Haben Sie einen Rat für eine optimale Ernährung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Haben Sie einen Rat für eine optimale Ernährung?

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter ist 23 monate und ich bin immernoch am experimentieren was ihre Ernährung angeht. Sie wird derzeit noch einmal nachts gestillt aber nur bei Bedarf d.h es gibt auch Nächte wo sie durchschläft. Den tag beginnen wir mit Frühstück welches aus einer halben Brotscheibe belegt mit magerine und wurst, geschnittene gurke und einem kleinen jogurt aussieht. Manchmal gibt es auch einen Müsli. Mittags bekommt sie jeden Tag Gemüse, als Beilagen variiere ich zwischen Nudeln, Reis und Kartoffeln und drei mal die Woche fleisch in Form von huhn oder Rind. Abends gibt es ganz normal Abendbrot mit einem fencheltee worauf sie besteht da sie den von klein auf bekommt. Sonst nur Wasser, da sie keine Schorle trinkt. Meine Frage ist jetzt was ich ihr zwischen durch geben soll. Nachmittags bekomnt sie Getreide Obst brei aber mein Kind mag den nicht mehr und vormittags gebe ich ihr ja schon obststucke bei Bedarf somit ist nachmittags mein großes probelm. Ich muss dazu sagen das sie mit einer leichten Form der analatresie mit perilinealer fistel geboren ist was aber noch nie Probleme gemacht hat ich aufgrund dessen allerdings darauf achten muss das sie möglichst nichts sropfendes bekommt. Hätten sie einen Rat zur Optimierung? Ihr Gewicht ist in absoluten ideal Bereich sagt ihr kinderarzt aber mir fällt schon auf das ihr Gewicht seit ca 8 Monaten stagniert ist, sie nur leicht zugenommen. Vielen dank für die Hilfe Lg hopanina

von hopanina am 19.08.2014, 14:45



Antwort auf: Haben Sie einen Rat für eine optimale Ernährung?

Sie können ein Kind mit 2 Jahren mit ganz normaler Mischkost ernähren, eben so vom Tisch. Zwischendurch gibt es Obst oder Rohkost, wie bei älteren auch. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.08.2014



Antwort auf: Haben Sie einen Rat für eine optimale Ernährung?

Wow, mit 23 Monaten noch Brei? Das nenne ich mal genügsam..... Den hatten wir komplett mit 10 Monaten abgesetzt, ab dann gab es kindgerechten Familientisch. Dazu eben Stillen nach Bedarf - auch jetzt noch. Und Sohnemann ist gerade 2 Jahre alt geworden, also fast gleichalt. Trinken tut er nur, neben Muttermilch, Wasser. Alles andere mag er nicht. Mit Milch als Getränk kannst du ihn jagen, er "isst" sie nur, also sprich nur Joghurt, Quark, Müsli, in Speisen, ect. Obst gibt es als mundgerechte Happen, also je nach Sorte ganz oder gestückelt. Und dann vorzugsweise roh. Als "Leckerei" auch mal einen Fruchtspaß. Ansonsten sind wir inzwischen bei absoluter Familienkost, OK, wir essen jetzt nicht extrem scharf, sondern eher "bürgerlich". Und, Gemüse ist aktuell nicht unbedingt der Hit bei ihm - wie wohl bei allen 2 Jährigen welche ich so kenne im Bekanntenkreis. Scheint ein normales "Phänomen" zu sein Wenn, dann klappt es roh noch teils besser als gegart, und dann eher sowas wie Möhre, Gurke, Tomate. Ach ja, und es gibt bei uns keinen solchen Mist wie Fruchtzwerge, Kindermilch, Fertigbreie (wir haben in den wenigen Wochen wo er überhaupt Brei gegessen hat nur die reinen von Hiolle genommen), keinen Kindersäfte und den ganzen anderen Müll. Ich muß schon berufsbedingt genügend Erwachsenen erklären das sie sich sch... ernähren, da will ich nicht gerade ein Problem beim eigenen Kind "anerziehen". Vielleicht hilft dir das ja etwas, so von Mutter zu Mutter mit zwei fast gleich alten Kindern.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 20:25



Antwort auf: Haben Sie einen Rat für eine optimale Ernährung?

Vielen dank, so richtig ist mir nicht geholfen aber nett das sich die Zeit genommen wurde. Den Getreide-Obstbrei welchen sie bekommt ist auch selbst zubereitet mit alnatura Dinkel und frischem Obst. Sie hat noch nie Gläschen bzw ferigProdukte bekommen. Was Gemüse angeht muss ich sagen das sie dieses total gerne isst. Brokkoli ist nummer eins bei ihr ob gekocht oder Pfanne. Liegt sicher daran das ich auch total gerne Gemüse esse was sie ja auch von vornherein mitbekommen hat da sie auch am Tisch sitzt und immerhin neun Monate in meinem Bauch war :-D.. Ich werde es mal mit Obst und Getreide in Form von knekebrot versuchen und variiere dieses einfach. Vielen dank nochmal

von hopanina am 20.08.2014, 01:05



Antwort auf: Haben Sie einen Rat für eine optimale Ernährung?

Machen Sie es nicht kompliziert. Ihr Speiseplan ist sehr vielseitig; ich denke nicht, dass etwas fehlt. Es gehen auch Milchprodukte und Teilchen usw.. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 12M

Guten Tag, meine 12M junge Tochter verweigert nun komplett den Brei also sind wir umgestiegen auf Familienkost, ich finde es allerdings schwierig abzuschätzen, wie die Portionsgrössen sein sollten - können Sie da Richtwerte nennen? Aktuell sieht es bei uns so aus: Nachts: 1 verdünnte preHA (75% Wasser) Tagsüber: 07:00 - 1 Fläschchen preH...


Frage zur Ernährung

Hallo sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, Mein Sohn 14 Monate bekommt beim aufstehen ein flaschi und am abend vorm schlafen gehen eines (Ziegenmilch wegen Laktose wurde aber nicht ausgetestet vom KA) Frühstücken tut er kaum. Er isst auch fast kein Obst früher schon. Jetzt nurmehr Heidelbeeren Wassermelonen manchmal Äpfel und Weintrauben. Gemüse ...


Ernährung in der KiTa bedenklich?

Sehr geehrter Professor Radke, ich habe Bedenken bezüglich des Essens in der KiTa und weiß nicht, ob ich vielleicht übertreibe und alles nur halb so schlimm ist. Mein Sohn ist 14 Monate alt und seit 1 Monat in der KiTa. Die Gruppen sind gemischt (1-3 Jährige). Schon bei der Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass den Kindern z.B. ganze Heidelbeer...


Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...