Was kann der Grund für das Nörgeln während des Trinkens sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann der Grund für das Nörgeln während des Trinkens sein?

Guten Tag, ich hab ein ein Problem, und zwar mein Sohn (bald 4 Monate):kriegt 180ml Nutramigen LGG LIPIL bei Kuhmilchallergie. Es ist oft so das er die hälfte trinkt und dann auf einmal das schimpfen bzw nörgeln (ab und zu gehts dann ins weinen über) anfängt. Ich weis nicht was er dann hat! Ich bin dann so ratlos. Was hat er dann da? Auf eine Kuhmilchallergie wird er noch getestet. Diese Nahrung hat mir die Kinderärztin verschrieben weil er bei Aptamil gegen Blähungen und Verstopfungen mit der Zeit bei 2 schlücke sofort das weinen angefangen hat, dann bekam er Nutramigen und dann hat alles wieder gepasst und jetzt gehts fast wieder so an. Ab und zu trinkt er sie dann ganz und nachts immer. Aber was genau hat er dann? Bitte helfen sie mir wenn möglich. Dank

von Isa bella am 16.07.2014, 21:53



Antwort auf: Was kann der Grund für das Nörgeln während des Trinkens sein?

Zunächst muss man Zweifel aufgrund der beschreibenen Symptomatik an der Diagnose Kuhmilchallergie haben; das sollte man im Auge behalten. Möglicherweise liegt es an der Trinktechnik. Vielleicht schluckt er zuviel Luft und das macht ihm dann Beschwerden. Beachten Sie die Saugerlochgröße, vielleicht muss man hier etwas ändern. Geben Sie nicht zuviel, eine altersgemäße Menge mit 4 Monaten sind 5 x 160 g. Vielleicht hilft es auch, wenn Sie ihn zwischendurch aufstoßen lassen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind gelegentliche Bauchkrämpfe während des Trinkens an Brust normal?

HAllo, Vorweg: ICh stille voll, lasse ihn aufstoßen; das geht fast immer reibungslos. Dann gibt es aber Phsen, die sind dann eher extrem: Mein Sohn ( 4 Monate) hat seit seiner Geburt immer öfter Phasen (1-10 Tage), wo er er eine halbe minute ander Brust trinkt , dann beginnt sich zu winden und schließlich "loslassen" muss und schreit. Er will e...


nochmals zum schreien während der flasche...

vielen dank für ihre antwort auf meine frage von vorhin! ich geb ihm die flasche nur auf verlangen... also wenn er weint und es auch hunger "sein kann". das sind meist so alle 4 h, nachts sind es 8. aber er schreit die flasche auch an, wenn es 6 h seit der letzten sind und er offensichtlich hunger hat... bei den saugern haben wir alle durch...


Ist Lebertran gut während der Stillzeit ?

Hallo, Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und wird noch gestillt (Morgens und Abends, Mittagd und Nachmittags zusätzlich vom Brei und Nachts oft stündlich oder alle zwei Stunden) Ab dem 3. Schwangerschaftsmonat habe ich Vitamine + DHA genommen (Omnibionta pronatal + DHA). Da ich aber oft krank wurde hat man mir geraten diese DHA Tabletten nicht mehr ...


Beifuß während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich habe eine Frage zu Beifuß in der Stillzeit und den eventuellen Auswirkungen auf mein Kind. Verschiedenen Quellen habe ich entnommen, dass Beifuß in der Stillzeit nicht eingenommen werden soll. Unklar ist mir allerdings, ob sich dies nur auf die Verwendung als Heilkraut bezieht o...


MRT vom Kopf während der Stillzeit

Hallo, könnten Sie mir sagen, ob bei einer MRT Untersuchung vom Kopf ohne Kontrastmittel, die Muttermilch nicht negativ belastet wird, bezüglich Elektrosmog oder Erwärmung des Gewebes. Besteht die Gefahr, hierdurch Krebserregende Stoffe an das Kind zu übertragen, oder werden Zellen in der Muttermilch zerstört und sind somit krebserregend? Viele...


Lecithin während der Stillzeit unbedenklich?

Lieber Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Leider hatte ich vermehrt mit Milchstau zu kämpfen, der letztendlich zu einer Mastitis führte. Meine Hebamme sowie die Stillberaterinnen hier bei RuB rieten zur Einnahme von Lecithin, um den Milchfluss zu fördern. Gerne würde ich mich vergewissern, dass die Einna...


Warum schreit Baby während Trinken?

Guten Tag Unser Sohn ist nun 3.5 Monate alt. Seit Geburt hat er leider grosse Mühe mit Trinken. Ich gab ihm zuerst die Brust, jedoch schrie er diese teils bereits nach wenigen Schlucken an und wollte anschliessend nicht mehr trinken, obwohl er noch Hungersignale machte. Aus diesem Grund haben wir auf die Flasche gewechselt, leider besteht aber nac...


Obstipation während Beikost, was kann Abhilfe schaffen?

Hallo, unser Sohn (21Wochen) isst richtig gut, wir haben vor drei Wochen mit der Beikost angefangen und jetzt verputzt er Mittags schon ein ganzes Menü (190g) Nachmittags bekommt er noch einen Obstbrei und wird nach Bedarf noch gestillt. Leider haben wir schon von Geburt an immer mal wieder mit dem Bäuchlein zu kämpfen anfangs Koliken und seit de...


Nahrungsergänzungsmittel während Therapie mit Medikinet?

Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, mein Sohn wird wg. Adhs mit Medikinet retard behandelt und leidet unter der typischen Nebenwirkung,der Appetitlosigkeit. Er treibt zudem viel Sport.  Noch ist das Gewicht ok. Es wird kontrolliert. Am Wochenende und in den Ferien geben wir das Medikinet nicht. Ich mache mir Sorgen,dass er zu wenig Nährstoffe bekommt. Ic...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...