Frage: Was kann ich tun?

Hallo :) Mein Sohn ist knapp 30 Wochen. Er ist schon immer ein Speihkind und hatte schon immer Schwierigkeiten mit Blähungen bzw. auch mit Verstopfungen wenn wir etwas umgestellt haben (z.B. von Muttermilch auf PreNahrung). Er bekommt seit knapp 6 Wochen komplett Mittagsbrei und hat bereits mit der Flasche gut durchgeschlafen. Seit paar Tagen haben wir angefangen, ihm auch abends Brei zu geben. Zuerst Reisflocken mit Pre angerührt und etwas Obst darunter und plötzlich hatte er nur noch weiße Flocken gekackt. Also habe ich einen anderen Brei genommen und zwar einen glutenfreien 4-Korn Brei - wieder mit PreMilch angerührt und etwas Obstmus dazu. Doch komischerweise seit dem er den Brei abends bekommt, wacht er wieder auf. Ich denke nicht, dass es Hunger ist, denn sobald er bei mir liegt,schläft er friedlich weiter. Kann es da trotzdem einen Zusammenhang geben? Sollte ich vielleicht den 2. Brei lieber nachmittags geben oder so? Und egal ob Brei oder noch Flasche, er lässt immer noch sooo vieles rauskommen, natürlich vor Allem wenn er sich hin und her dreht, selbst wenn er einige Bäuerchen macht. Manchmal ist es aber auch durchsichtig (was auf Spucke hindeutet) und mit etwas Schleim?! Mir gehts nicht um waschen, das ist mir egal aber wir hatten ganz zu Beginn Probleme, dass er zunahm. Er hat zwar dann einen super Sprung gemacht aber die Angst bleibt natürlich im Hintergrund, vor Allem, weil sein Gewicht zur Zeit etwas stagniert bzw. nur wenig nach oben geht. Muss ich denn irgendwas ändern oder kann das mit dem Gewicht auch normal sein, da er sich ja auch mehr bewegt? Ich danken Ihnen schon sehr sehr für Ihre Antwort!!!

von JaLo2025 am 23.04.2015, 14:34



Antwort auf: Was kann ich tun?

Ich würde ihn mit einer bis zwei Milchmahlzeiten und 3 x Beikost ernähren. Sie können alles geben, auch glutenhaltige Kost. Je mehr festere Kost er bekommt, desto besser müsste das Spucken werden. Achten Sie auf eine Kartoffel-Fleisch-Beikost und ruhig auch etwas Brot. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.04.2015