Verdaungsbeschwerden bei 5jähriger

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Verdaungsbeschwerden bei 5jähriger

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, meine 5jährige Tochter hat seit ca. 6 Monaten Verdauungsbeschwerden. Diese äußern sich in immer wiederkehrenden (nächtlichen) Bauchschmerzen in Verbindung mit Stuhlgang. Die Stuhlgangfrequenz liegt täglich bei 3-6 mal. Der Stuhl ist normal bis weich, selten Durchfall. Häufig direkter Stuhlgang nach dem Essen, vor allem von rohem Obst und Gemüse. Bei der Kinderärztin wurde Ultraschall, Blut-und Stuhluntersuchung gemacht. Nach der letzte akuten Nacht hat die Ärztin einen verhärteten Darm getastet und eine Verstopfung diagnostiziert. Ich bin verunsichert und mache mir Gedanken, ob vielleicht eine Geschwulst an einem Organ mechanisch den Stuhlabfluss behindern könnte. Die Frage ist, ob so etwas durch die gemachten Untersuchungen ausgeschlossen werden kann. Auch würde mich insgesamt Ihre Meinung zu der geschilderten Problematik interessieren. Vielen Dank im Voraus!

von xybine am 11.11.2015, 21:14



Antwort auf: Verdaungsbeschwerden bei 5jähriger

Nächtliche Bauchschmerzen sollte man abklären. Eine "Geschwulst" würde man ja im Ultraschall sehen. Wenn es nicht besser wird und eine Verstopfung ausgeschlossen ist, sollten Sie sie bei einem pädiatrischen Gastroenterologen vorstellen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2015