Umstellung auf Familienkost mit knapp 11 Monaten

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Umstellung auf Familienkost mit knapp 11 Monaten

Guten Abend, unsere nun fast 11monatigen Zwillingstöchter verweigern zunehmend den Mittagsbrei aus dem Gläschen. Wir vermuten, dass sie einmal zu oft von unseren Tellern kosten durften und nun merken, dass die Gläschenkost sehr fad ist. Nun die Frage: können wir sie auch zum jetzigen Zeitpunkt von unserem Essen mitessen zu lassen? Es ginge nur um das Gemüse-Fleisch-Gericht. Die anderen Breie werden derzeit noch gegessen. Vielen Dank.

von ayla.auel am 05.10.2016, 21:09



Antwort auf: Umstellung auf Familienkost mit knapp 11 Monaten

Das können Sie ohne weiteres machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergang Familienkost

Guten Morgen Herr Dr. Wirth, mein Sohn wird am 24.12. 10 Monate und ist ein guter Brei-Esser. Er ist beobachtet seinen großen Bruder sehr genau beim Essen und zeigt großes Interesse an unseren Essen. Leider ist es so,dass er sich an allen festeren Sachen (Babyzwieback,Nudeln,...) verschluckt oder so stark würgt,dass ich denke,er würde ersticken...


Wie erfolgt der Übergang von der Beikost zur Familienkost?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate und isst fleißig seinen Brei. Allerdings Stelle ich mir in letzter Zeit die Frage wie er später bei uns mit essen kann. Wie gestalte ich diese Übergangszeit? Ihn ab 1 Jahr einfach unser Essen vorsetzen kann ja nicht richtig sein. Ab wann kann ich dem kleinen z.B.Brot geben? Und mit was bestreichen ic...


Übergang Familienkost

Guten Abend Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn, 9 Monate alt, 5 breimahlzeiten am Tag, isst nun abends eine halbe Scheibe Brot mit Butter. Danach biete ich noch Milch-Getreide-Brei an. Ab wieviel Brot ist denn der Brei „ersetzt“ und soll ich dann Milch statt Wasser zum trinken beim Abendessen anbieten weil ja der Milchbrei wegfällt? Wi...


Übergang familienkost

Guten Abend Mein Sohn wird Ende der Woche 10 Monate alt und wir haben angefangen auf Familienkost umzustellen, das macht er auch gut mit. Abends isst er also fast keinen Brei mehr. Nach Empfehlung FKE sollte er abends ja ein Brot mit Butter/Frischkäse/Streichwurst bekommen, dazu 150ml Milch und Rohkost. 2 fragen dazu: - die Milch: soll ...


Gelegentlich Familienkost?

Hallo und Danke für Ihre Arbeit:-) Meine Tochter ist gerade 9 Monate alt geworden. Altersentsprechend nimmt sie begeistert alle Beikostmahlzeiten und auch Milchmahlzeiten zu sich bis auf nachts. Sie trinkt auch gut Wasser. Zähne hat sie nicht. Sie hat großes Interesse an unsere Familienkost.(selbst gekocht, normal gewürzt und gesalzen) Darf s...


Familienkost / Noch nicht so weit?

Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine kleine ist 11 1/2 Monate alt und das Thema Essen war leider schon von Anfang problematisch. Leider isst sie immer noch nur den fein pürierten Brei, stückiger lehnt sie sofort ab. Zum Frühstück bekommt sie neben ihrem Joghurt auch immer einen Teller mit Frischkäsebrot, Gurken...


Portionsgröße Bany Familienkost

Hallo, Ich weiß, das bis dahin nich etwas Zeit vergeht, aber die Frage dreht sich seit längerem in meinem Kopf: Unser Sohn ist 6Monate alt & ist mitlerweile 2Brei-Mahlzeiten Täglich. Ziemlich schnell hat er eine ganze Portion geschafft & solange der Löffel kommt öffnet sich der Mund als hätte ich es geahnt hatte ich den Kinderarzt bei der ...


Familienkost

Hallo meine Tochter befindet sich im 8 Lebensmonat. Akzeptiert leider keinen Brei, egal welche Sorte, ich habe es jetzt 2 Monate versucht. Egal wieviel Hunger sie hat. Sie möchte aber Familienkost. Ist es ok, wenn ich ihr Nudeln, Brot (vom Bäcker, ohne Kerne) mit Rapsöl bestrichen gebe (bzgl des Salzgehaltes). Sie isst ungefähr eine halbe Scheibe. ...


Umstellung von Brei auf Familienkost

Guten Tag, ich habe 2 Söhne, der jüngste ist 14 Monate alt. Er ist prinzipiell ein guter Esser, also was die Menge angeht und auch die Vielfalt. Jedoch fällt es mir schwer ihn vom Brei zu "lösen". Er isst alle Sorten und Konsistenzen von Brei, auch alle Nahrungsmittel. Feste Nahrung nimmt er nur wenig an, Obst geht hierbei gut. Banane, Himbeeren...


Früher Übergang zur Familienkost?

Sehr geehrter Herr Prof.Wirth,   erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum. Heute muss ich mich mit einem eigenen Anliegen an Sie wenden: unsere Tochter, 9 Monate alt, 74 cm/8,6 kg hat mit dem Beginn des 5.Monats mit Beikost begonnen; die Einführung lief problemlos und bis vor etwa 3 Wochen hat sie 3 Breimahl...