Frage: stuhlgang- frage

guten tag, meine tochter (5 ) bekommt seit über einem jahr movicol wegen chronischer verstopfung ( als sie anfing fürs große geschäft aufs klo zu gehen, hat sie oft ausgehalten und dann schmerzen beim stuhlgang gehabt, das führte dann zu einem kreislauf... ). mit movicol hat sie jeden oder jeden 2. tag stuhlgang, wobei dieser normal fest, aber einen sehr großen durchmesser hat . ich erschrecke mich jedes mal, dass sowas durch den kleinen po muß... nun meine frage- kann es sein, dass sich ihr darm durch die lange verstopfung geweitet hat ? wenn ja, wie stellt man das fest, wie würde man dies behandeln ? wir haben noch mehr kinder, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. viele grüße iris

von iriselle am 09.08.2011, 12:46



Antwort auf: stuhlgang- frage

Es ist denkbar, daß der Darm Ihrer Tochter vor Movicol-Beginn schon etwas weiter geworden ist, wenn die Verstopfung schon 2 oder 3 Jahre bestanden hat. Erhöhen Sie ggf. die Movicol-Dosis, damit Ihr Kind jeden Tag Stuhl hat, der auch ruhig etwas weicher sein sollte. Eine Zöliakie sollte ausgeschlossen werden. Einen "weiten" Darm zu behandeln ist nicht möglich, bei Ihrer Tochter auch nicht nötig. Achten Sie auf täglichen, weichen Stuhl (Dosisanpassung).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fester Stuhlgang durch Formula

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist 4 Monate alt und erhält seit ein paar Tagen ausschließlich Babynahrung. Zuvor habe ich ihm teils Muttermilch, teils Formula gegeben. Verstopfung war nie ein Problem, allerdings ist sein Stuhlgang jetzt ziemlich hart. Ich lebe in den USA und der Kinderarzt hat empfohlen Corn-Syrup zur Formula hinzuzugeben. Wen...


Harter Stuhlgang

Einen schönen guten Tag, meine 13monatige alte Tochter bekam vor ca 3 Wochen Antibiotika. Hab das Gefühl das seitdem ihr Darm spinnt. Sie hat seit ca. 10 Tagen einen harten Stuhlgang. Verstopfung ist es denke ich nivht, weil sie macht ja jeden Tag, spätestens jeden 2, eben halt hart und natürlich schreit sie dabei. Ich muss auch sagen das di...


Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium. Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar ke...


Übel riechende Winde und Stuhlgang

Sehr geehrte Herr Dr Radke unsere Tochter, gute 3 Monate alt, leidet seit sie zwei Wochen alt ist an massiven Bauchschmerzen. Blähungen drücken, so dass sie kaum in den Schlaf findet, öfter hat sie auch heftige Koliken, so dass sie heftigst schreit. So kann sie sich durch die Nacht jammern, wacht alle gute halbe Stunde auf und drückt und drü...


Dauerhaft breiiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr Radke, mein Sohn 19 Monate leidet seit über 4 Wochen an breiigen Stuhl. Ihm geht es sonst hervorragend. Da er leider nur 9.3 kg wiegt und seit längerem nicht mehr zunimmt mache ich mir allerdings Sorgen. Diätnahrung und Heilnahrung (Formula bei Durchfall aus Drogerie) sowie Perenterol zeigen keine Verbesserung. Inform...


Breiiger Stuhlgang mit 2?

Hallo liebes Experten-Team, unser Sohn ist jetzt 27 Monate und isst bei uns am Tisch mit. Morgens möchte er oft Müsli mit Milch (Kuhmilch), zum Mittagsschlaf und Abends bekommt er eine KuhMilch-Wasserflaschen (ca 50:50), nachts trinkt er Wasser. Tagsüber ist er nicht so der richtig gute Esser sondern snackt lieber (am liebsten Laugencracker, Sesam...


Schleimiger Stuhlgang mit teilweise Blutablagerungen

Sehr geehrtes Ärzteteam! Ich habe meinen Sohn 4 Monate lang voll gestillt. Mit ca. 2 Monaten fing es an, dass sein Stuhlgang schleimiger wurde und teilweise mit Blutablagerungen zu sehen waren. Zunächst ging man von einer Magen-Darm Infektion aus. Als diese sich nicht besserte, vermutete man eine Kuhmilchallergie. So verzichtete ich auf Milc...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...