Sohn braucht plötzlich mehr Flaschen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Sohn braucht plötzlich mehr Flaschen

Sehr geehrter Herr Radler, mein Sohn ist 53 Wochen und sehr gut entwickelt. Seit einer Woche geht er total gerne in die KITA. Tagsüber haben wir ihn alle Flaschen abgewöhnt und er erhält von uns Tee, Wasser oder verdünnten Saft. Er war schon immer ein schlechter Trinker und wir mussten ihn immer wieder zum trinken animieren. Zu den Mahlzeiten ißt er sehr gut und auch alles. Bevor er schläft, bekommt er seine Gute-Nacht-Flasche, die er immer noch verlangt und auch ohne sie nicht schlafen möchte. Die Nacht kommt er gegen vier Uhr und möchte eine weitere trinken, bis er wieder schläft. Beide Flaschen hatte er immer ausgetrunken. Seit ein paar Tagen haben wir jedoch das Problem, dass er die Gute-Nacht-Flasche wenn überhaupt zur Hälfte trinkt und eine gegen zwölf und vier Uhr verlangt. Auch hier werden beide nur zur Hälfte getrunken. Die Gabe von Tee oder Wasser ist kläglich gescheitert. Mehrere Nächte haben wir mit ihm gekämpft und nun sage ich mir, dass er sie bekomnt, bis er sie selber nicht mehr verlangt. Meine Frage ist nun, warum er nachts plötzlich öfters kommt, aber weniger trinkt? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Easy10

von Easy10 am 11.01.2017, 04:02



Antwort auf: Sohn braucht plötzlich mehr Flaschen

In diesem Alter ist das Ziel, dass die Kinder durchschlafen und keine Flaschen mehr trinken. Seien Sie froh, dass er es selbst reduziert. Auch Milch ist nachts wegen der Zähne besonders ungünstig. Wenn er tagsüber gut isst, ist das in Ordnung, mehr als 300-400 g Flüssigkeit zusätzlich braucht er nicht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel (Kuh-/Industrie-)Milch braucht mein Kind?

Hallo Dr. Radke, Mein Kleiner ist bald ein Jahr alt und ich stille ihn noch bzw. nur zum Einschlafen. Ich habe die Vorstellung, dass ich ihn so lange stille bis er sich selbst abstillt oder ich keine Lust mehr habe. Außerdem hoffe ich dabei auf Industriemilch verzichten zu können, weil ich es irgendwie unnatürlich finde und es ja auch immer ...


Braucht mein baby zusätzlich Wasser?

Guten Tag, Mein Sohn,15Wochen alt bekommt seine Flaschen Nahrung eingedickt da er einen reflux hat. Mir wird immer wieder gesagt dass ich meinen Sohn bei Hitze zusätzlich Wasser geben soll. Braucht er zusätzlich Wasser? Oder genügt seine eingedickte PRE Nahrung? Mfg


Baby braucht Flasche zum einschlafen/ beruhigen

Hallo, Ich befürchte unser Sohn 4,5Monate benötigt die Flasche (Milch) zum einschlafen! Beispiel er geht zwischen 19/19.30uhr ins Bett, bekommt vorher eine Flasche mit Milch, leider ist er häufiger dabei eingeschlafen, vermute das er deshalb das trinken mit dem einschlafen verbindet.Oft wird er nach 30/45min wach, fängt an zu weinen und vermisst ...


Braucht ein 9 Monate altes Baby pre ha Milch?

Lieber Herr Dr Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn voll gestillt und er bekommt auch 3 Brei Mahlzeiten ( mittags-Nachmittag und Abend) Er hat leichte Neurodermitis daher gebe ich auch jetzt noch keinen Milch Brei. Da ich noch einen älteren Sohn habe und es mit dem stillen sehr stressig wird möchte ich gerne eine Säuglingsmilc...


Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Hallo, nach dem Abstillen rechnen wir gerade die Ernährung unseres Kindes neu aus. Grundsätzlich richten wir uns nach den Hinweisen des ehemaligen FKE in Dortmund. Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren? 420mg, oder 600mg? Hat unser Kind jetzt einen Mangel an Calcium, weil es bisher nur Muttermilch und PREMilch und nur wenig Kuhm...


Wie viel Milch braucht das Kind wann?

Hallo, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt: - zwischen 5 und 7 Uhr eine Flasche, er trinkt hier ca 50-90ml pre - 9 Uhr 80-150ml Muttermilch in der Flasche (hatte abgepumpt und noch einiges im Gefrierfach) - 11 Uhr 150-200g mittagsbrei + 30-50g Obst als Nachtisch - 15.30 Uhr 150-220g Obst-getreide-brei - 18.30 Uhr 150-240g Milch-G...


Welche Art Brei als nächstes? Wie viel Flüssigkeit braucht mein Kind zusätzlich?

Liebes Expertenteam! Mein Sohn wird in 10 Tagen 10 Monate und ist bei 34+1 geboren. Er hat soweit alles gut aufgeholt, jedoch bin ich gerade was das Thema Ernährung angeht komplett verunsichert. Wir haben bei 7 Monaten mit der Beikost begonnen. Sein ,,Plan" sieht momentan so aus: Morgens zwischen 5 u. 7 Uhr 150-200ml Pre Ca 3 Stunden spä...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Braucht mein Kind noch Milch?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird abends/nachts und zum einschlafen noch gestillt. Ich würde allerdings gerne so langsam abstillen, mache mir aber Gedanken, da sie keine Milch aus der Flasche oder Becher möchte. Wasser hingegen aus demselben Gefäß wird gern angenommen. Daher die Frage: können wir einfach die Milch weglassen? Sie...


Säugling braucht ewig Zeit zum trinken

Guten Morgen, unser Sohn (9 Wochen alt) hat scheinbar Probleme beim Trinken. Er bekommt bereits seit der 3. Lebenswoche nach Rücksprache mit Hebamme und Kinderarzt die Flasche, da ich leider keine ausreichende Milch bilden kann. Unser Sohn trinkt Hipp Bio Pre Combiotik Nahrung (ca. 150 ml pro Mahlzeit), wir nutzen die Flaschen der Firma MUM ...