Frage: Warum drückt mein kind ab 5 Uhr nachts lautstark?

Guten Morgen, seit einigen Nöchwb ist es bei meinem Kleinen (morgen genau 3 Monate) wieder schlimmer mit dem nächtlichen Drücken. Er hatte schonmal von 20 bis 3 Uhr geschlafen, dann getrunken und wieder geschlafen bis 8 Uhr. Seit ein paar Nächten schläft er bis ein Uhr, trinkt und fängt dann um 5 wie ein Wilder an zu pressen. Er windet sich und grunzt und wird auch selbst davon wach..Hunger hat er dann noch nicht so richtig, schläft aber nur mit etwa 50 ml wieder ein..bis 7:30 ist er dann im Scjlaf auch die ganze Zeit am "Arbeiten". Wie kann ich ihn helfen? Würde es ihn gern leichter machen. Da er tagsüber wenig schläft, ist der Nachtschlaf doch so wichtig. Er bekommt Alfamino, wegen einwr möglichen Kuhmilcheiweißallergie und wir rühren die Milch mit stillen Wasser von netto und ein bisschen Fencheltee an. Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig und das stille Wasser kochen wir trotzdem ab. Ich freue mich auf eine hilfreiche Antwort. Viele Grüße

von Claudi1188 am 14.03.2017, 08:06



Antwort auf: Warum drückt mein kind ab 5 Uhr nachts lautstark?

Es hanelt sich sehr wahrscheinlich um sog. Säuglingskoliken, die ggf. wieder verschwinden. Wichtig ist, daß die Kinder nicht so hastig trinken und dabei viel Luft schlucken. Das macht dann Probleme. Auch das Bäuern sollte funktionieren, damit verschluckte Luft wieder nach außen gefördert wird. Sollte der Stuhl hart sein, sollte man mit Movicol arbeiten. Das macht den Stuhl weich. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.03.2017