Warum pupst und drückt mein Kind nachts die ganze Zeit?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Warum pupst und drückt mein Kind nachts die ganze Zeit?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, mein Kind (3 Monate alt (13 Wochen und 1 Tag)) drückt und pupst die ganze Nacht, schläft sehr unruhig und wacht immer wieder auf, manchmal weinend. (Bauch ist nicht hart, Schreien tut sie so gut wie nie.) Das war von Geburt an immer wieder phasenweise so, jetzt ist es seit vier Nächten besonders schlimm und ich komme nicht mehr zum Schlafen. Ich habe schon alles ausprobiert (nicht gleichzeitig): Sab Simplex, Lefax, Kümmelzäpfchen, Bauch massieren, Fliegergriff usw. Sie hat teilweise schon 4-5 Stunden am Stück geschlafen, jetzt sind es höchstens zwei und die sehr unruhig. Heute schreit sie auch meine Brust an und drückt sich nach hinten durch. Ist das alles normal? Kann ich irgendetwas tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

von AnniundChrista am 23.03.2015, 12:57



Antwort auf: Warum pupst und drückt mein Kind nachts die ganze Zeit?

Das sind die "typischen" Säuglingskoliken - nicht besorgniserregend, aber sehr ärgerlich. Ursache ist meist viel verschluckte Luft durch hastiges Trinken oder/und nicht ausreichendes "Bauern". Zudem kann das bei der Verdauung des vielen Milchzuckers in der Brustmilch entstehende Gas Probleme bereiten. Achten Sie also auf nicht zu hastiges Trinken (ggf. einmal zusätzlich anlegen) und ausreichendes Bäuern. In einigen Fällen hilft es gelegentlich, die Haut um den After mit dem Finger (Creme benutzen) zu bestreichen. Das löst oft eine Darmbewegung und damit einen "Pubs" aus, was sich lindernd auswirkt. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das normal das er soviel pupst und soviel kämpfe + strampeln muss für die pupser?

Hallo, Ich stille, vorwiegend im liegen. Tagsüber machen wir immer ein Bäuerchen. Nachts schläft er beim trinken ein. Wenn er egal zu welcher Uhrzeit aus seinem schläfchen erwacht muss er viel pupsen und hat bauchweh. Nachts wird er 1-2 mal wach. Ich esse seit 1. Woche SchonkostKeine änderung.Der kleine Mann ist 11 Wochen.Er hat 1mal die Woche Stu...


Warum pupst das Baby soviel mit 5 Monaten?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unser Baby hatte die ersten Monate sehr mit Dreimonatskoliken zu tun. Dies legte sich zum Glück ab der 12. Woche. Nun ist sie 19 Wochen alt und hat jedoch seit 5 Wochen ständig mit Pupsen zu tun, am Tag so wie in der Nacht. Nachts eher noch verstärkter. Und genau das bereitet mir Gedanken, denn ich habe das Gefü...


3 Monate alter Säugling spuckt und pupst sehr viel

Liebe Experten, mein Anfang Juni diesen Jahres geborener Sohn wird großteils gestillt, weil die Milch aber nicht reicht zusätzlich eine altersentsprechende Flasche Hipp Combiotik HA 1 zugefüttert. Er pupst sowohl auf Mumi als auch auf die Pulvernahrung recht viel, hat aber offensichtlich keine Bauchschmerzen davon (Bauch weich, Darmgeräusche kling...


Baby (7 Monate) pupst und rülpst stark beim Brei essen

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends Hirse-Milchbrei. Seit er zwei Wochen alt ist, hat er ständig mit Luft im Bauch zu kämpfen. Er pupst und rülpst viel. Seit er sich drehen kann und auch ein bisschen robbt ist es bereits besser geworden und man muss ihn beim Luft loswerden tags...