Frage: sohn 2,5 Jahre isst nichts mehr

Guten Morgen, Unser sohn 2,5 Jahre, war noch nie ein guter Esser, aber nun machen wir uns richtig Sorgen. Er hat nachweislich eisenmangel und vitamin d, wogegen er aber was bekommt. Er ist mit 10,5 kilo nur noch haut und Knochen, aber bis auf ab und zu mal kurz k.o. top fit wie ein flitzebogen. Er trinkt fast den ganzen Tag nur, kindermilch, limo etc, damit er überhaupt kalorien t sich nimmt. Er isst immer nur einen bissen, meist gar nichts. Morgens trinkt er eine kindermilch pre, zwischendurch trinkt er nur, Mittagessen lässt er stehen, und isst vielleicht mal irgendwann einen haps milchschnitte oder ne halbe Scheibe käse oder einen kleinen fruchtzwerg. Der kinderarzt sagt, er wird schon Essen wenn er hunger hat, trotzdem machen wir uns total Sorgen. Er ist so mager und blass, www zwar auch vom Eisen Mangel kommt, aber er muss doch mal was essen. Wir bieten ihn alles mögliche an. Was können wir tun? Wie haben Angst Ss sein Körper irgendwann streikt. Zur Zeit hat er auch noch durchfall, das finde ich noch bedenklicher in der Situation... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!

von 83bambi am 16.03.2017, 11:30



Antwort auf: sohn 2,5 Jahre isst nichts mehr

Mir klingt das eher nach einem pädagogischen Problem. Bieten Sie ihm regelmäßig 4-5 Mahlzeiten pro Tag an und eine normale Menge zu trinken (ca. 500 g pro Tag). Kindermilch ist überflüssig, normale Vollmilch ist angemessen. Offenbar muss er essen lernen. Setzen Sie sich dazu und er kann aufstehen, wenn er fertig ist. Es scheint mir eine "Angst vor dem Kind" bzw. dem Nichtessen zu bestehen, was anderweitig durch Getränke kompensiert wird. Dadurch verstärkt man das Verhalten eher. Ggf. sollten Sie psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass er organisch gesund ist. Schauen Sie auch auf die Seiten des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.03.2017