Frage: Trinkverhalten Baby/Umstellen der Nahrung

Sehr geehrte Drs., in den letzten Tagen hat sich bei mir ein kleiner "Fragenstau" angesammelt. Ich werde diese hier versuchen kurz zusammen zu fassen: - zum Baby: männlich, 5 Wochen und 6 Tage, Größe ca.53 cm, Gewicht ca. 4100 g ( geburt: 2780g, 48cm, 11 Tage vor ET per Sectio ) 1) Trinkmenge: Da ich jede Nahrung per Flasche füttere ist die Menge sehr genau kontrollierbar. Diese ist zwar recht unterschiedlich, dennoch laut Angabe auf der Packung zum Selbstzubereiten zu gering. Durchschnittlich trinkt er alle 3-4 Stunden etwa 80-130 ml ( 1 x hiervon 130 ml, den Rest unter 110 ml ). Ist das für das Alter nicht zu wenig? Vom Gewicht her hat er laut Hebamme, deren letzter Besuch vor 10 Tagen war, allerdings immer recht gut zugelegt. 2) Ich füttere als "Fertignahrung" bisher immer Aptamil HA Pre.ich habe mich dafür entschieden, da dies bereits im KH verwendet wurde. sollte/kann ich denn auch auf eine andere Marke umsteigen oder ist dies nicht zu empfehlen? Die Menge der Klinkfläschen ist bei Aptamil für später eher zu gering ( 90ml ), bei einer anderen Marke habe ich 200ml Nahrung gesehen. Da vom Selbst zu bereiten laut einer Infobroschüre abgeraten wird, werde ich dies vorauss. einstellen. Diese Info habe ich allerdings erst jetzt gefunden. 3) Verhalten nach/während Trinken: Nach ca. 60 ml schläft mein Sohn beim Trinken häufig ein. Da die Windel nach/während des Trinkens hörbar gefüllt wird, wickele ich ihn dann. Daraufhin wird er wieder wach und trinkt nach dem wickeln weiter. Hier sind zwei Dinge für mich unklar: Überall findet man Hinweise, dass weder Fertignahrung noch Muttermilch nach dem "ersten" Füttern wieder verwendet werden darf und auch nicht mehr erwärmt werden soll. Das Wickeln dauert etwa 15 Minuten und ich stelle ie Flasche in der Zeit immer in den Flaschenwärmer. Ist das zeitlich bzw. überhaupt in Ordnung? Für was wäre denn dann der Flaschenwärmer da? Und nun nach dem Trinken: Mein Sohn hat hörbar Blähungen.Dies habe ich noch als normal empfunden. Allerdings hat er seit zwei Wochen ( keine Nahrungsänderung o.ä. )nach dem Trinken scheinbar Bauchschmerzen. Er krümmt sich zusammen, zieht die Beine an und schreit. Er ist dabei nicht wirklich zu beruhigen und möchte nur getragen werden. Hinlegen o.ä. ist nicht möglich. Auch ein Baby-Bäuchlein-Tee konnte bisher keine Abhilfe abschaffen. Dies macht mir wirklich Sorgen. Wenn ich ihn ( was er sonst mag ) zu mir auf den Bauch lege, bringt das auch keine Besserung. Er krümmt sich dann eher noch mehr oder streckt sich ganz extrem. Das ist doch nicht i.O. oder? 4) Spucken: Jeden zweiten Tag spuckt mein Sohn nach dem Trinken seine Nahrung etwa 1-2 mal am Tag. Warum kann ich nicht erkennen. Nach dem Spucken schreit er aber und verlangt umgehend wieder nach Nahrung. Soll ich dem nachgeben und ihn wieder füttern, da der Magen ja "geleert" wurde? 5) Könnte dies alles auch auf eine Unverträglichkeit ( Laktose o.ä. ) hinweisen? Sollte ich mich diesbezüglich direkt mit unserem KA in Verbindung setzen oder halten sie dies für übertrieben? Die Symptome kann ich ja in der Praxis auch nur vortragen, da ich mein Kind ja nicht direkt dort zum "Vorführen" dort wickeln und füttern kann. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sun8 am 16.12.2014, 11:23



Antwort auf: Trinkverhalten Baby/Umstellen der Nahrung

Fasse Dich kurz, ist auch in diesem Forum eine Tugend. Nach Ihrer Schilderung handelt es sich wahrscheinlich um Säuglingskoliken. Eine Unverträglichkeit vermute ich nicht, schon gar nicht von Laktose. Achten Sie auf den Sauger, der ein nicht zu kleines aber auch nicht zu großes Loch haben sollte. Wenn das Baby zuviel Luft schlucken sollte, können diese Beschwerden entstehen. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen zu sprechen, dafür sind die Kolleginnen und Kollegen da. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1er Mich Umstellen

Hallo, meine Zwillingsmädchen sind gerade den 6. Tag in der Beikosteinführung. Sie sind 4 Monate. Sie bekommen zur Zeit Aptamil 1 & nun überlege ich auf Bebevita umzusteigen. Ist das zu viel während der Einführung von Brei oder kann ich versuchen parallel immer mal eine Flasche zu tauschen? Am Anfang hat es mit Aptamil am besten mit dem Stuhlg...


Trinkverhalten Baby 11 Monate

Guten morgen, Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und kommt nächsten Monat in die Krippe. Unser aktueller Speiseplan sieht wie folgt aus: 7:00 Flasche PRE 230 ML 8:30 Brot mit Butter oder frischkäse (+ Wasser) 12:00 Mittagessen (brei aus Gemüse und zwei mal die Woche Gemüse Fleisch brei) + Wasser 15:00 Getreidebrei mit Obst + Wass...


2-Jähriger: plötzlich verändertes Ess-/Trinkverhalten

Hallo, mein Sohn ist Ende April 2 geworden. Er ist knapp 100cm groß und wiegt ca 17kg. Er ist recht breit gebaut, hat breite Schultern und ist demnach nicht besonders dick oä. Seit er bei uns am Tisch mitisst, hat immer alles mitgemacht und ganz normal gegessen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Die Portionen waren auch immer (m.E.) zufri...


Verändertes Trinkverhalten

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, mein Sohn (8M) trinkt die letzten Tage ziemlich weniger PRE als sonst. Aktuelles Zahnen spielt sicher auch mit rein, nur weiß ich nicht wie lange wie "wenig" genug ist. Er trinkt plötzlich kaum eine Flasche leer, manche lehnt er komplett ab und schreit. Ich biete öfters an, da mehr Zeitabstand nicht mehr Hunger brac...


Ess und trinkverhalten 32 wochen altes baby

Hallo lieber Professor , mein Sohn ist am 25.02.2021 geborgen mit 3110gr und wiegt heute 7400gr. Er ist schon seit immer ein schlechter Trinker und jetzt auch noch Esser. Ich habe deswegen eine Woche aufgeschrieben, was er zu sich nimmt. Ich bedanke mich für ihre Mühe und hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Montag 27.09.2021 8:30 ...


Trinkverhalten

Guten Morgen Dr. Radke, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, sie war von Geburt an eher eine schlechte Trinkerin.. jetzt ist sie wie gesagt 6 Monate und möchte tagsüber sowie nachts alle 2 Stunden trinken 80-100ml schafft sie pro Mahlzeit.. in dem Alter müsste sie doch größere Portionen schaffen mit längerem Abständen oder ist das von Kind zu Kind...


4 Monate altes Baby: Ist dieses Trinkverhalten noch im Rahmen?

Guten Tag Mein Sohn ist bald 17 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er kommt bereits seit mehreren Wochen alle 2-3Std.(nachts eher so 2-5Std.). Er wiegt ca.7kg und scheint mir sich "normal" zu entwickeln. Heute habe ich abgepumpt und festgestellt, dass er pro Mahlzeit immer nur ca.50ml trinkt. Das ist doch für sein Gewicht eher wenig oder nicht? ...


Trinkverhalten nachts

Lieber Herr Prof., ich habe eine Frage bzgl des Trinkverhaltens unseres Babies in der Nacht. Er ist jetzt 4 Wochen alt. Er trinkt nachts aus der Flasche für Neugeborene abgepumpte Muttermilch, mein Mann füttert ihn nachts. Er kennt das Trinken an der Brust und Flasche gleichermaßen und macht beides sehr gut. Nachts allerdings fällt mir au...


Sollte ich auf 2er folgemilch umstellen?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt (geb. 17.06.22). Er ist schon immer ein sehr guter Esser, daher sind wir direkt nach dem stillen auf die 1er folgemilch umgestiegen. Diese bekommt er bis heute. Jedoch trinkt er 7-8 Flaschen am Tag und ca 1300 ml. Seine Gewichtszunahme liegt auch im obersten bereich. ( 10 Kilo bei ca 69cm) Haben b...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...