Frage: Sohn trinkt noch hauptsächlich Milch

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn (fast 14 Monate), ernährt sich noch hauptsächlich durch die Flasche. Muss ich mir Gedanken machen? Natürlich bietenicht wir dem kleinen zum Frühstück beispielsweise Brot, oder auch Brei, Mittags eine Mahlzeit, auch Kindergläschen, oder extra Mahlzeiten wurden probiert, abends koche ich dann für uns alle und würze extra immer etwas weniger, er interessiert sich dafür, probiert es auch, aber er spuckt es meistens wieder aus. So kommen wir immer wieder zur Flasche zurück, die genießt er. Ab wann muss ich mir Sorgen machen, er bekommt nach wie vor nur die Pre Milch. Ich kann ihn ja nicht zwingen etwas zu essen, bin auch noch relativ entspannt diesbezüglich, aber ich frage mich schon, ob er ausreichend versorgt wird mit allem was er braucht. Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Jacqueline Stiglmaier

von JacquyS am 21.06.2016, 07:55



Antwort auf: Sohn trinkt noch hauptsächlich Milch

Die alleinige Ernährung eines Kleinkindes mit Milch entspricht nicht dem Bedarf Ihres Kindes, z.B. an Eisen, Spurenelementen und Vitaminen und wird daher nicht empfohlen. Sie werden wohl etwas stringenter/konsequenter im Nahrungsangebot sein müssen. Das bedeutet, daß Sie Brei anbieten sollten, den Ihr Kind sicher kurzfristig akzeptieren wird, wenn es eben nichts anderes gibt. Auf jeden Fall ist es keine medizinische Problematik.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind trinkt zuviel Milch

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 2 Jahre alt und leider ein schlechter Esser. Obst und Gemüse werden gar nicht gegessen noch nicht mal probiert. Er möchte immer nur Nudeln essen. Das ost aber auf Dauer ja nicht unbedingt gesund.Er ist lt. Kinderärztin gesund und nicht unterernährt. Aber ich mache mir schon Sorgen, da er nicht so vie...


Wie schlimm ist es wenn mein Baby 10. Monate keine Milch trinkt?

Hallo, Tim ist 10. Monate alt und seit 2 Wochen abgestillt. Flaschenmilch akzeptierte er nur in Breiform.... doch neuerdings regt er sich total auf wenn er Brei essen soll. Ich vermute, dass er nicht mehr gefüttert werden möchte. Er tobt wenn er den Brei essen soll. Er nimmt die Milch aus keinerlei Flasche und auch nicht aus Tassen und Gläsern. ...


Wie schaffe ich es das meine Tochter Milch trinkt

Hallo, ich habe eine 20. monate alte Tochter, sie wird noch gestillt. Habe aber das Stillen deutlich reduziert und möchte auch vor dem 2.Lebensjahr mir dem Stillen aufhören. Ich wünsche mir aber noch Milch trinkt. Bis jetzt weigert sie sich Milch zu trinken. Ich habe schon einiges probiert. In einer Flasche wo sie den Inhalt nicht sehen kann im ...


Baby isst nur Milchbrei oder trinkt Milch

Guten Tag, mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Vor 4 Monaten hatten wir die ersten Breiversuche gestartet, aber da hatte er den Dreh mit Schlucken noch nicht so raus, also habe ich pausiert und es immer mal wieder sporadisch probiert, ob er nun den Löffel akzeptiert. So mit 6 1/2 Monaten hatte er den Dreh endlich raus. Da es besser in unseren Tage...


20 Monate altes Kind trinkt zu viel Milch

Hallo, mein Sohn (20 Monate) trinkt sehr viel und sehr gerne Mich. Es gibt Phasen da trinkt er nur 200 ml, aber zur Zeit trinkt er ca. 600 ml am Tag. Leider isst er dann auch dementsprechenend weniger und lässt sich derzeit auch nicht zum Essen bewegen (außer wenn Oma mit ihm Kekse isst was für mich keine Alternative darstellt). Ich kaufe abwechse...


Tochter trinkt keine h-milch

Sehr geehrte Proffessoren, Meine Tochter ist am 1.6. 1 Jahr geworden. Ist es in Ordnung wenn sie statt normaler noch noch ihre Pre aus der Tasse trinkt? Morgens und nachmittags je 1 Becher und nachts etwa 90ml aus der Flasche. Sonst isst sie gut 5 Mahlzeiten komplett am Tisch mit und trinkt Tee oder geschmackwasser dazu. Lg


Trinkt mein Baby zu viel PRE Milch?

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Laut U-Untersuchungen liegt ihr Gewicht genau in der Mitte sie ist weder zu dick noch zu dünn. Ich habe sie mit 8,5 Monaten abgestillt. Seit dem bekommt sie PRE Milch und Nachts eine Folgemilch. Sie isst wirklich gut und ich frage mich wie es sein kann, dass sie immer noch so viel Milch trinkt und ob ...


Baby trinkt zu wenig Milch

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich habe seit knapp 2 Wochen komplett abgestillt. Das Problem ist nun, dass meine Tochter morgens nicht zuverlässig ihre Milchflasche trinkt. Es ist bisher erst 1 Mal vorgekommen, dass sie tatsächlich 200 mL getrunken hat (verteilt auf 2 Flaschen um 5 und um 8 Uhr mor...


Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich sie an Beikost zu gewöhnen, doch bis heute isst sie kaum was, weder Brei noch Finger Food, obwohl ich ihr verschiedenes anbiete. An guten Tagen isst sie ein kleines Stück Brot oder ein bisschen Frucht. Jedoch nur so wenig, dass es kaum erwähnen...


Baby 15 Monate trinkt keine Milch

Guten Tag, mein Sohn (15 Monate) wurde bis jetzt immer gestillt. Nun hat er sich selbst komplett abgestillt und verweigert meine Brust. Er möchte auch keine Pre Milch oder Kuhmilch trinken- auch nicht aus einer Tasse. Ich mache mir nun große Sorgen. Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: -morgens 8-9 Uhr: Müsli mit 100 ml Vollmilch 3,5% oder ...