Schreien bei/nach jeder Flasche was kann die Ursache sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schreien bei/nach jeder Flasche was kann die Ursache sein?

Hallo,seit der Geburt leidet meine Tochter unter starken Blähungen,bisher haben keine Tropfen,Globulis,Zäpfchen geholfen nichtmal ein wenig auch die Bigaia-Tropfen hatten wir schon zweimal durchgegeben.Wir geben ihr Milumil Pre (die Spezialnahrung Aptamil Comfort und Humana Comfort trank sie nicht und wurde auch nicht merklich besser,bis auf häufigeren Stuhlgang).Unser Problem ist das sie immer während oder kurz nach dem Fläschen schreit und die Winde nur schlecht abgehen,sie hat solche Schmerzen das es sie oft für Stunden nicht schlafen lässt.Sie ist nun 14 Wochen alt und wenn es Koliken wären müsste es ja langsam besser werden?! Der Kinderarzt sagt das wäre nicht so schlimm da sie gut zunimmt -.-

von Inoue am 25.09.2014, 09:12



Antwort auf: Schreien bei/nach jeder Flasche was kann die Ursache sein?

Ich nehme an, dass Sie beim Schlucken der Milch zuviel Luft verwirbelt und schluckt. Daher gut Aufstossen lassen, man kann es stützen, in dem man über die große Fontanelle streicht. Sie können außerdem ein anderes Saugerloch versuchen oder auch vielleicht einmal eine 1er-Milch nehmen. Ich empfehle die Zufütterung ab dem vollendeten 4 Monat. Meistens wird es dann besser. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.09.2014



Antwort auf: Schreien bei/nach jeder Flasche was kann die Ursache sein?

Wir nehmen die MAM-Anti-Kolik Flaschen mit dem 1er Sauger (ein Tropfen pro Sekunde).Wir lassen Sie auch oft aufstoßen und lagern sie nach dem Trinken etwas höher (auch wegen dem Spucken).Die 1er Nahrung hatte mir auch die Hebamme empfohlen jedoch habe ich Angst das sie dann noch mehr Bauchweh hat.Sie zieht die Beine an und streckt sie sofort von sich,danach ist sie nass geschwitzt vor lauter Anstrengung.Könnte nicht auch eine Unverträglichkeit in Frage kommen?Lg

von Inoue am 25.09.2014, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling 1 Monat alt-Bauchweh-Blähungen-Schreien- stuhlgang

Hallo. ich hoffe sie können mir helfen.Meine kleine ist jetzt 1 Monat alt. Stillen klappte ca. 1. Woche dann kam nicht mehr genug und mit allen tipps um die Milch mehr zu machen klappte es nicht. wir mussten zufüttern, da die kleine sehr abgenommen hat. Haben es mit Milasan Pre und dem rest der abgepumpten Muttermilch versucht. klappte anfangs gut ...


Ursache Magen-Darm oder Ernährung?

Sehr geehrte Doktoren, Ich bitte Sie um Ihre Meinung. Kurz zu meinem Sohn. Geboren Mitte Juli 2015. War 4-5 Monate Schreikind. Starke Probleme zu schlafen. Mit 5 Monaten Op Sagitalnahtsyostose. Sehr nervös und unruhig. Als Schreikindzeit oft aufgestoßen die Muttermilch aber immer wieder runter geschluckt. Er hat alle Impfungen, nur etwas verzög...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


Ursache Bauchschmerzen Kleinkind

Liebe Experten, wir sind gerade so ziemlich ratlos mit unsrem ältesten Sohn, 5 Jahre alt. Während die letzte Magen-Darm-Grippe in der KiTa die Runde machte, sah es so aus, als wenn er sich dort angesteckt hätte. Es begann bei ihm mit vier Tagen über 40° Fieber, das wir immer nur kurzzeitig medikamentös gesenkt bekamen. Ihm war ständig schlecht...


nochmals zum schreien während der flasche...

vielen dank für ihre antwort auf meine frage von vorhin! ich geb ihm die flasche nur auf verlangen... also wenn er weint und es auch hunger "sein kann". das sind meist so alle 4 h, nachts sind es 8. aber er schreit die flasche auch an, wenn es 6 h seit der letzten sind und er offensichtlich hunger hat... bei den saugern haben wir alle durch...


Was könnte die Ursache für nächtliches Erbrechen sein?

Guten Tag, Unsere 2 1/2 jährige Tochter erbricht nun seit etwa drei Wochen regelmäßig in der Nacht. Oft kann sie dann nach einem Erbrechen durchschlafen. Manchmal bricht sie aber auch häufiger. Tagsüber ist sie ein lebhaftes und fröhliches Kind. Oft sagt sie, dass sie Bauchweh hat. Wir waren mir ihr bereits mehrfach bei der Kinderärztin, welche ...


Welche Ursache könnte weicher Stuhl bei einem 13 Monate altem Kind bedeuten?

Unser Sohn, 13 Monate, hat seit Wochen weichen Stuhl. Er hat zur Zeit eine abklingende Bronchitis und bekommt Salbutamol (Lösung für den Vernebler). Könnte der Stuhl daher so weich sein oder könnte es an der Ernährung liegen? Er isst normal mit uns mit (Er ißt gerne und viel (Streich-)Käse zum Frühstück und Abendbrot). Ggf überschreiten wir die 300...


Frühe Milchgabe - Ursache für Darmkrebs

Hallo, ich habe in einer neuen Studie vom deutschen Zentrum für Krebsvorsorge gelesen, dass Kuhmilch im Verdacht steht Darmkrebs auszulösen, wenn sie im Säuglingsalter gegeben wird. Auslöser sollen Bakterien/ Viren sein. Daher soll Kuhmilch erst nach dem 1. Lebensjahr gegeben werden. Das hat mich jetzt etwas panisch gemacht. Ich füttere meinem ...


Babys schreien abends beim Trinken

Hallo, Ich bin Mama von 12 Wochen alten (korrigiert 8 Wochen) eineiigen Zwillingsjungs. Komplikationslose Spontangeburt, beide Kinder sofort fit und bei mir, nach 5 Tagen Entlassung aus dem Krankenhaus. Ich habe die ersten 4 Wochen gestillt und zugefüttert, bin dann umgestiegen aufs Pumpstillen. Die beiden trinken derzeit 6x täglich 150-200ml, w...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...