Verweigert die Milchflasche komplett mit 10 Monaten was tun?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Verweigert die Milchflasche komplett mit 10 Monaten was tun?

Meine Tochter verweigert seit 1 Woche die Milchflasche. Sie bekommt gerade Zahn 7 und 8, hatte dabei Schnupfen, schläft sehr schlecht. Sie bekam vorher morgens ca. 50ml 2er Milch und abends ca.180ml. Nun hat sie folgende Mahlzeiten 7.30 Griessbrei mit Folge Milch 11.30 Menugläschen und Essen vom Familien Tisch 15.00 Brot mit Käse oder Fleischwurst, Obst, manchmal Joghurt 18.00 Abendbrei mit Folge Milch 19.00 Brot mit Käse oder Fleischwurst Zwischendurch Hirsekringel, Reiswaffel oder Brötchen Sie trinkt ca. 500ml Wasser mit Schuss Apfelsaft Kann das so bleiben oder muss sie zwingend die Milch trinken? Wir haben alles probiert..... andere sauger, andere Sorte.... nichts zu machen!

von NadjaW am 14.07.2014, 20:56



Antwort auf: Verweigert die Milchflasche komplett mit 10 Monaten was tun?

Das kann so gleiben, da ja zwei Milchmahlzeiten in Form eines Milchbreis gegeben werden. Sie können dann in einigen Wochen auf einen Milchbrei übergehen und etwas Joghurt etc. anbieten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Nahrung/Gerichte

Guten Abend, weiß nicht vielleicht ob ich hier ganz richtig bin, aber habe folgendes Problem !! Meine 2 jährige Tochter ist grad sehr sehr schwierig was das Essen angeht ca 4 Wochen, sie will plötzlich keine Nudeln, keine Soßen, kein Hackfleisch,kein Gemüse eigentlich gar nichts außer Pfannkuchen, Kartoffeln und trockener Reis ohne nichts,!!! Ich h...


Baby 10,5M verweigert Essen

Guten Tag, Wir haben seit 2 Wochen Schwierigkeiten beim Füttern, seit den letzten 3-4 Tagen ist es jedoch extrem geworden, da meine Tochter kaum noch etwas isst und wir wissen leider nicht weiter. Der Ablauf sieht wie folgt aus (in früher/heute gesplittet): 06:45 Frühstück Obst-Getreide-Brei - früher: etwa 180g, heute mit großer Mühe 100g 1...


Nachtrag - 10,5 M verweigert Brei

Guten Tag, als Antwort auf meinen Beitrag wurde gesagt ich solle abends einen sättigenden Brei geben - mein Problem ist allerdings, dass die Kleine den Mund gar nicht aufmacht, ich bekomme da nichts rein. Wie soll ich damit umgehen? Sie muss ja den Mund zuerst öffnen, bevor ich da was reinlöffeln kann… Hier nochmal der Beitrag mit Bitte um weite...


Baby verweigert Gemüsebrei

Guten Tag, meine Tochter ist etwas über 9 Monate. Mit der Beikost haben wir mit knapp über 5 Monaten gestartet und sie hat relativ schnell den Gemüsebrei akzeptiert. Auch der Fleischerei ging dann anfangs noch ganz gut. Nach etwa einem Monat mittagsbrei haben wir den abendbrei eingeführt und da hat sie angefangen den Gemüsebrei zu verweigern. Se...


Essen wird verweigert

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn 6 J. geworden war immer schon ein schwieriger Esser. Seit einem viertel Jahr ißt er nur noch eine Sache auf dem Teller. Reis / Kartoffeln / Nudeln - blanko - geht einigermaßen gut Bratwurst, Schnitzel, Bockwurst, ...mag er plötzlich nicht mehr Spinat, Brokolie, Rosenkohl,... mag er auch nicht mehr In ...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Verweigert PRE- Nahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Radke, das stillen an der Brust war ab ca. 2 Monaten nicht mehr möglich, da meine Tochter nur mehr geweint hat (Stillberatung wurde in Anspruch genommen). Seit diesem Zeitpunkt Pumpe ich die Milch ab ca. 1,5 Monate, nun will ich langsam Abstillen und eine PRE-Nahrung einführen. Anfänglich (ersten 3x) hat sie di...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Kleinkind verweigert Milchprodukte

Guten Abend! Ich habe meinen 17-monatigen Sohn vor 2 Wochen abgestillt (es war über Monate "nur" das Abends- bzw. Nachtstillen geblieben). Jetzt frage ich mich, wie ich ihn dazu bewegen soll, Milch aus dem Becher zu trinken (er trinkt nur Wasser). Dazu kommt, dass er in letzter Zeit auch keinen Käse mehr isst, höchstens etwas Frischkäse als Auf...