Untergewicht und kaum Zunahme bei Baby

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Untergewicht und kaum Zunahme bei Baby

Guten Tag, ich wende mich an Sie wegen meiner kleinen Tochter. SIe ist nun 8 Monate alt und wiegt ca. 5,8 kg. Geboren wurde sie mit einem Gewicht von 2770g am errechneten Termin, mit zu viel Fruchtwasser. Die Länge ist von 50 cm bei Geburt auf nun 67 cm angewachsen und ist dabei unauffällig, das Gewicht liegt mittlerweile weit unter der Kurve. Sie isst 4 mal am Tag Brei, schafft dabei aber ca. 50-70 g maximal pro Mahlzeit. Sie isst auch vom Tisch mit, Banane, Brot, Vanillepudding, und ich koche ihren Abendbrei mit Milch und Sahne. Sie isst von allem, aber wenig.Daneben wird sie nachts und abends gestillt (tagsüber 1 mal), Flaschenmilch verweigert sie, Wasser und Tee trinkt sie, vielleicht 20 ml am Tag. Sie hat 1-2x am Tag Stuhlgang. Die Blutwerte sind bis auf einen Eisenmangel (195) ok. Der Calcprotectin-Wert aus dem Stuhl ist leicht erhöht. Nachts trinkt sie viel, ist mein Eindruck, was die Nächte nicht wirklich erholsam macht. Meine Sorge ist, dass eine anatomische Blockade im Magen-Darm-Bereich vorliegt, denn das würde das zu viele Fruchtwasser und die geringen Essmengen erklären und auch, dass sie den Brei am liebsten so flüssig wie möglich mag. Wie kann man das feststellen? Und was könnte sonst de Ursache sein? Bei jedem Infekt nimmt sie wieder ab, das hatten wir schon zwei mal, und wird noch schmaler. Ich bin ein wenig ratlos, haben Sie eine Idee? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Mama Mo am 12.02.2015, 13:08



Antwort auf: Untergewicht und kaum Zunahme bei Baby

Ihre Tochter ist nicht nur leicht sondern auch relativ klein. Von daher ist auf jeden Fall eine fachkundige Abklärung erforderlich. Auch sind die Trink/Ess-Mengen offensichtlich zu gering; hier müsste man aber objektive Messdaten haben, um die Kalorienzufuhr zu ermitteln. Sie sollten sich in einer pädiatrisch-gastroenterologischen Spezialambulanz einen Termin geben lassen. Störungen im Magenbereich können z.B. mit einer Kontrastmitteldarstellung untersucht werden. Aber auch andere Daten müssen erhoben werden. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht

Guten Tag, seit einigen Jahren ist unsere Tochter untergewichtig, aber bei bester Gesundheit, und unter ärztlicher Kontrolle. Ihre Daten sind: 11,5 Jahre, 147cm, 25kg. Alle Werte unserer Tochter, also Blut, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Stuhl, Urin sind vollkommen normal. Nun hat sich etwas verändert, sie wächst weiterhin gemäß ihrer Percenti...


Untergewicht 5 jähriger Junge

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Sohn ist Piet ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Er ist leider ein sehr schlechter Esser, extrem wählerisch und sortiert viel aus. Er hat von Geburt an schlecht zugenommen. Hier einmal die Eckdaten : Geburt: 3430 Grösse 53 cm U2 : 3390 Grösse 53cm U3: 4010 Grösse 55cm U4: 6000 Grösse 65cm U5: 7289 Grösse 70cm U6...


Gewicht Baby

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Baby ist mittlerweile fast 10 Wochen alt. Das Geburtsgewicht betrug 3120 Gramm. Hatten am 23.Mai einen Termin beim Kinderarzt, es waren 4770 Gramm. Mittlerweile ungefähr 6 Kilo, nach dem Stillen gewogen. Ist die Gewichtszunahme normal? Ich stille ausschließlich. Kann es sein, dass er zu dick ist? Der Kinderarzt me...


Nachtrag Gewicht Baby

Guten Tag Herr Doktor Wirth, danke für Ihre Antwort. Ich stille ihn nach Bedarf. Wenn ich ihm dann nicht zu trinken gebe, schreit er. Wie kann so eine Gewichtszunahme entstehen? Ich war der Annahme, dass Babys schon wissen, wann sie hungrig sind. Wie löse ich das, wenn er schreit? Kann ich ihm Fencheltee geben? Danke im Voraus! Beste Grüße


Welche Nahrung kann ich geben bei knapp Untergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, Das Füttern einer meiner beiden Zwillingstöchter macht seit Anfang an große Schwierigkeiten. Sie wehrt die Flasche ab seit sie korrigiert 1 Monat alt ist, jetzt ist sie korrigiert 8 Monate. Auch das Brei essen klappt fast nur mit Gekasper und Ablenkung. Getrunken hat sie bis vor 2 Monaten fast nur im H...


Untergewicht Konzentrationsstörung

Guten Tag! Unsere Tochter (12 Jahre, 153cm, 29 kg) hat seit vielen Jahren starkes Untergewicht, trotz bester Ernährung. Kinderärzte und hier Forum haben immer zum Abwarten geraten, da sie topfit und gesund war. Da seit ca. 1 Jahr Konzentrationsschwierigkeiten und schmerzhafter Hunger auftreten, ist sie in Behandlung beim Zentrum für seltene Erkr...


Baby 8. Monate - Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. ! Ich würde bitte Ihre Hilfe benötigen. Meine Zwillinge sind nun 8 Monate alt. Wir haben große Gewichtsprobleme bei unserem Jungen. Er hat aktuell nur 5800g (Geburt 2595g) und er nimmt einfach nicht zu. In der letzten Woche hat er nun sogar wieder 150g abgenommen. Seine Zwillingsschwester wiegt im Vergleich 7600g (Geburt 27...


3 jähriges Mädchen im Untergewicht

Hallo Prof. Dr Radke und Prof. Dr. Wirth, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie ist 3 Jahre alt und wiegt bei 90 cm nur knapp über 9 kg. Damit ist sie im Untergewicht. Sie wurde als Frühchen mit nur 840 gr geboren, war also schon immer klein und schlank. Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer sehr schlank war. Könnte also auch von ...


Matodextrin 6 bei Untergewicht

Sehr geehrter Herr Prof Radke, sehr geehrter Prof Wirth, unser Sohn (3,5 Jahre) war schon immer nah am Untergewicht. Zur Zeit bewegt er sich den ganzen Tag über sehr viel und isst aber viel zu wenig, wodurch er nun knappes Untergewicht hat. Wir haben damit begonnen, ihm zucker/ und fetthaltigere Lebensmittel zu geben, wollen ihn aber auch nicht ...


ADS Kind 9J Untergewicht

Liebes Ernährungs-Team, Unser Sohn (9J) hat ADS. Die Hyperaktivität fehlt bei ihm. Er ist eher das Träumer-Kind und hat hierdurch keine Freundschaften schließen und in der Schule nicht lernen können.  Seit 6 Monaten ist er gut medikamentös eingestellt. Es hat lange gedauert (fast 2 Jahre) bis wir das richtige Medikament und die richtige Dosierung...