Frage: Starker Würgereflex normal?

Mein 9 Monate alter Sohn hat einen sehr starken Würgereflex. Er kann aktuell fast nur weichen Brei essen ohne zu würgen. Brot zb würde er gerne essen, zerkleinert es auch gut mit seinen 2 Zähnen, kommt es aber dann in den hinteren Mundraum fängt er an zu würgen und erbricht dadurch auch gelegentlich. Manchmal passiert das auch bei gröberen Brei. Ist das normal? Vergeht dies mit der Zeit (und wenn ja bis wann) automatisch oder soll ich ihm immer wieder etwas anbieten um den Reflex "wegzutrainieren"?

von zyan am 12.08.2014, 21:56



Antwort auf: Starker Würgereflex normal?

Ich finde es schon ungewöhnlich. Wahrscheinlich sind die Stückchen für ihn dann doch noch zu groß. Ich denke, dass man weiter übern muss. Wenn es gar nicht besser wird, sollte man den Schluckvorgang untersuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.08.2014