Kann durch die hohe Milchmenge die Niere des Kleinen geschädigt werden?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann durch die hohe Milchmenge die Niere des Kleinen geschädigt werden?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hätte eine Frage zur Milchmenge bzw. überhaupt zur Trinkmenge eines 13 Monate alten Kindes. Mein Sohn hat bis zum 1. Geburtstag Humana Pre Nahrung als Flasche am Morgen, vor dem Bettgehen und meistens auch 1 x nachts (jeweils 200 ml) bekommen (manchmal hat er auch durchgeschlafen). Tagsüber trinkt er seit der kompletten Umstellung auf feste Kost ca. 500 bis 700 ml Wasser mit einem Schuß Hipp-Saft (pures Wasser mag er leider nicht). Bei der U-Untersuchung zu seinem 1. Geburtstag hat mir der Kinderarzt geraten, jetzt die Pre Nahrung durch normale Vollmilch (100 ml Wasser, 100 ml Milch) zu ersetzen. Nachts sollte ich ihm nur noch insgesamt 100 ml zu trinken geben und dann nichts mehr. Allerdings wacht der Kleine dann ständig auf und möchte mehr. Zur Zeit sind wir wieder häufig bei 2 Flaschen mit je 200 ml pro Nacht und den 2 Flaschen morgens und abends mit je 200 ml. Mir kommt diese Milchmenge sehr viel vor, da er abends auch sehr gerne noch seinen ebenfalls milchhaltigen Abendbrei isst. Kann durch die hohe Milchmenge die Niere des Kleinen geschädigt werden? Ist soviel trinken in dem Alter nicht überhaupt zu viel (er ist auch sehr groß und schwer 80 cm, Gewicht 12 kg)? Ich habe schon an Diabetes gedacht, aber unser Sohn ist ansonsten topfit und macht einen sehr fidelen Eindruck, er rennt den ganzen Tag rum und brauch sehr wenig Schlaf (1 Std. am Tag). Für Ihre Antwort danke ich schon im Voraus sehr herzlich. Mit freundl. Grüßen, Tina

von tina2111 am 11.08.2014, 20:41



Antwort auf: Kann durch die hohe Milchmenge die Niere des Kleinen geschädigt werden?

Das ist eine Angewohnheit, die man abtrainieren kann. 200 ml Vollmilch am Tag sind angemessen. Vor allem nachts soll nichts getrunken werden, allenfalls Wasser. Die Gesamttrinkmenge ist mit 500 g ausreichend. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eine niere größer

Hallo, ich mache mir Sorgen, weil bei U 2 hat der Arzt laut Ultraschall festgestelt das die rechte Niere größer ist als die linke, (54mm, 20ml vol) steht so in gelben Heft, aber keine andere auffäligkeiten, nierenbecken sind normal und kein nierenstau. ich muss nur sagen dass mein Sohn die erste 24 Std hat kein pipi gemacht, danach und bis heut...


Ernährung bei nur einer Niere

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ( 8 Monate ) hat nur eine Niere, ist die Salzmenge in Gläschen ab 8. Monat auch für meine Tochter ok? Manchmal sind auch kleine Mengen Butter oder Sahne beigemengt, wäre das auch vertretbar? Noch nie fand ich die Ernährung bei meinen Kindern so schwer, wie es jetzt mit meiner Kleinsten ist. Ich...