Frage: Vollwertige Tagesmahlzeiten

Liebe Doktoren, Mein Sohn geht auf die 6 Monate zu. Wie ich Ihnen bereits mitteilte hat er früh seine Milch nicht mehr akzeptiert. Also waren Milchbreie die Lösung anstatt von Babymilch. Mein Kinderarzt ist vollkommen zufrieden mit ihm. Er setzt sich selbst auf und bleibt auch sitzen ohne zur Seite zu kippen und er dreht sich um wann immer ihm danach ist. Er beschäftigt sich den ganzen Tag so ziemlich alleine ohne mich seit ungefähr zwei Wochen. Mein Kinderarzt hatte mir empfohlen (wegen des Zahnens) meinem Jüngling Brot anzubieten oder Brötchen. Das Tat ich auch und es gab nie Probleme. Allerdings mag er auch keine Breie mehr. Die nach dem 4. Monat oder ab dem 6. Monat und ich musste so ziemlich alle Gläschen herschenken. Er isst die Gläschen ab dem 8. Monat mit Stücken drin ohne sich daran zu verschlucken. Er isst auch Bananen am Stück. Sein Stuhlgang ist ein bis zwei mal am Tag aber nie hart. Morgens um 07:15 Uhr bekommt er Milchbrei Um 11:15 Uhr bekommt er Getreide Müsli mit Obst (verschiedene Sorten) Um 15:15 Uhr bekommt er Mittagsglässchen (Gulasch, Spagetti Bolonglese usw) Um 17:15 Uhr bekommt er reines Obst wie Apel oder eine andere Kleinigkeit aus dem Gläschen und Abends um 19:00 Uhr Bekommt er seinen Milchbrei (den er morgens wie Abends nur isst wenn ich kleine Bananenstücke oder kleine Keksstücke mit reinmische) Ich habe natürlich auch weiterhin versucht ihm seine Pre Nahrung zu geben aber die bricht er nach kurzer Zeit wieder aus. Er trinkt reichlich Wasser am Tag (Allerdings nicht aus der Flasche sondern aus einem normalen Becher). Die Flaschen haben wir hier bereits abgeschafft da sie nur so rumstanden. Zu seiner Milchzeit hat mein Sohn sehr viel gewogen. So dass er mit nicht mal 4 Monaten schon 7 Kilo hatte und 68 cm groß war. Ich war mit meinem kleinen letzte Woche beim Arzt weil mein kleiner so starke Probleme hat mit den Polypen. Mein Sohn wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten 8010 gramm und ist trotzdem genauso groß. Mein Kinderarzt ist der Meinung dass mein Sohn jetzt einfach nur einen halt macht mit der größe weil er mit nichtmal 4 Monaten schon die Größe und das Gewicht hatte von einem Kind bei der U5 heißt zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat. Ich mache mir trotzdem etwas Sorgen und frage sie wie ich meinen Sohn vielleicht doch noch dazu bekomme Milch zu trinken da ich es für wichtig halte was sein Wachstum betrifft. Die Flasche verweigert er im Allgemein und aus dem Becher trinkt er es und bricht es paar Minuten später im Schwall wieder aus. Mein Kinderarzt ist der Meinung dass ich ihn nicht zwingen sollte ihm das zu geben wenn er dies nicht möchte und sagte dass es keine Rolle spielt ob er die 1er Nahrung bekommt oder einen Milchbrei ? Wie sehen sie das ? Ist es völlig normal dass mein Sohn ein Wachstumsstop gemacht hat ? Ist es normal dass er mit diesem Alter schon ganz normale stücke essen kann ohne dabei zu würgen ? Muss ich mir sorgen machen dass ich seiner Entwicklung Schade ohne Milchnahrung ? Und vorallem macht es wirklich keinen Unterschied ob es die 1er Nahrung ist oder einen Milchbrei ?

von Nad1234 am 11.11.2015, 16:52



Antwort auf: Vollwertige Tagesmahlzeiten

Ich denke, man muss den weiteren Verlauf abwarten. Ich denke, Sie können ihn so ernähren, ab und zu noch etwas Käse bringt auch Calcium und Sie können ihm auch ein Joghurt geben. Ich sehen keine Gefährdung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2015