Verstopfungssymptome oder Würmer?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Verstopfungssymptome oder Würmer?

Einen schönen guten Abend, bis vor wenigen Minuten dachte ich, meine Tochter (3,2 Jahre) plagen Verstopfungsprobleme. Seit klein auf hat sie mit der Verdauung Schwierigkeiten. Ich hatte sie bereits vor ca. 1 Jahr mal kontaktiert. Sie rieten mir neben Movicol (das wir eh schon unserer Tochter gaben) ein Belohnungssytem einzuführen. Das taten wir - es klappte relativ gut. Wir setzten das Movicol vor ca. 3 Monaten ab. Es klappte wie zuvor auch. Nun hat sie seit einigen Wochen ab und an gesagt, dass sie ein komisches Gefühl im Bauch und Po hat. Mal alle 2 Tage, mal nach 3 Tagen Stuhlgang. Manchmal piekt es zu Beginn...mal weich, mal fester. Vor einer Woche hatten auch mein Mann und ich an einem Tag Bauchprobleme...sehr weichen Stuhlgang. Meine Tochter einen Tag später auch. Seit dem direkt am nächsten Tag festeren Stuhlgang, dann am Donnerstag wieder weicher und nun erst heute - viel weichen Stuhlgang. Seit ein par Tagen sagt sie täglich, dass ihr Po piekt oder Bauch weh tut. Immer nur kurz und ohne Schmerzen. Dann begann sie sich an den Po zu fassen/kratzen. Ab und an springt sie etwas hysterisch auf und sagt, dass ihr Po piekt. Ich schob es auf den festsitzenden Stuhl, doch nach dem erfolgreichen großen Stuhlgang klagt sie weiter ab und an über Po pieken. Ich habe den etwas geröteten Aftereingang eingecremt. Nun schläft sie. Meine googlerecherche zeigte mir: Verstopfungssymptom und aber auch von einer Mutter: Würmer. Was sagen sie dazu? Sollten wir moregn mal zum Kinderarzt? Ich bin zur Zeit schwanger (19.SSW) und habe keinen Ringelrötelnschutz, weshalb ich Arztpraxen gerade meide. Natürlich könnte auch mein Mann mit ihr gehen. Eine Stuhlprobe kann ja noch auf sich warten lassen und falls nicht, kann ich etwas Stuhlgang in ein "Marmeladenglas" füllen oder brauchen wir dafür Teststreifen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von schnuckenmama am 11.08.2014, 21:45



Antwort auf: Verstopfungssymptome oder Würmer?

Sie können eine Stuhlprobe auf Wurmeier untersuchen lassen. Es sollte auch ein Analabstrich auf Streptokokken gemacht werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würmer- Katze Kleinkind

Sehr geehrter Herr Radke, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Meine Kinder, knapp 1 und 3 Jahre alt haben regelmäßig Kontakt mit der Katze meiner Eltern. Diese wird zwar entwurmt, das letzte mal allerdings vor knapp 6 Wochen. In der Zwischenzeit hat sie wohl schon einen Vogel etc. gefangen. Die Katze ist ein absoluter Freigänger...