Frage: Unklare Bauchbeschwerden

Guten Tag, ich mache mir Gedanken um meine kleine Tochter, 3 Jahre. Sie hat seit über einem halben Jahr unklare Bauchbeschwerden. Es war teilweise so schlimm, dass sie sich vor Schmerzen gekrümmt hat und nur noch liegen konnte. Es gab auch Situationen in denen sie sich übergeben hat. Danach war alles schlagartig wieder gut. Wir hatten vor ein paar Tagen einen Termin zum Ultraschall, bei dem nun ein Nußknackerphänomen, Reflux, Darmschlingen, festgestellt wurde. Dieses soll verantwortlich für die Bauchbeschwerden sein. Die Therapie lautet, 14 Tage lang die Einnahme von 1x täglich Acetylsalicylsäure mit 10 mg. Es ist sehr wenig über das Nußknackerphänomen bekannt, zumindest bei Kleinkindern. Ich möchte ihr das Aspirin nicht geben, aufgrund dessen, dass Aspirin nicht als Mittel der Wahl für kleine Kinder geeignet ist und sich daraus wie ich lesen konnte, das Reye Syndrom auftreten kann. Es wurde bisher ein Genetik Bluttest gemacht, in dem keine Unverträglichkeiten aufgefallen wären. Allerdings gibt es einige Blutwerte die mich etwas beängstigen. Dabei handelt es sich um Bilirubin indirekt 1,5 , Cholsterin 5,0 , Blutzucker nüchtern 2,5 , MCH 1,59 , Thrombozyten 480, Procalcitonin 0,13. Sagen diese Werte etwas bestimmtes aus? Was kann ich tun, was das Nußknackerphänomen betrifft? Ich konnte bisher keinen Arzt für Kleinkinder finden der sich damit beschäftigt. Ich mache mir schon ziemliche Gedanken, zumal die Bauchschmerzen meiner Tochter seit fast 3 Wochen nun wieder täglich mit unterschiedlichen Schmerzen da sind. Ich bitte um Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Melody39 am 21.03.2017, 14:26



Antwort auf: Unklare Bauchbeschwerden

Ihre Frage ist komplex und sicher nur durch eine Vorstellung Ihres Kindes bei einem Kindergastroenterologen zu beantworten. Die isolierte Betrachtung von Laborwerden ist leider nicht hilfreich. Wenden Sie sich an einen entsprechenden Experten. Sie finden ihn in Ihrer Nähe unter www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.03.2017