Frage: Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind?

Sehr geehrte Professoren Radke und Wirth, ich habe 2 praktische Fragen an Sie, die mich verunsichern. 1. Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind (23 Monate)? Sie isst gerne Erbeeren o.ä. Beerenobst, manchmal entdecke ich an den Beeren halt doch ein bißchen Schimmel. Ich werfe dann immer die ganze Schüssel weg, was mein Mann maßlos übertrieben findet. Kann sie denn wirklich bedenkenlos den Rest noch essen, wenn ich nur die eine angeschimmelte Beere wegwerfe? Ich denke immer, dass sich Schimmelsporen überall verteilen, oder? Und wie muß ich den Bereich putzen, wo ich dieses Obst verarbeitet habe, wenn ich Schimmel daran entdecke? Ich wische dann immer alles sehr genau, ist dies notwendig? Was ist richtig daran, dass Brotschimmel giftiger wäre als anderer Schimmel? Ich dachte, Schimmel bildet immer diese krebserregenden Aflatoxine? 2. Meine Tochter isst zuhause am Tisch mit. Auswärts bin ich da skeptisch, weil ich z.B. bei meiner Mutterr immer wieder beobachte, wie sie beim Abschmecken mit einem bereits von ihr benutzten Löffel in den Topf geht. Können so Kariesbakterien übertragen werden oder ist das irrelevant? Vielen Dank!

von Tackele am 14.07.2014, 23:11



Antwort auf: Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind?

Das halte ich auch ein wenig übertrieben. Sortieren Sie großzügig aus, man muß aber sicher nicht wegen einer leicht verschimmelten Frucht eine ganze Schale entsorgen.. Aflatoxine bilden sich nicht bei jedem Schimmel, sondern nur in verschimmelten Nüssen etc. Man sollte da nicht überängstlich reagieren, da Schimmel zu unserer normalen Lebensumwelt gehören. Penizillin wird z.B. aus Schimmelpilzen hergestellt. Die zweit Frage ist irrelevant - seien Sie da einfach lockerer. Früher hieß es: Dreck reinigt den Magen, heute heißt es (richtigerweise), ein wenig Dreck schult das Immunsystem.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist abgelaufene,ranzige Butter in Brei gefährlich?

Hallo! Seit 1 Woche ca geben wir unserer Tochter (6Monate) den ersten Brei.Leider haben wir übersehen,dass die Butter,die wir 2x für den Kürbisbrei benutzt haben,seit Januar (!) abgelaufen ist.Sie war etwas ranzig,wirkte aber ok.Hatte den 10.Monat gelesen,tatsächlich war es aber der 01.Monat Sie hat kaum etwas davon gegessen.Nur hatte sie 2 Tage s...


Schwarzer Rand auf Wärmer gefährlich?

Hallo, meine Tochter bekommt seit einiger Zeit Gläschen, die ich geöffnet im Babykost Wärmer erhitze. Eben habe ich mit Schrecken einen grauen/schwarzen Rand an der Stelle, an der das Wasser aufhört sozusagen, entdeckt. Ich konnte den Rand mit einem feuchten Tuch entfernen, mache mir aber jetzt furchtbare Vorwürfe, dass es sich um Schimmel handelt...


Honig gegart gefährlich?

guten Tag, Ist Honig aufgrund der enthaltenen Bakterien noch gefährlich für Babys und Kleinkinder, wenn er gegart wurde, z.B. in Kuchen oder als Kochzutat? Ich frage konkret, weil ich eine Marmelade geschenkt bekam, die nach Honig riecht - ob ich die meinem Einjährigen wohl aufs Frühstücksbrot geben darf? Allein aufgrund des Zuckers wird eine honi...


Rohmilchkäse - wie gefährlich?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine 10 Monate alte Tochter zeigt großes Interesse an unserem Essen. Bislang bekommt sie ihren Brei und darf mal Nudeln oder etwas Gemüse von unserem Teller kosten. Am Freitag war sie so interessiert an unserem Abendessen, dass ich ihr ein kleines Stück Schnittkäse zum Probieren gegeben habe. Sie hat ein ca. ...


Low carb und stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch und natürlich Wasser und Tees. Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 ...


Wie gefährlich ist Salami?

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Monate alten Babys. Ich hatte heute eine Bifi Roll (eine Salami mit Brot ummantelt) gegessen. Mein Baby hat mich dabei beobachtet und wollte auch etwas haben. Natürlich habe ich keine Salami gegeben, nur kleine Teile von dem Brot darum. Ich bin dann erst später stutzig geworden, ob das überh...


Ist Blausäure gefährlich?

Hallo, meine Tochter (5) hat oft Probleme mit der Verdauung, da der Stuhl oft "köttelig" ist. Deshalb hab ich ihr eine Zeit lang ganze Leinsamen gegeben (ca 1TL pro Tag). Ich hatte nicht gewusst,dass die Blausäure in Leinsamen so gefährlich sein kann und hab auch erst spät gesehen,dass auf der Packung stand, nicht roh verzehren...Sie hatte sich...


Baby Schimmel gegessen

Hallo, mir ist etwas doofes passiert. Wir waren letzte Woche erkältet und haben über Nacht eine Zwiebel ins Schlafzimmer gegen Husten gestellt. Diese Zwiebel haben wir jeden Tag erneuert. An einem Tag hat mein Sohn vermutlich nachts etwas Zwiebel unterm Bett verteilt. Dies ist bisher leider noch nicht aufgefallen. Meine Tochter (8 Monate) hat die ...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Schimmel

Guten Tag Herr Radke   Ich bin schwanger und habe ein 3 j Sohn, wir stellen unser Essen oft ohne dies Abzudecken in den Kühlschrank.    seit 1 Jahr haben wir eine Putzhilfe, leider ist mir erst gesten durch zufall aufgefallen dass sie unseren Kühlschrank nie unter den gummi rillen geputzt hat sodass dort seit 1 jahr schwarze schimmel war...