Frage: Spucken im Kleinkindalter

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Stefan Wirth, sehr geehrter Prof. Dr. med. Michael Radke, mein Sohn wird im August 2 Jahre alt. In den ersten Lebensmonaten hat er extrem viel gespuckt, damals musste ich trotz Lätzchen mehrmals täglich seine Sachen wechseln, weil alles komplett nass war. Irgendwann gegen Ende des ersten Lebensjahres hat sich dies dann aber verloren. Nun ist es jedoch so, dass er seit ca. drei Monaten wieder gelegentlich spuckt (ca. 3-4 mal im Monat). Immer wieder finde ich kleinere Mengen Erbrochenes in der Wohnung oder auf seiner Kleidung. Wenn er spuckt, scheint ihn das nicht zu stören. An sich erinnert es mich sehr an das Spucken im Babyalter, es geht ohne Würgen o.ä. einher. Gestern hat er sich allerdings zwei mal an dem verschluckt, was hoch kam, sehr gekämpft, gehustet und auch kurz schrill geweint, sodass ich vermute, dass es in der Speiseröhre auch gebrannt hat. Deshalb wollte ich Sie nun fragen, wie sie die Situation einschätzen würden. Ist Spucken in diesem Alter noch (bzw. in unserem Fall ja wieder) normal? Würden sie es ärztlich abklären lassen? Und wenn ja, hätten Sie eine Idee, was dahinter stecken könnte? Vielen Dank für Ihre Beratung!

von Herminchen88 am 15.06.2015, 20:30



Antwort auf: Spucken im Kleinkindalter

Ich empfehle eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen um eine gastroösophageale Refluxkrankheit mit Speiseröhrenentzündung auszuschließen. Optimal führt man eine endoskopische Untersuchung (Magenspiegelung) durch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken nachts

Hallo, Mein 2 Wochen alter Sohn spuckt immer wieder Milch aus. Da es mit dem stillen nicht geklappt hat wurde ihm die ganze Zeit aptamil gegeben. Als wir Freitag aus der Klinik gehen durften ist mir dann am Samstag aufgefallen das mein Mann ein anderes Milchpulver besorgt hatte. (Er hatte in der Klinik selten gespuckt bzw. fast nie) jetzt haben...


Vermehrtes Spucken

Unsere Tochter ( 6 Monate alt) hat leider Probleme mit vermehrten Spucken. Da sie gut zunimmt und ansonsten glücklich und interessiert ist, bleibt der Kinderarzt ganz ruhig. Sie spuckt nach jeder Mahlzeit. Egal ob Milch oder Brei. Auch wenn ich ihr Wasser oder Tee anbiete kommt es sofort raus. Der KA hat bereits Aptamil Pepti verordnet, kein...


Spucken nach der Mahlzeiten

Guten Abend, Seid 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Sohn ab und an nach der Milchflasche spuckt, oder erbracht. Ab wann spricht man von erbrechen? Er bekommt 5-6 Flaschen, jeweils mit 170 ml... Wenn er diese leert kommt es definitiv zum spucken, aber auch wenn er 130 ml trinkt kommt etwas wieder raus. Meist tritt es so 3 -5 Minuten nach...


Spucken trotz AR Nahrung

Sehr geehrter Prof. Radke, Unser Sohn ist 14 Wochen alt und hat nach einem schwierigen Start bei 36+3 in der Klinik mit Nestlé Beba FG 2 begonnen. Als er 3,5 kg erreicht hatte, sind wir auf die Beba Pre umgestiegen. Leider hat er sehr stark mit spucken zu kämpfen und hatte zu der Zeit nur alle drei Tage komplett flüssigen Stuhlgang. Hebamme u...


Stuhlgang/Spucken

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat schon festen Stuhlgang. Er bekommt tagsüber Fläschen und wird Nachts gestillt. Wobei er gut 50-70% der Fläschen immer nach und nach wieder ausspuckt, dann verlangt er logischerweise recht schnell nach der nächsten Flasche. Man merkt das er beim Stuhlgang echt zu kämpfen hat und es ihm auch Schmerzen bereitet. Es k...


Welche Milch bei Luft im Bauch und Spucken

Guten Tag! Unser Sohn ist 4 Wochen alt und hat seit 2 Tagen Probleme seine Milch drin zubehalten. Wir sind letzte Woche von Beba Pre auf 1 umgestiegen da er nicht mehr satt wurde. Dies hat er nicht vertragen und Bauchschmerzen bekommen. Also haben wir zurück gewechselt. Nun spuckt er seit 2 Tagen ständig in unregelmäßigen Abständen und Mengen se...


Spucken nach Flasche schwallartig

Meine Tochter, 4 Monate alt spuckt nach der Flasche (muttermilch) schwallartig. Also wirklich extrem viel. Ich muss sie danach komplett umziehen und das Bett neu beziehen. Auf dem Sofa hat sie inzwischen eine Unterlage drunter aber das Sofa ist hinterher trotzdem nass. Sie hat danach aber weiterhin Hunger und gibt keine Ruhe. Die 2. Flasche kommt d...


Dringend - Baby Verstopfung und spucken

Hallo zusammen , mein kleiner hat 3 mal die Milch gewechselt bekommen und kann einfach nicht ohne Hilfe kaka machen- er schreit jedes Mal ca 10 min nach der Milch und hat starke Bauch schmerzen … habe heute vom Kinderarzt die comfort von hipp verschrieben bekommen aber .. er spuckt sie komplett aus und schreit und schreit .. habe ihm wieder die nor...


Spucken

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt sie ist 57 cm groß und wiegt 5100 g. Sie hatte anfangs bebivita pre bekommen, dann hatte die Kinderärztin empfohlen auf hipp Spezialnahrung comfort um zu steigen da meine Tochter stark unter Verstopfung litt. Nun bin ich wieder auf bebivita pre umgestiegen weil sie so enorm viel von der Sp...


Brei spucken nach Mahlzeit

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist 7 Monate alt und wir haben mittlerweile 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Mahlzeiten: 5.00-6.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung 9.00 Uhr Pre Nahrung 12.00 Uhr 190-200g Mittagsbrei + ein paar Teelöffel Obst 15.00 Uhr ca. 190g Getreide-Obst Brei Ca.18.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung Unser Sohn schimpft nach jeder Ma...