Frage: Stuhlprobe

Guten Abend, nachdem die Blutwerte unserer Tochter (2,5 Jahre) auf Zöliakie unauffällig waren (Schwester mit Zöliakie), wurde uns geraten eine Stuhlprobe abzugeben. Die Ergebisse haben uns schockiert... Calprotectin >600mg/kg (Norm < 50-200) Lactoferrin i. St. 48,5 mg/l (Norm < 3,0 negativ; 3,0-7,3 Grauber,; >7,3 Entzündung) Bei den Blutwerten war Ferritin bei 6,2 (s. alten Eintrag) WIr warten auf die Reaktion vom Arzt....Womit müssen wir rechnen? Wir sind völlig aufgeschmissen....Wie geht es weiter? VIelen Dank...

von liab am 16.06.2015, 22:20



Antwort auf: Stuhlprobe

Beide Stuhlwerte zeigen an, daß im Darm Ihres Kindes Entzündungsvorgänge laufen, die noch nicht geklärt sind. Lassen Sie nochmals Calprotectin bestimmen. Ist der Wert wieder deutlich erhöht (> 300) rate ich zu einer Darmspiegelung. Wenden Sie sich an einen Kindergasgroenterologen in Ihrer Region (www.gpge.de) Alles Gute! Prof.Radke

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlprobe

Hallo, erstmal noch ein frohes neues Jahr. Es geht um meinen Sohn. Er ist jetzt genau 11 Monate alt und hat jetzt seit einer Woche sehr viel und dazu matschigen bekommen und der Kinderarzt möchte eine Stuhlprobe nehmen. Was kann man in der Stuhlprobe alles nachweisen? Nur Pilze und Bakterien oder z.B. auch eine Glutenunverträglichkeit? Viele...


Helicobacter-Infektion durch Stuhlprobe nachweisbar?

Hallo! Vor über einem Jahr ging ich zum Internisten wg Magenschmerzen. Nach einer Gestroskopie ergab sich folgender Befund: Ergebnis: * Untersuchungsmaterial 5 mm: Helicobacter pylori positiv * Untersuchungsmaterial 3 mm: Helicobacter pylori negativ. Aufgrund des uneindeutigen Ergnisses und aufgrund der Tatsache dass Helicoba...


Zwei Woche nach Durchfall erwies die Stuhlprobe Salmonellen

Guten Tag, ich habe hier schon öfter geschrieb und möchte mich für Ihre Antworten ersteinmal bedanken. Meine Tochter hatte vor fast drei Woche Durchfall, da sie auch Blut im Stuhl hatte sind wir ins KH gefahren, die Ärztin dort sagte, dass das etwas von der Schleimhaut sein kann, es wurde keine Stuhlprobe genommen. Nun haben wir letzte Woche ...


dünner Stuhlgang bei Kleinkind, aber Stuhlprobe ohne Befund?

Hallo, Herr Prof. Radtke, meine Tochter (22 Monate) hat seit gut einer Woche sehr oft am Tag (ca. 8 mal) flüssigen Stuhlgang, wobei ca. 2 mal größere Mengen in der Windel sind, die restlichen Male ist es immer nur ein kleiner Klecks. Auch die Stuhlfarbe ändert sich im Laufe des Tages. Von ganz hell über braun bis dunkelgrün, manchmal wie mit ...


Was bedeuten Fette in der Stuhlprobe

Hallo! Wir haben folgendes Problem! Mein Sohn ist 18 Monate alt und ist ein ehem. Frühchen aus der 31+1! Da er ein starkes Reflux Problem hatte...wurde im Nov. 12 ein Stuhltest und eine Blutuntersuchung gemacht! Dabei kam raus das im Stuhl Fette gefunden wurden, Blut war unauffällig! Damals hatte er keine Durchfälle oder sonstiges! Jetzt plagen i...


Stuhlprobe, welche Therapie würden sie uns empfehlen?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Wirth. Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung fragen bezüglich eines Stuhlbefundes unseres 9 Monate alten Sohnes. Da der Kleine einen starken Vitamin D-Mangel hatte wurde uns auch eine Stuhluntersuchung empfohlen. Ansonsten sind keine Symptome vorhanden, machen uns aaber über evtl. Spätfolg...


Stuhlprobe und Gewicht

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter (12 Monate und 3 Wochen alt) hatte öfters Schleim im Stuhlgang und ist von Geburt aus sehr zart. Bei der Geburt: 48 cm und 2660 Gramm und jetzt ca. 75 cm und 7,7 kg. Blutwerte waren alle in der Norm bis auf Immunglobulin A da hatte sie 0,20 statt 0,30 bis 1,40. Und Immunglobulin E hatte sie 11 und...