Pankreasinsuffizienz wie würden Sie den Fall beurteilen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Pankreasinsuffizienz wie würden Sie den Fall beurteilen?

Guten Abend, vll. gehört die Frage eher hierher als ins Forum für Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Hallo Herr Dr. Classen, ich schrieb Ihnen schonmal wegen meines Sohnes (3,5), der ziemlich oft Durchfälle hat. Vor einiger Zeit war es ja so schlimm, dass er ca. 10 mal am Tag Stuhlgang hatte. Da er noch eine Windel trägt, war das Ergebnis immer gut sichtbar. Oft war es nur eine kleine weiche Menge, nach Massage des Bauches kam auch mal ziemlich viel. Immer sehr breiig. Unterschiedlich riechend. Ich habe versucht, das vorläufig in den Griff zu bekommen, indem ich alles was Milch und Obst war, vom Speiseplan strich, was zu einer Besserung führte. Bauchschmerzen hat er an den schlimmen Tagen wohl ein bisschen gehabt. Besonders auffällig ist, dass es eigentlich nur unter der Woche auftritt, wo er in den KiGa geht. Montags und Dienstag ist/war es am schlimmsten und nahm dann mit dem Rest der Woche ab. Am Wochenende ist meist alles gut. Psychisch??? Eine Stuhlprobe hat nun einen Wert der Pankreas Elastase von 156 ergeben. Das würde laut Hausarzt (der Termin beim KiA kommt noch) auf eine Pankreasinsuffizienz hinweisen. Der heutige Ultraschall beim Internisten ergab jedoch nichts auffälliges außer viel Luft in den Gedärmen. Diese meinte auch, dass die Werte für die Pankreas Elastase an Erwachsenen gemessen werden und daher schwierig zu beurteilen wären bei Kindern. Andere Tests (Fructose, Lactose usw.) wären wohl schwierig, da er noch so jung ist (Atemtests u.ä). Er ist momentan 96 cm groß und wiegt 14 kg, was ja nicht nach Mangelernährung aussieht, nur recht klein ist er. Wie würden Sie den Fall beurteilen? PS: Nun 2 Tage später stellt es sich so dar, dass er zwar wenig Stuhlgang hatte (1-3 mal pro Tag), jedesmal doch "quält", d.h. er bekommt regelrecht Schüttelfrost beim Stuhlgang machen, an Menge ist es wenig, die Konsistenz wie fast immer breiig. Viele Grüßen und vielen Dank für Ihre Arbeit.

von schnabbel am 21.10.2014, 19:40



Antwort auf: Pankreasinsuffizienz wie würden Sie den Fall beurteilen?

Handelt es sich um einen Irrtum? Dr. Classen ist unter folgendem Link erreichbar: http://www.rund-ums-baby.de/nahrungsmittelunvertraeglichkeit

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.10.2014



Antwort auf: Pankreasinsuffizienz wie würden Sie den Fall beurteilen?

Sagen Sie es mir? Bin ich mit der Frage bei Ihnen richtig? Gehört ja eigentlich wohl nicht zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeit sondern Magen-Darm-Problemen? Habe die Frage vor ein paar Tagen auch an Herrn Claßen gestellt, die aber noch nicht beantwortet wurde. Habe den Text lediglich rüberkopiert. VG

von schnabbel am 22.10.2014, 12:00