11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: 11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?

Sehr geehrte Experten, Ich mache mir große Sorgen um meine 11 Monate alte Tochter und bitte um Hilfe. Ich schreibe Ihnen nun mal auf, was meine Tochter von mir angeboten bekommt und was sie tatsächlich isst. Vielleicht fällt Ihnen sofort auf, wo mein Fehler liegt. Frühstück: Angebot: zuerst getoaster Toast mit Butter und Käse (ungetoatstet isst sie gar nix), im Anschluss hipp Gläschen Joghurt-erdbeer-Müsli, anschließend Fläschchen aptamil 2 Tatsächlich isst sie: 0-4 Häppchen Toast, 0-2 Löffel Gläschen, 0-70ml Milch Mittag: Angebot: Kartoffel-Kürbis-Pute-Brei selbstgekocht, anschließend aptamil 2, wenn sie weniger als die halbe Portion gegessen hat Tatsächlich: 0-100gr Brei, anschließend 200-230 ml Milch, wenn ich eine angeboten habe (bei 100gr biete ich keine Milch sondern Wasser an, davon trinkt sie dann 20-30 ml) Kaffee: Angebot: apfelstuckchen zum selber halten, Banane, anschließend einen dieser Obst-Getreide-Riegel, die es von diversen Firmen gibt und gefriergetrocknetes Obst der Firma erdbär Tatsächlich: ein minihaps Banane, den ganzen Riegel (häppchenweise von mir in den Mund geschoben, alleine matscht sie ihn bloß in der Hand), eine Handvoll gefriergetrocknetes Obst Erdbeere, Blaubeere, Apfel (den frischen Apfel beißt sie zwar ab, schiebt aber dann jedes Stück sorgfältig wieder mit der Zunge raus) Abendbrot: Angebot: getoasteter Toast mit Butter und Salami, anschließend aptamil2 Tatsächlich: halber bis ganzer Toast, 200-250 ml Milch Nachts bekommt sie noch 2 (selten auch 3) Fläschchen Milch, die sie dann auch leer trinkt, jeweils 250 ml Sie wiegt zurzeit bei 78/79cm Größe ca 9300gr. Der Kinderarzt hält das für sehr wenig und meint, ich solle ihr ein Löffelchen mehr zu essen geben, der Witzbold. Ich mache mir große sorgen, dass meine Tochter zu wenig zu sich nimmt. Ich habe schon sehr viel essen ausprobiert, selber machen lassen, feiner und gröber püriert, im ganzen gelassen. Das derzeitige Angebot ist das, was bisher am besten funktioniert hat, bzw. Überhaupt runtergeschluckt wurde. Was kann ich tun? Hebamme und Kinderarzt behaupten, kein Kind würde am gedeckten Tisch verhungern, aber sie isst ja nun wirklich fast überhaupt nichts, trotz Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alles notwendige aufnimmt..... Ich bin verzweifelt!!!!

von Josie33 am 29.09.2014, 11:51



Antwort auf: 11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?

Ihr Sorgen sind sicher unbegründet. Bei einem Geburtsgewicht von gut 3 kg sollen Kinder mit 1 Jahr ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben. Das hat Ihr Kind schon mit 11 Monaten fast geschafft und wird es zum 1. Geburtstag sicher schaffen. Bieten Sie Ihrem Kind die Nahrung an, wie von Ihnen aufgelistet und akzeptieren Sie die Menge an Essen und Trinken, die Ihr Kind abnimmt. Bei der Entwicklung Ihres Kindes müssen Sie sich nicht sorgen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.09.2014



Antwort auf: 11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?

Huhu, ich erlaube mir mal einfach, Dir auch noch zu antworten ... Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen; Deine Kleine gedeiht doch super! Sie ist wirklich gross fuer ihr Alter und ja, im Verhaeltnis zur Groesse leicht, aber sicher nicht Besorgnis erregend (wer sagt denn, dass Babys immer so furchtbar speckig sein muessen?). Außerdem bekommt sie doch ihre Kalorien, eben hauptsaechlich noch über die Milchflaeschchen - wenn ich richtig gerechnet habe, kommt sie da auf ca. 1Liter, das sind, glaube ich, schon mal ca. 700 kcal und dann noch dazu das, was sie isst - voellig ausreichend. Und dass sie noch soviel Milch trinkt, ist doch vollkommen ok. Nicht umsonst spricht man ja bei Kindern im ersten Lebensjahr von Saeuglingen, fuer die die Hauptnahrung Milch ist und alles andere BEIkost.

von Sille74 am 30.09.2014, 11:18



Antwort auf: 11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?

Danke Prof. Radke, Sie haben mich sehr beruhigt. Auch wenn meine Tochter vom verdreifachen ihres geburtsgewichtes (sie wog bei einer Größe von 57cm 3690gr) noch ein Stück entfernt ist, sind meine Sorgen etwas kleiner geworden.

von Josie33 am 01.10.2014, 13:41



Antwort auf: 11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?

Danke, Sille74!!!! Zusätzlich zum Prof. Noch mal eine Meinung zu lesen war wirklich schön. Ich bin deutlich entspannter, seit ich die beiden Antworten gelesen habe. Bei meinem zweiten Baby werde ich mich gar nicht erst so unter Druck setzen und einfach so lange stillen bis die Maus selbst zur Stulle greift. :) Wäre durch die erneute Ss nicht meine MuMi so plötzlich zurückgegangen, hätte ich das wohl dieses Mal auch alles entspannter gesehen, aber das Fläschchen mit genauer mengenangabe und die anderen Mamis mit ihren Brei-essenden und kugelrunden Babys in meiner Umgebung haben mich arg verunsichert. Also vielen vielen Dank auch an dich!!!

von Josie33 am 01.10.2014, 13:47



Antwort auf: 11 Monate altes Baby isst fast nichts was kann ich tun?

Oh ja, das kenne ich, lauter proppere Babys um einen herum und man selbst hat so einen Hänfling (und meine Tochter war/ist dazu auch noch so klein ... im Alter von Deiner Tochter hatte die noch nicht einmal 70 cm und ca. 7500 g, aber unser Kinderarzt war immer top zufrieden; das beruhigt Dich vielleicht auch nochmals ...). Da macht man sich schon Gedanken und auch Sorgen. Wenn mein Kinderarzt nicht so locker, beruhigend und dazuhin äußerst zufrieden mit ihr gewesen wäre, hätte ich echt manchmal fast durchgedreht ... Alles Gute, Sille

von Sille74 am 01.10.2014, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Baby 7 Monate wiegt zu wenig?

Lieber Herr Dr. Wirth, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und kam mit 52 cm und 3.440g zur Welt. Er war schon seit Geburt kein wahnsinnig großer Esser. Bei der U5 Anfang Dezember wog er bei 70cm nun 7.140g, einen Monat später wiegt er nur rd. 250g mehr. Wir haben ein wenig Angst, dass er zu wenig wiegt. Insgesamt ist er gut drauf, sehr ag...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...