Frage: Trichinellose

Guten Tag, Ich stille ein Baby voll mit 3 Monaten. Nun habe ich auf meiner Rumänienreise auch etwas Wurstwaren verspeist (z.B. Rohpolnische), von deren Verzehr bisweilen gewarnt wird wegen möglichen Trichinenbefalls, wie ich leider erst im Nachhinein erfahren habe. Mir geht es gut. Falls noch eine Infektion ausbricht, wird mir der behandelnde Arzt mitteilen, was zu tun ist. Doch der Grund, warum ich hier schreibe: Für den wohl seltenen Fall, dass ich trotzdem eine unerkannte (und somit nicht behandelte) Trichinellose entwickle, würde ich dem Kind schaden, wenn ich es weiter stille? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit besten Grüßen.

von Olympia33 am 15.09.2016, 13:01



Antwort auf: Trichinellose

Mir ist nicht bekannt, dass Trichinen über die Muttermilch übertragen werden. Da das aber eine so seltene Konstellation ist, müsste man vielleicht einen Trichinenspezialisten fragen. Ich halte ein Risiko in dem genannten Kontext für außerordentlich gering. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.09.2016