Speien / Erbrechen beim Breiessen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Speien / Erbrechen beim Breiessen

Guten Abend, mein 9 Monate alter Sohn isst 4 Breimahlzeiten, da er fast völlig Milch verweigert. Leider kommt es etwa 2 Mal die Woche vor, dass er sich plötzlich beim Essen, meistens beim abendlichen Milch - Getreidebrei, schwallartig erbricht. Er hat dann oft sehr mit den Beinen gestrampelt. Nach dem Erbrechen will er weiteressen und diese Nahrung behält er immer bei sich. Er ist ansonsten topfit und entwickelt sich prima. Die Kinderärztin meinte, alles ok, das Brechen sei normal. Ich mache mir dennoch Sorgen, ob ihm das häufige Erbrechen nicht ihm schaden könnte und ob man dem Erbrechen nicht doch irgendwie vorbeugen kann. Herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 22:11



Antwort auf: Speien / Erbrechen beim Breiessen

Wenn er sonst gesund ist, finde ich es auch noch nicht sehr besorgniserregend. Man muss es beobachten. Vielleicht isst er anfangs etwas hastig?, schluckt viel Luft und muss bäuern? Beobachten Sie es weiter, wenn es mehr werden sollten, muss man neu denken. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen beim Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth und Herr Dr. Radke, mein Sohn ist jetzt fast 19 Monate seit etwa ein Paar Wochen schon erbricht er oft beim Essen und nun seit einer Woche fast, verweigert er das Essen fast komplet. Außerdem hat er oft ein Aufstoßen. Manchmal gelingt es uns ihm etwas zu füttern. Jedoch in sehr kleinen Mengen. Selbst das was er gerne g...


Beikost eingeführt und Erbrechen

Guten Tag! Nachdem unser Sohn (18 Wochen) Interesse an der Nahrung gezeigt hat und alle Beikostreifezeichen vorhanden waren, haben wir gestern erstmalig sehr wenig Pastinakenbrei gegeben. Der Stuhl blieb aus, sonst gab es keine Veränderung. Heute gabs das zweite Mal Pastinakenbrei und etwa eine halbe Stunde danach kam alles oben wieder raus. Mus...


Morgendlichen Erbrechen ohne erkennbaren Grund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, Ich habe diese Frage schon an Dr.Busse gestellt, dem dazu auch nicht wirklich etwas einfiel was es sein könnte aber er gab mir den Hinweis die Frage mal an sie zu stellen. Mein kleiner Sohn (4 Jahre) ist nun schon das 3. Mal morgens zu seiner normalen Zeit aufgewacht und sagte ihm wäre schlecht, meist ku...


Morgendliches Erbrechen ohne erkennbaren Grund

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Wirth, Bezugnehmend auf meine Anfrage vom 03 .05.23 Erstmal vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Nun nochmal eine Frage zu dem von Ihnen vermuteten zyklischen Erbrechen, hab mich etwas belesen und denke das es wirklich passen könnte wenn es auch eher recht selten bei uns auftritt und auch nicht lang anhält...


Sohn hat kein Bock auf essen, ab und zu erbrechen nachts.

Hallo Herr Dr. Wirth mein Sohn ist schon immer sehr schlank und lang. Es sind nur ein paar wenige Fettpölsterchen an ihm und er ist schon seit jeher auf der Größen- und Gewichts-Kurve im Kinderpass immer ganz oben an der Linie. Das Thema Essen bzw. Stillen ist seit Anfang an ein ätzendes Thema für uns Anfangs hatten wir Stillprobleme und mus...


Erbrechen bei Fingerfood

Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei. Bis ungefähr 7 Monaten aß sie brav mittags und abends je eine ganze portion Brei. Dann fing sie an den selbstgemachten Mittagsbrei zu verweigern und aß nur noch Gläschen (die gab es vorher nur in Ausnahmefällen) und eine Woche später hat sie den auch verweigert. Ab...


Erbrechen

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschlucken und dann kommt alles hoch und raus. Ist das in dem Alter nicht unnormal? Er wurde gestern geimpft (Meningokoken C). Außerdem war er heute verschnupft. Er trinkt noch recht viel Pre Milch (5 Fläsch...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...