Frage: Trink- und Schlafverhalten völlig aus dem Rhythmus

Hallo, meine kleine ist jetzt fast 10 Wochen alt und hat vor ca. 1 Woche angefangen, alles auf den Kopf zu stellen. "Vorher" hat sie 5 Flaschenmahlzeiten (sie bekommt HIPP Combiotik PRE) à 170 ml bekommen, morgens und abends hat sie auch mal 200 ml getrunken. Wir kamen auf über 900 ml am Tag. Nachts hat sie einmal 6 und einmal 4 Stunden geschlafen. Dann hatte sie eine Bronchitis und der Kinderarzt hat ihr Bronchipret-Tropfen verschrieben. Die haben sie komplett aus der Bahn geworfen (Nebenwirkungen). Sie war total überdreht, ist überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen und konnte auch überhaupt nicht schlafen. Sie hat max. 15 Min. geschlafen und hat dann wieder geschrien. Wir haben die Tropfen dann abgesetzt und es wurde besser, seit 1 Woche schläft sie auch wieder länger am Stück. Allerdings ist nun alles anders: Sie hatte vorher schon eine Art Rhythmus mit festen Trinkzeiten (+/- 1 Stunde). Nun ist jeder Tag anders. Sie schläft immer unterschiedlich und trinkt immer unterschiedlich. Mal kommt sie nach 1 1/2, nach 2, nach 3, selten mal nach 4 Stunden. Wir sind jetzt bei 7 Mahlzeiten am Tag, allerdings max. 130 ml, mal auch nur 100 ml oder noch weniger. Man hat das Gefühl, sie möchte dauertrinken, aber halt immer nur ein bisschen. Im Endeffekt haben wir am Tag deutlich weniger als 900 ml. Nachts schläft sie auch nur noch 3 Stunden am Stück. Bis vor wenigen Tagen hat sie auch sehr unruhig getrunken, hat viel Luft geschluckt, hat geschrien und war ganz wild, eine Mahlzeit hat so gut und gerne 1 1/2 bis 2 Stunden gedauert. Das bessert sich jetzt schon ein wenig, wir haben auch mal "ruhige" Mahlzeiten zwischendurch, die dann 30 Minuten dauern (aber noch eher selten). Ist das in dem Alter normal, dass das eigentlich schon eingependelte Trink- und Schlafverhalten sich völlig verabschiedet und alles Kopf steht? Gibt sich das wieder? Tagsüber schläft sie allerdings auch nicht viel, insgesamt max. 6 Stunden, eher nur 5. Oder kann das immer noch damit zusammenhängen, dass sie das Medikament nicht vertragen hat? Das wurde aber schon vor über 1 Woche abgesetzt, der Infekt ist auch weg. Sie war ein Frühchen (4 Wochen zu früh) mit nur 2.570 g. Sie hatte eigentlich schon gut aufgeholt und wog vor 2 Wochen 4 Kilo. Nun mache ich mir aber auch Sorgen, da sie jetzt auch weniger trinkt. Dabei scheint sie auch gerade wieder etwas gewachsen zu sein. In der Länge nicht so viel, aber der Kopf ist sehr groß geworden. Da hat man doch dann eher mehr Hunger? Unruhiger als früher ist sie momentan auch noch. Sie weint auch mehr. Das hat sich nach dem 8-Wochen-Schub nicht wieder gelegt.

von Need am 27.07.2015, 07:58



Antwort auf: Trink- und Schlafverhalten völlig aus dem Rhythmus

Sorry, die Länge Ihres Textes übersteigt meine Möglichkeiten. Welche konkreten Fragen haben Sie?

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.07.2015



Antwort auf: Trink- und Schlafverhalten völlig aus dem Rhythmus

Meine Fragen bzw. Sorgen: 1. Sie trinkt viel weniger, statt vorher 170-200 ml jetzt nur noch 100-135 ml. Sie kommt dafür zwar öfters, in der Tagesmenge ist es aber weniger. 2. Sie schläft weniger. Sowohl tagsüber als auch nachts (vorher 6+4 Stunden, jetzt 3,5+2,5 Stunden). 3. Vorher hatte sie einen einigermaßen regelmäßigen Trink- und Schlafrhythmus, nun ist jeden Tag alles anders und kein Rhythmus erkennbar (Trinkzeiten, Schlafzeiten, Schlafdauer) Das ganze ist so, seitdem die Bronchipret-Tropfen bekommen hat, die sie nicht vertragen hat (gar nicht mehr geschlafen, total überdreht), was jetzt aber schon über eine Woche her ist. Ist das normal, dass in dem Alter (10 Wochen) plötzlich mal alles durcheinander ist oder können das noch Nachwirkungen vom Medikament sein? Der Kinderarzt sagt, sie hat keine Schmerzen o.ä., da ist alles ok. Ein Sprung ist es auch nicht, den 8-Wochen-Sprung haben wir schon hinter uns.

von Need am 28.07.2015, 08:34