Frage: Temperatur der Getränke; Kuhmilch

Hallo! Mein Sohn wird in Kürze ein Jahr alt. Er ist seit der Einführung der Beikost ein super Esser. Er verschmät nichts, egal was wir ihm anbieten. Auch als das Essen stückiger wurde. Das Einzige was mich wundert, er trinkt nur warme Getränke. Egal ob Wasser, Tee oder Saftschorle. Alles muss warm sein. Trinkt er etwas, das nur Zimmertemperatur hat, spuckt er es sofort wieder aus. Ich mach das so mit, da er ja was trinken soll, aber nervig ist es schon etwas, erst recht unterwegs. Und es wundert mich auch. Kennen Sie so ein Verhalten? Kann das auf irgendetwas hindeuten? Oder hat er wohl einfach nur eine Vorliebe für warme Getränke? Ich nehme an, wenn ich ihm nur noch etwas in Zimmertemperatur anbiete, wird er ja früher oder später etwas davon trinken. Ich will jetzt aber auch nicht auf Teufel komm raus eine Umstellung herbeiführen. Wichtig ist mir, dass er tagsüber genug trinkt. Oder was meinen Sie dazu? Dann habe ich noch eine Frage zur Kuhmilch. Bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres gibt es ja die Empfehlung dem Kind nur 200 ml Kuhmilch am Tag zu geben. Gibt es auch eine Empfehlung ab dem 1. Geburtstag? Oder kann ich jetzt komplett auf Kuhmilch umstellen? Bis jetzt kriegt er morgens meist etwas mit Kuhmilch und abends noch die Babymilch zu seinem Brot. Vielen Dank!

von Savannah2016 am 27.03.2017, 17:46



Antwort auf: Temperatur der Getränke; Kuhmilch

Das Temperaturproblem ist wahrscheinlich kein medizinisches. Versuchen Sie schrittweise, das Verhalten zu ändern. Das wird wohl etwas dauern. Eine Krankheit als Ursache für dieses Verhalten sehe ich nicht. Sie können komplett auf Kuhmilch umstellen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur Brei

Hallo, welche Temperatur soll der Mittagsbrei haben? Habe mal Temperatur gemessen, bin erstaunt wie kalt sich der Brei mit 37 Grad anfühlt.....befürchte habe den Brei sonst zu warm gegeben. Hätte das Baby mir das gezeigt und geschrien? Kann das Folgen haben? Vielen Dank


Nachfrage: Temperatur Brei

Hallo, vielen Dank für den Tipp! Habe mal getestet, habe leider bestimmt auch mal über 50 Grad gehabt, mache mir jetzt große Vorwürfe. Wie gesagt, geweint hat mein Sohn nie. Hätte er sich gemeldet und kann es Folgeschäden verursacht haben? Vielen Dank


Sind kalte Getränke ungesund?

Hallo! Meine Tochter (3) möchte ihre Milch gerne immer kalt, am besten direkt aus dem Kühlschrank, trinken. Mein Mann und ich sind aber der Meinung, dass es nicht gut für den Magen ist und erwährmen sie daher (auf Zimmertemperatur). Es gibt dann meist ein ziemliches Theater...Sie mag auch sonst gern kalte Sachen, und wäscht ihre Hände und ihr Gesi...


Dünndarmbiopsie, jetzt erhöhte Temperatur sollte ich in die Klinik?

Guten Tag, unsere Tochter (3) hatte gestern früh eine Dünndarmbiopsoie wg. V.a. Zöliakie in Sedierung mit Propofol. Sie hat alles gut vertragen, ist gestern schon wie immer viel rumgelaufen, hat gegessen und getrunken usw. Dann durften wir nach Hause. Ab nachmittags musste sie sehr häufig auf die Toilette, aber es kam sehr selten etwas. Heute na...


Getränke

Guten Abend, meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Seit wenigen Tagen stille ich nun nur noch nachts und abends. 1.Was gebe ich meiner Tochter nun am besten über den Tag zu trinken? Nur Wasser, oder auch Vollmilch? Ich kriege sie leider nicht dazu viel zu trinken. Sie trinkt vielleicht gerade mal 200ml Wasser am Tag. 2. Abends isst sie Haf...


Eis, kalte Getränke

Sehr geehrter Herr Dr, ich selbst habe keine Mandeln mehr und bekomme sehr oft Halsschmerzen wenn ich kalte Getränke , sehr kaltes Eis esse. Ich habe einen 2 1/2 Jährigen Sohn und frage mich ob er Eis , Joghurt und auch kalte Getränke ohne Weiteres trinken kann oder ob man nur durch kalte Getränke / Eis eine Erkältung Angina oder sonstiges krieg...


Getränke für Baby 7 Monate

Hallo Unser Kleiner ist 2 Breie ( Vormittag und Mittag ) am Tag und wird bisher sonst gestillt. Da ich bald wieder Arbeiten muss soll der Opa am Tag auf unser Baby aufpassen. Das Problem ist das er weder aus der Flasche noch aus dem Becher die abgepumte Milch nicht trinken will. Er trinkt aber mit Wasser verdünnten Saft zu den Malzeiten. Ich...


Getränke ab 1 jahr

Hallo Darf mein Sohn mit einem Jahr statt kindermilch auch h-Milch trinken? Oder ist kindermilch besser auf seine Bedürfnisse abgestimmt? Und darf er adelholzener naturell Wasser trinken? Es ist nicht zur Zubereitung von Säuglingsnahrung gekennzeichnet. Leitungswasser möchte ich ihm nicht geben da wir eine Filteranlage haben. Danke


Zuckerhaltige Getränke

Guten Morgen! Mein Mann und ich sind uns recht uneins in der Frage ob Zucker in jeglicher Form in Getränken vermieden werden sollte oder ob Säfte dabei eine Ausnahme sind.  Ich bin immer davon ausgegangen das Säfte ähnlich ungesund sind wie Limonade und wollte möglichst lange bei Wasser bleiben.  Mein Mann feiert dagegen seinen "Durchbruc...