Frage: Riesenbaby????

Mein Baby wurde am 27.10.2012 mit einem Gewicht von 4120g und einer Größe von 56 cm geboren. Schwangerschaftsdiabetis wurde bei mir getestet und ausgeschlossen, Gestern waren wir zum Impfen (er ist jetzt gut 4 Monate alt) und da hat der Arzt ihn Interessehalber nochmal vermessen, weil er so ein Riesenbaby noch nie gesehen hat. Er ist jetzt 68 cm groß und wiegt unglaubliche 8300g!!!! Ich war geschockt. Mein Sohn wird voll gestillt, nach Bedarf (meistens alle 3-4 Stunden und nachts 1x). Der Arzt meinte dann zu mir von den Werten her entspricht er einem 7 Monate alten Baby, was mich noch mehr geschockt hat. Dabei sieht er einfach nur riesig aus, gar nicht so sehr pummelig (meiner Meinung nach normaler Babyspeck an Oberschenkel und Armen) Kann das normal sein???? Ist mein Baby trotz stillen zu schwer??? Ich muss dazusagen er ist enorm aktiv und ich hab total Angst, denn wenn er das nicht wäre würde er ja weniger verbrennen und noch schwerer werden? Kann ich etwas anders machen?

von JinnyBambini am 21.02.2013, 09:12



Antwort auf: Riesenbaby????

Das Kind ist ja auch lang. Daher kommt es auf die Perzentilen im Vergleich an. Man sollte den Entwicklungsverlauf beobachten, ändern würde ich jetzt nichts. Sie können Beikost dazu geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.02.2013