Frage: Was baby zum knabbern geben

Hallo Meine Tochter 7 Monate, isst mittagsbrei ( Zucchini, Kürbis,) sehr gerne. Das bekommt sie seit einem Monat neben Brust und Flasche. Mittlerweile möchte sie auch einfach zwischendurch mal was knabbern, also sie greift nach unserem Essen obwohl sie grade erst eine Flasche hatte und satt seim müsste. Letztens habe ich ihr abends beim Abendbrot ein Stück Kruste gegeben, aber da hat sie oft gewürgt. Also habe ich es nicht mehr gemacht. Aber irgendwie muss sie es doch auch lernen, was kann ich ihr am besten geben so für zum lernen? Liebe Grüße Tina

von Tinasue29 am 21.11.2017, 21:24



Antwort auf: Was baby zum knabbern geben

Sie können und sollen durchaus probieren, Kruste ist für ein 7 Monate alten Säugling aber nicht gut. Geben Sie nur Nahrungen, die sich im Mund unter Speicheleinfluß gut auflösen, z.B. ein Stück Keks oder Brot ohne Rinde/Kruste. Das Lernen kommt, ein wenig Geduld brauchen Sie aber noch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schluckt Nahrung nicht beim Flasche geben

Guten Tag, seit knapp zwei Wochen haben wir Probleme das unser Säugling mit etwas über 7 Wochen richtig trinkt. Ein paar Worte zur Vorgeschichte. Wir haben ein Zwillingspärchen die in der 35 + 5 SSW per Kaiserschnitt geboren wurden. Die beiden haben sich super entwickelt und wurden mittlerweile von der Frühchennahrung (Aptamil PDF) auf Apta...


Flaschen geben

Lieber Herr Doktor! ich möchte mit meinem Baby BLW anfangen. Man sollte ja eine halbe Stunde davor und eine halbe Stunde danach die Flasche geben. Was passiert, wenn er die halbe Std danach die Flasche verweigert? Lg


Welche Nahrung kann ich geben bei knapp Untergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, Das Füttern einer meiner beiden Zwillingstöchter macht seit Anfang an große Schwierigkeiten. Sie wehrt die Flasche ab seit sie korrigiert 1 Monat alt ist, jetzt ist sie korrigiert 8 Monate. Auch das Brei essen klappt fast nur mit Gekasper und Ablenkung. Getrunken hat sie bis vor 2 Monaten fast nur im H...


Kann ich Baby mit fast 1Jahr abends Hafermilch geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Einfach damit sie vor Ablaufen verbraucht wird. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt h...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Baby 3,5 Monate Wasser geben Nachts

Liebes Team, mein Sohn 3,5 Monate scheint Nachts extrem Durst zu haben. Zum einen kann ich es mir erklären, dass er am Tag sehr interessiert ist und weniger/schneller trinkt zum anderen glaube ich, dass bei uns die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist oder zu viel Staub durch die Umgebung. Wir ziehen erst in 4 Monaten um. Nun ist es so, dass dadurch, ...


Wann am besten Eisentablette geben

Hallo! Mein Sohn (7) hat Eisen- und Vitamin D-Mangel und bekommt nun entsprechend Ferro Sanol Dragees und Vitamin D Tropfen. Er soll eine Eisentablette morgens vor dem Frühstück nehmen und 2 x täglich 1 Tropfen Vitamin D. Kann er Vitamin D und Eisen gleichzeitig einnehmen oder gibt es da Wechselwirkungen? Ich persönlich nehme Eisen immer lieber...


Was zum trinken geben ?

Guten Tag , meine Tochter ist bald ein Jahr alt und momentan bekommt sie noch abgekochtes Leitungswasser oder auch mal einen Tee. Soll ich das wenn sie ein Jahr ist so weiter führen oder eher auf stilles Wasser vom Laden zurück greifen? Wenn ja auf was sollte ich achten? Eignet sich da jedes Wasser für Kleinkinder? Liebe Grüße Lilly


Gläschen geben ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich habe vor 3 Wochen (mit Beginn des 6. Monats) mit Beikost - Mittagsbrei bei meiner Tochter begonnen. Am Anfang habe ich den Brei selbst gekocht. Leider hat sie davon immer nur 2-3 Löffel gegessen. Ich habe dann mal ein Gläschen ausprobiert, welches sie gleich aufgegessen hat. Seitdem gebe ich Gläschen, mittlerwei...


Was geben statt pre-Milch

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garnicht mehr. Zum Schlafen aber schon er braucht nicht direkt das stillen sondern einfach das trinken oder nuckeln zum einschlafen und da er kein Schnuller nimmt und die pre-Milch so extrem verweigert (e...