Frage: Wie kann ich meinem Kind das Kauen beibringen?

Sehr geehrter Prof. Radtke, Mein Sohn, 13 Monate alt, kann noch nicht kauen; zZt sieht seine Ernährung wie folgt aus: - 7h Frühstück: Milchbrei (200ml Wasser und Vollmilch + 25 g Getreidebrei mit Früchten) - 10h Zwischenmahlzeit: 1 Obstgläschen - 12h Mittagessen: Gläschchen mit z.b Fleisch, Kartoffeln und Gemüse, überwiegend komplett püriert - 15h Zwischenmahlzeit: 1 Obstgläschen - 18h Abendessen: Milchbrei aus Schmelzflocken Er ist lt. Kinderarzt recht zierlich (8kg bei 72 cm), ich würde gerne mal versuchen ihm Bananenstückchen, Apfelstücke oder reiswaffeln zu geben, jedoch erbricht er sich sehr schnell wenn ich ihm etwas stückiges gebe. Wie kann ich ihm das Kauen beibringen ohne Angst haben zu müssen, dass er sich schwer verschluckt? Ich habe da schon eine regelrechte Angst entwickelt, weil ich es schon sooft erleben müsste, dass er sich so verschluckt, dass man ihn sogar auf den Rücken klopfen muss, bis er erbricht... Ich glaube, er hat einen verstärkten würgereiz, wenn es so etwas gibt?! Vielen Dank im Voraus!

von Didi85 am 18.11.2014, 13:11



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind das Kauen beibringen?

Da ist ggf. eine Schluckdiagnostik durch Fiberendoskopie oder/und Röntgen zu empfehlen. . Vielleicht ist die Schlucksituation auch verantwortlich für den zierlichen Status Ihres Kindes. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum will sie nicht essen/kauen/schlucken

hallo zusammen, also ich hab da so ein problem mit meiner tochter (26 mon.) sie hasst es zu essen. am liebsten würde sie den ganzen tag lang nichts essen, wirklich OHNE übertreibung. sie war vor 2 wochen krank, hat da nur tee getrunken den lieben langen tag, hat auch abgenommen. jetzt ist alles wieder gut, aber seitdem ißt sie noch schle...


Mein Sohn 11 Monate alt hat 5 zähne aber mag nichts kauen ist das normal?

Hallo mein sohn 11 monate ekelt sich vor stückcken also wenn ich ihn feste nahrung anbiete lehnt er alles ab er will nur brei und Milch, er hat 5 zähne aber benützt sie nicht, und wenn er ab und zu brot stückchen kriegt oder was anderes ekelt er sich und tut so als ob der sich gleich übergibt, ist das denn normal???


Kleinkind kann nicht kauen

Sehr geehrter Herr Prof., unsere Tochter ist jetzt gut 2 Jahre alt. Sie kann/will immer noch nicht abbeißen und kauen. Außerdem reagiert sie sehr sensibel auf kleinste Krümel im Mund, die sie immer gleich wieder aus dem Mund fischt. Sie isst nur pürierten Brei mit kleinen, weichen Stückchen, die sie mitschluckt, ohne zu kauen. Außerdem lut...


Kleinkind, 14 Monate, hat immernoch nicht das Kauen gelernt

Hallo Prof. Dr. Radke, Mein Sohn, 14 Monate, hat den Dreh mit dem Kauen noch nicht raus. Bei anderen sehe ich immer, dass die Babys schon viel früher an Fingerfood nagen, kauen und schlucken und bei uns geht immernoch nichts außer Brei oder wirklich schluckfertig zerkleinerte Nahrung (zB. Ei, Banane, Brot...). Ich weiß nicht ob es daher kommt, a...