Frage: Stillkind und Verdauungsprobleme des Babys

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 13 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit einigen Wochen starke Verdauungsprobleme. Er hat alle 4-7 Tage Stuhlgang, starke Blähungen die nach fauligen Eiern riechen und wenn er Stuhlgang hat, ist dieser pastenartig hart und sehr wenig. Zudem quälen ihn die Blähungen sehr, er schreit Schmerzschreie nach jedem Pups und auch das Stillen ist schwierig, da er sich windet und immer wieder Blähungen und Schmerzschreie das Stillen unterbrechen. Wir haben auf Anraten der Hebamme bereits Kümmelzäpfchen, Fencheltee und Bigaiatropfen ausprobiert, das hat leider keine Besserung verschafft. Aktuell bekommt er auf Anraten der Kinderärztin Movicol (0,25- 0,5 Beutel auf 2 Mahlzeiten verteilt vor dem Stillen), jetzt hat er immernoch Schmerzen aber ab und zu nach der Movicolgabe mal einen kleinen gelben Punkt in der Windel, mehr nicht. Meine Fragen: 1.) Sind die Bauchschmerzen in Kombination mit so wenig Stuhl gefährlich? (das können Sie bestimmt nicht ohne Untersuchung beantworten, aber die Frage soll bedeuten: was könnte hier das Problem sein) 2.) Ich lasse bereits alle blähenden Lebensmittel aus meiner Ernährung weg. Kann ich den Stuhlgang meines Kindes mehr beeinflussen, indem ich z.B. Leinsamen esse , oder verändert sich dadurch die Zusammensetzung der Muttermilch nicht? 3.) Wie lange dauert es, bis das Movicol wirkt, oder können wir davon ausgehen, dass es bereits nach der ersten Anwendung den vollen Effekt haben sollte? 4.) Nach wievielen Tagen Movicolgabe ohne Besserung sollten wir wieder beim Kinderarzt vorstellig werden? (eigentlich sollten wir in 4 Wochen zur U4 berichten, aber wenn er sich weiter so quält, möchte ich ungern so lange warten) Mit freundlichen Grüßen Rita 2401

von Rita2401 am 19.04.2016, 10:53



Antwort auf: Stillkind und Verdauungsprobleme des Babys

Es liegt an dem sehr niedrigen Ballaststoffgehalt der Muttermilch. Das Problem wird sich mit Beikost geben. Ihre Kinderärztin hat etwas empfohlen, was ich auch getan hätte. Probieren Sie ggf. noch etwas mehr Movicol Zu 1. Nein Zu 2. Nein, wird nicht viel helfen Zu 3. Sie sollten jeden Tag eine kleine Menge Movicol geben, z.B. 2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag. alles Gute.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung beim Stillkind

Sehr geehrte Professoren, unser drei Monate alter Sohn hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Konnte er diesen anfangs noch jeden Tag loswerden, so hatten wir plötzlich einen Abstand von 14 Tagen. Nach einer Manipulation mit einem Fieberthermometer durch den Vertretungskinderarzt konnte der Kleine dann eine Menge von bestimmt sieben...


Milcheiweißallergie Stillkind

Lieber Proffessor Radke, aufgrund vieler Beschwerden die mein Sohn hat wurde eine Milcheiweißallergie vermutet. Er wird gestillt und nimmt die Flasche nicht an, daher habe ich meine Ernährung umgestellt. Erst wurde es dadurch besser, dann wieder schlechter, besser usw. So gehen wir davon aus, dass die Milch nicht die Ursache ist. Ich habe also s...


Milcheiweißallergie Stillkind

Lieber Proffessor Radke, vielen Dank für Ihre Antwort! Es gab viele Faktoren weshalb der Kinderarzt bei meinem Sohn an Milcheiweißallergie dachte. Da sich unter der Diät aber erst eine Besserung und dann wieder Verschlechterung, wieder Besserung usw zeigte, geht er jetzt nicht mehr von einer Allergie aus und nach der Ursache wird weiter gesucht....


Baby zu schwer? (Stillkind, 3 Monate)

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn wird in 2 Tagen 3 Monate. Vor 1,5 Wochen hat der Kinderarzt ihn gemessen und gewogen: 61cm und 7kg. Er wird voll gestillt, bekam keinerlei Zusatznahrung. Tagsüber isst er etwa alle 3 Stunden, nachts hat er bereits eine Schlafphase von etwa 5-7 Stunden ohne Mahlzeit. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass er...


Stillkind isst nicht

Sehr geehrter Prof Dr Radke, mein Sohn 13 Monate ist ein absoluter Stilljunkie. Er ist 78 cm groß und wiegt knapp 11 kg, er ist wohlgenährt und ein aufgeweckter kleiner Kerl. Er wird allerdings noch vollgestillt und hat seit dem 6. Monat jede Beikost (Brei bzw Fingerfood) erfolgreich abgelehnt. Er hat oben 4 Zähne, unten 3 und kaut auch intensi...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Lieber Professor Dr. Radke, meine Tochter ist fast 11 Wochen alt und wird vollgestillt, sie hat Probleme mit dem Stuhlgang von ca der 3.Lebenswoche an. Sie schreit und drückt stundenlang bis dann mal was kommt. Danach ist sie kurz zufrieden und dann geht es schon wieder los. Teilweise drückt sie die ganze Nacht. Der Stuhlgang kommt einmal am...


Stillkind Verstopfung?

Lieber Professor Radke, meine Tochter ist fast 4 Monate alt und leidet immer noch unter Koliken. Sie ist vollgestillt, die Gewichtszunahme gut. Schluckt aber wegen zu viel Milch bei mir leider viel Luft mit, wodurch sie natürlich Bauchweh bekommt. Dann hat sie aber noch mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Sie macht jeden Tag, aber meist kommt dann nu...


Milch(produkte) bei Stillkind (1 Jahr)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihren Expertenrat einzuholen. Unser Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt (vor dem Einschlafen, nachts 1-2x und nach dem Aufwachen). Wie ist in dem Fall die empfohlene Menge an zusätzlichen Milchprodukten? Wie viel ml Muttermilch mein Sohn trinkt, kann ich nicht...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...