Frage: Prä-/Probiotika in der Milch --> Pre HA...

Guten Tag, ich hätte bitte eine Frage zu den Säuglings-Anfangsnahrungen bzw. Prä-/Probiotika und dgl.....ich möchte gerne stillen (Geburt in ca 1 Monat), jedoch hat dies auch bei meinem 1. Kind leider nicht geklappt (wenig bis keine Milch gehabt), daher stelle ich mich schon mal auf alles ein, um dann nicht wieder sehr enttäuscht zu sein. Hatte damals die ersten 8 Mo. eine Pre HA-Milch, danach normale Pre bis zum 1. Geb. ca. und dann noch eine Weile Kindermilch, bevor es normale Kuhmilch aus der Packung gab.... Manche Nahrungen sind ja prä-, manche probiotisch, eine am Markt ist angeblich sogar beides. Gibt es hierfür Studien, was davon am ehesten "geeignet" ist (also unter den Pre HA´s) oder am besten für Babys Darm (auch, falls ich "nur" zufüttern müsste). Bzw. wie sieht es auch, wenn die schwangere/stillende Mutter selbst zB Omnibiotic einnehmen würde - könnte sowas etwas bringen? Ich bin selbst Allergikerin (Pollen, Gräser, Hausstaub) und möchte natürlich das beste versuchen fürs Baby. Mein 1. Kind ist 5 und hat dzt. Gott sei Dank noch keine Allergien und ist sehr robust....Gerade bzgl. Magen/Darm hat er NIE Probleme (wenn dann Atemwegsinfekte). Ich selbst bin auch mit Magen/Darm sehr robust (im Vgl. zu sonstigem). Hatte damals Omnibiotic Panda eingenommen am Anfang der Säuglingszeit neben dem teilweise stillen... Danke und liebe Grüße

von staybee am 11.09.2017, 22:47



Antwort auf: Prä-/Probiotika in der Milch --> Pre HA...

Sorry, daß ich so direkt bin: Sie machen es sich unnötig kompliziert. Lassen Sie die Geburt auf sich zukommen und versuchen Sie zu stillen und zwar möglichst 5 Monate lang. Falls das nicht klappt, geben Sie eine Pre Nahrung, die mit Probiotika angereichert ist. Das Probiotikum, das der Muttermilchernährung am ehesten nahekommt, sind Bifidobakterien Wenn ein Allergierisiko besteht, geben Sie eine HA-Nahrung, die auch mit Protiotika angereichert ist (s.o.)

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probiotika und ungestillte Kinder

Hallo, mein Baby hat Durchfall,seit 10 Tagen und in 20 Tagen wird es die dritte Impfung gegen die Rotaviren bekommen, nach der ersten hat es starke Bauchschmerzen. Ich wollte fragen, ob ich meinem Kind Probiotika geben sollte (z.B. BiGaia) wegen Durchfall und als eine"Vorbereitung" auf die 3. Impfung? Als wir beim Arzt wegen Durchfall waren, ...


Ab wann keine Pre HA mehr?

Guten Tag, meine Frage ist, av wann wir die Pre HA weglassen können und normale Milch geben können. Mein Sohn ist 19 Monate alt und trinkt noch fast 4 Flaschen am Tag. Morgens und abends finde ich noch ok, aber kann ich die restlichen weglassen? LG


Umstellung von Pre HA auf Pre, die Folge ist Durchfall. Was kann ich hierbei tun

Mein 4 Monate alter Sohn hat bis vor kurzem ausschließlich nur die Milch der Marke „BEBA PRE Pro HA“ in Verbindung mit der Muttermilch getrunken und diese auch gut vertragen. Da ich letzte Woche auf Nachfrage bei der Firma Nestle (BEBA) erfahren habe, dass diese für die o.g. HA Milch Eiweiße vom Schwein nutzen, sah ich mich gezwungen aus persönl...


Braucht ein 9 Monate altes Baby pre ha Milch?

Lieber Herr Dr Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis jetzt habe ich ihn voll gestillt und er bekommt auch 3 Brei Mahlzeiten ( mittags-Nachmittag und Abend) Er hat leichte Neurodermitis daher gebe ich auch jetzt noch keinen Milch Brei. Da ich noch einen älteren Sohn habe und es mit dem stillen sehr stressig wird möchte ich gerne eine Säuglingsmilc...


Pre HA oder normale Pre

Guten Tag, leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen meinen 14 Wochen alten Sohn abstillen und fange nun in den nächsten Tagen mit zufüttern an. Bisher verweigert er die Pre HA, wahrscheinlich weil sie so bitter ist. Ich habe gelesen, dass ab dem Beikost Alter die HA sowieso unnötig ist zur Allergieprophylaxe. Laut unserer KiÄ dürfen wir ...


Pre HA Nahrung oder Pre Nahrung ?

Guten Morgen, unser Sohn (erstes Kind) ist heute 20 Tage alt. Aus gesundheitlichen Gründen (nach starker Gewichtsabnahme und Empfehlungen des Kinderarztes/der Hebamme) müssen wir mit Pre Nahrung zufüttern. Ich habe diverse Allergien, unter anderem gegen Penicillin, Amoxicillin, Atropin, Gräser, Birke, Erle, Hyazinthen. Unsere Hebamme weiß d...


Darmaufbau/Probiotika nach Antibiotikagabe

Darmaufbau/Probiotika nach Antibiotikagabe Guten Tag Herr Doktor , Meine Tochter muss zur Zeit aufgrund einer Hals und Ohren Infektion ein Antibiotikum nehmen. Sie hatte in der Vergangenheit häufiger Darmprobleme und auch Probleme mit Fructose und Histamin. Halten Sie es für ratsam nach der Antibiotikum Gabe eine Darmaufbau Kur zu machen mit B...


Hipp Combiotik und Probiotika zusätzlich?

Guten Morgen, Unsere Kleine, 9 Wochen alt, bekommt seit der Geburt Hipp Combiotik. Bis letzte Woche habe ich noch sporadisch zugestillt, ich hatte von Anfang wenig bis keine Milch (ca 20ml pro Gabe), dann abgestillt. Seit zwei Tagen schreit und windet sie sich viel. Wir denken, es ist der Bauch. Jetzt habe ich zwei Fragen: Können die Bauchproble...


Alternative zu PRE HA Nahrung

  Guten Morgen. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 1/2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben?  Wir sind völlig verzw...


Natürliche Probiotika

Guten Tag Herr Dr. Radke, Mein zweijähriger Sohn muss gerade im Rahmen der Behandlung einer Mittelohrentzündung sein erstes Antibiotikum einnehmen.  Außerdem geht es uns seit Beginn des Jahres so wie vielen Familien,  dass wir dauerkrank sind. Nun würde ich gerne die Darmflora unserer Kinder und auch unsere mit guten Bakterien unterstützen. ...