Was kann der Grund für die Trinkprobleme sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann der Grund für die Trinkprobleme sein?

Hallo... mein Partner & ich machen uns langsam Sorgen um unseren kleinen Sohn. Er bekommt Aptamil HA Pre (ich bin Allergikerin) und ist 10 Wochen alt. Er hat in der letzten Zeit tagsüber meist alle 4h (mal auch alle 3h) zwischen 140-200ml pro Mahlzeit getrunken und wir kamen auf 5-6 Mahlzeiten am Tag - im Schnitt waren es dadurch zwischen 800-900ml. Seit Sonntag jedoch verringert sich die Trinkmenge... er trinkt meist so 60ml, danach streikt er. Entweder schreit er die Flasche an oder er dreht einfach den Kopf weg. Mit ein paar Tricks bekommen wir ihn auf 100ml pro Mahlzeit (sehr selten auf 120ml). Aber die Mahlzeiten dauern bis zu 1 1/2h. Er kommt allerdings auch nicht öfter und somit kommen wir nur noch auf 500-600ml pro Tag. Erst dachten wir an Blähungen, was auch scheinbar so war, weil es schlimm im Bauch gegluckert hat und er bei jedem Pups geweint hat. Das hat sich aber gelegt und trotzdem trinkt er weiterhin so schlecht. Nachts schläft er schon schön, allerdings haben wir ihn jetzt nach 8h aufgrund der geringen Trinkmenge geweckt, aber er trinkt trotzdem nicht mehr. Wir hatten das "Spiel" schonmal und waren daraufhin bei der Kinderärztin, die konnte aber nichts feststellen und sagte, mit ihm sei alles bestens. Er könne auch mal 1-2 Tage weniger trinken. Aber es muss doch einen Grund dafür geben?! Jetzt hat sich, meiner Meinung nach, die Situation zugespitzt und ein Ende ist nicht in Sicht. Sein Geburtsgewicht waren 3560g und Montag hatte er ein Gewicht von 6020g. Ich weiß, eine gute Zunahme - aber ich verstehe einfach nicht, was zur Zeit mit ihm los ist und mache mit wirklich Sorgen, dass er, wenn er weiter so trinkt nicht mehr zunimmt oder gar abnimmt. Ich habe sogar das Gefühl ihm schmeckt die Milch auf einmal nicht mehr. Ich mische meist ein paar ml Fencheltee mit unter die Milch, aber ob mit oder ohne Tee trinkt er nicht besser. Wir sind langsam mit den Nerven am Ende. wir haben auch das Gefühl, dass er nach der geringen Trinkmenge noch Hunger hat. Er wirkt unzufrieden und saugt/schmatzt weiterhin an der Faust und ist meist nur mit Nuckel zu beruhigen. Ansonsten wirkt er ausgeglichen und glücklich. Nur wenn es ums Trinken geht ist das Geschrei/Drama. Ich hoffe, Sie können uns helfen und/oder beruhigen! MfG

von Knuffi89 am 06.08.2014, 03:48



Antwort auf: Was kann der Grund für die Trinkprobleme sein?

800-900 ml sind für 10 Wochen zu viel. Normale Trinkmengen: 6 Monate 1000g, 5 Monate 900 g, 4 Monate 800 g, 3 Monate 720 g, 2 Monate 600 - 650 g. Ich würde also zur Geduld raten, vielleicht adaptiert er sich gerade. Die Trinkdauer ist zu lang, hier wäre ein Versuch mit einem größeren Saugerloch einen Versuch wert. Letztlich entscheidend ist die Gewichtsentwicklung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.08.2014



Antwort auf: Was kann der Grund für die Trinkprobleme sein?

PS: Stuhlgang hat er 1-2x am Tag, mal mehr mal weniger einfach.

von Knuffi89 am 06.08.2014, 03:52