tun?

von EmSa am 01.04.2015, 11:03



Antwort auf: Was tun bei ständig hartem Stuhl

Ich würde als ersten empfehlen, die Milch für 4 Wochen ganz wegzulassen, bei manchen Kindern hilft das. Sie ist in diesem Alter nicht mehr essentiell. Medikamentös ist die Behandlung mit Polyethylenglykol (Moviol Junior) am effektivsten und kann bedenkenlos eingesetzt werden, bis sich der Stuhlgang normalisiert hat. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.04.2015